Erfahrungen mit aWATTar?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Erfahrungen mit aWATTar?

Beitrag von mrinas »

Bisher hab' ich im jährlichen Rhythmus meinen Stromanbieter gewechselt um stets brauchbar gute Konditionen für Ökostrom zu bekommen. Nun überlege ich mir gerade was in in Zukunft mache. Das erste BEV kommt recht bald, eine kleine 4kWp PV ist auf dem Dach und wird, sofern die Sonne scheint, voranging das Auto laden. Sofern es gerade da steht, und sofern das auch regelmäßig angesteckt wird - bin noch gespannt wie gut das klappt.

Wer nutzt heute bereits aWATTar und kann berichten, wie häufig gibt's wirklich günstigen Strom und wie häufig rutscht man in die teuren Zonen weil man wie alle andren morgens Kaffee braucht und abends kochen möchte?

Ich finde die Idee hinter aWATTar super und kann mir schon vorstellen dass das gerade im Winter hilft, da kommt bei mir ja vergleichsweise wenig Strom vom Dach. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob sich das unterm Strich wirklich lohnt oder ob man da am Ende nur optimiert weil's geht.

Aktueller Bezug ~3000kWh im Jahr, weitere 1400-1600kWh Eigenverbraucht von der PV - vor BEV, das Auto kommt jetzt dann hoffentlich bald mal.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Erfahrungen mit aWATTar?

Beitrag von Martin_BY »

Da ich die gleiche Frage hatte, bevor ich zu Awattar gewechselt bin, habe ich mal gerechnet und dies auch hier im Forum geteilt:
viewtopic.php?f=5&t=263&start=10#p7195
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit aWATTar?

Beitrag von mrinas »

perfekt, vielen Dank! Bekommt man die historischen Preise irgendwo einfach her? Womöglich setz' ich mich in einer ruhigen Stunde mal hin und gleiche das mit meinem Bezugsprofil vom Sunnyportal ab und schau wie sich das ganz ohne BEV heute rechnet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Erfahrungen mit aWATTar?

Beitrag von Martin_BY »

Ich hatte die glaube ich von einem Nutzer aus dem PV-Forum. Ob man die historischen Daten auch aus der api irgendwo bekommt, weiß ich nicht.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten