Hilfe - Was für eine EVSE habe ich??

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Hilfe - Was für eine EVSE habe ich??

Beitrag von TorstenFranz »

Hallöchen!!

Kann ggf. jemand erkennen welche Ausführung der EVSE ich habe??

Ich habe 2018 das Modul als Simple-EVSE gekauft und mit der BlueTooth-Erweiterung installiert.
Das Modul war dann nach kurzer Zeit defekt und wurde umgetauscht. Das neue Modul sah dabei dann anders aus und ist hier auf den Fotos zu sehen.

Ist diese EVSE für die Wifi-Erweiterung geeignet?

Danke

LG
Torsten
IMG_20200909_114358.jpg
IMG_20200909_114449.jpg
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Was für eine EVSE habe ich??

Beitrag von aiole »

EVSE WB
Das war der erste gescheite Ladecontroller mit +/-12V CP-Signal.

Damit kann man die "EVSE WB" RS485-fähig machen (rechtes Bild):
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=116#p116
Das Modul nutzt den UART-Anschluss, wo aktuell das BT-Modul dranhängt. Mit RS485-Modul + EVSE-Wifi 2.0-Base kann dann eine WB geschaffen werden, die von openWB ferngesteuert wird.
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: Hilfe - Was für eine EVSE habe ich??

Beitrag von TorstenFranz »

aiole hat geschrieben: Mi Sep 09, 2020 12:12 pm EVSE WB
Das war der erste gescheite Ladecontroller mit +/-12V CP-Signal.

Damit kann man die "EVSE WB" RS485-fähig machen (rechtes Bild):
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=116#p116
Das Modul nutzt den UART-Anschluss, wo aktuell das BT-Modul dranhängt. Mit RS485-Modul + EVSE-Wifi 2.0-Base kann dann eine WB geschaffen werden, die von openWB ferngesteuert wird.
Super - Danke für Deine Hilfe.
Also wurde beim Tausch schon die Neue geliefert.
Freut mich, somit kann ich jetzt loslegen.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich die Einstellungen so lasse wie beim BT-Modul, also digital, oder auf Analog umstellen muss.

Da hab ich schon mal das Wifi und der RS485 Modul bestellt und alles richtig gemacht.

Danke
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Was für eine EVSE habe ich??

Beitrag von aiole »

Von einem EVSE-Tausch weiß ich leider nichts.

Bevor die neue HW (RS485-Modul) eingebaut wird, müssen mit dem BT-Modul die Register der EVSE passend eingestellt werden.
Hier habe ich meine gerade gepostet:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=393#p393
Auf jeden Fall digital!!!!

Erst danach die Kopplung mit EVSE-Wifi (2.0 ???) vornehmen.
Antworten