Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Leider auch nur ein "könnte" und keine gesicherte Information.
Ein Test kann im Zweifel zu Defekten führen. Daher können wir nicht zum testen raten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jailman »

Wird das denn seitens openWB irgendwann mal getestet?
Bei dieser Argumentation
openWB hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 10:01 am Leider auch nur ein "könnte" und keine gesicherte Information.
wird sich an dem Zustand vorläufig nichts ändern. Ich finde diese Info für mich schon kaufentscheidend.
Von wem sollen die gesicherten Informationen denn sonst kommen?
Hyundai wird sich mit Sicherheit keine openWB, Zappi und sonstige Wallboxen anschaffen und zu testen ob ihr Auto damit funktioniert.
Gruß vom Jailman
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Hyundai kann uns eine definitive Aussage geben mit der wir arbeiten können (haben wir noch nicht).
Alternativ haben wir Hyundai/Kia auch angeboten es selbst zu testen, wenn sie uns ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Ebenso haben wir angeboten dies auch gerne bei ihnen vor Ort an ihrem Sitz in Offenbach zu tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jailman »

Das hört sich doch gut an :-)
Gruß vom Jailman
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jost Diethelm »

Gem. Hyundai Motor Europa sollte es seit November 2020 ein TSB (technical service bulletin) für Kia und Hyundai mit 11 kW 3 Phasen OBC (on board charger) geben. Damit kann der OBC geupdatet werden. Der automatische Wechsel von einphasigem zu dreiphasigem Laden (Steuerung durch Wallbox) sollte damit wieder möglich sein. Ich werde mich bei der Garage (-> Generalimporteur Schweiz) nach diesem TSB erkundigen und die Dokumentation dazu verlangen. Ich hoffe, dass wir damit das Problem lösen können.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von bluppdiwupp »

kann ich das auch manuell testen?
... in dem ich z.B. auf Sofortladen einphasig lade und beende. Danach stelle ich um auf dreiphasig und gehe auf Sofortladen. Das Ganze ohne den Typ2 auszustecken.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Beim Test kann ein laderdefekt auftreten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jailman
Beiträge: 48
Registriert: Mo Nov 30, 2020 4:34 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jailman »

Jost Diethelm hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 11:47 am Gem. Hyundai Motor Europa sollte es seit November 2020 ein TSB (technical service bulletin) für Kia und Hyundai mit 11 kW 3 Phasen OBC (on board charger) geben. Damit kann der OBC geupdatet werden. Der automatische Wechsel von einphasigem zu dreiphasigem Laden (Steuerung durch Wallbox) sollte damit wieder möglich sein. Ich werde mich bei der Garage (-> Generalimporteur Schweiz) nach diesem TSB erkundigen und die Dokumentation dazu verlangen. Ich hoffe, dass wir damit das Problem lösen können.
Ja sehr geil, vielen Dank für dein Engagement!
Gruß vom Jailman
Jost Diethelm
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 01, 2020 10:26 am

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jost Diethelm »

Am 27. Jan. habe ich meine openWB durch den Elektriker in Betrieb nehmen lassen.

Vorab erhielt ich von Hyundai Schweiz am 21.1.21 folgende Bestätigung: "Gemäss der Hyundai Europazentrale besteht nach dem Ausführen der Service-Aktion 00D093 die Gefahr von Beschädigungen beim OBC nicht mehr". Bei der Serviceaktion handelt es sich um ein update, welches ich im Nov. laden liess. Bei diesem update geht es u.a. um eine verfeinerte Diagnosefunktion um Batteriebrände zu verhindern.

Ich testete am 27. und 28. Jan. gem. Anweisung vom openWB Support die automatische Umschaltung von einphasig zu dreiphasig und umgekehrt, ohne das Ladekabel abzustecken. Alles lieft reibungslos. Das Interface reportete den erfolgreichen Test. Der Kona electric 64 kW (2020) zeigte keine Fehlermeldungen. Das Auto fuhr anschliessend tadellos.

Ich habe diesen Test nur durchgeführt, weil ich die obige Bestätigung von Hyundai erhalten habe.
Hyundai Kona electric 2020
PV-Anlage 8.5 kWp
openWB
WR Fronius Symo + Smart Meter
autokauf
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 19, 2020 7:41 am

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von autokauf »

Super Nachricht ist das. Jetzt ist nur noch die Frage wie wir herausfinden können ob es bei uners Auto auch klappt. Danke für deine Nachricht!
LG Autokauf

Setup: Hyundai Kona Elektro 64kW | PV-anlage 6,3 kWp | Kostal Plenticore 5.5 | Batteriespeicher BYD 7,7 | openWB
Antworten