Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Naja, auch die zweite Antwort deutet auf "Frage nicht verstanden“ hin. Aber von Hyundai Deutschland erwarte ich auch nicht viel mehr…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von AnDaL »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:14 pm Naja, auch die zweite Antwort deutet auf "Frage nicht verstanden“ hin. Aber von Hyundai Deutschland erwarte ich auch nicht viel mehr…
Ja das ist schade das die Erwartung so sinken kann, wenn man bedenkt das es vermutlich mit einem SW Update behoben werden könnte. Aber wie soll ich als Laie das jemanden aus dem Marketing vermitteln? Auch wenn ich jetzt bei der Hotline anrufen würde, könnte ich es wahrscheinlich technisch nicht so erklären bzw. würde man auf der andren Seite auch mit keinem Fachmann sprechen.

Weiterhin finde ich es schade, wenn man heutzutage von Nachhaltigkeit spricht wäre das ein Optimum für einen Eigenheimbesitzer mit PV Anlage und Elektroauto. Aber wie so meistens bei großen Konzernen geht es halt um Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung.

Naja, ich merke ich schweife ab. Nix für ungut.

Gruß Andi
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Also mit jemanden vom Marketing möchte ich bei solchen Themen nie sprechen :mrgreen: .

Das ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt - Wie gelange ich an eine(n) fähige(n) Ing./Techniker:in?
Wenn das nicht direkt gelingt, würde ich mir eine passende Werkstatt suchen, deren Meister Interesse an den von ihm vertrieben Produkten hat. Dort gibt es häufig solides Basiswissen und man scheut auch Tests nicht. Dieser Meister hat wiederum beim OEM-Support einen anderen Stand, als ein normaler Enduser und kann entsprechend mehr bewirken.

Oder man informiert sich vorab, um solche Autos außen vor zu lassen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man nach dem Kauf häufig mit Problemen zurückgelassen wird, die die OEM als wenig wichtig einstufen.
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von bluppdiwupp »

ich hatte damals alles versucht. Auch einen sehr fähigen bekannten Händler an der Hand. keine Chance.
Lösung: Ioniq 5 und alles geht wie erhofft.
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von AnDaL »

aiole hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:34 pm Also mit jemanden vom Marketing möchte ich bei solchen Themen nie sprechen :mrgreen: .

Das ist die erste Hürde, die es zu nehmen gilt - Wie gelange ich an eine(n) fähige(n) Ing./Techniker:in?
Wenn das nicht direkt gelingt, würde ich mir eine passende Werkstatt suchen, deren Meister Interesse an den von ihm vertrieben Produkten hat. Dort gibt es häufig solides Basiswissen und man scheut auch Tests nicht. Dieser Meister hat wiederum beim OEM-Support einen anderen Stand, als ein normaler Enduser und kann entsprechend mehr bewirken.

Oder man informiert sich vorab, um solche Autos außen vor zu lassen. Es ist keine neue Erkenntnis, dass man nach dem Kauf häufig mit Problemen zurückgelassen wird, die die OEM als wenig wichtig einstufen.
Da hast Du natürlich recht. Ich werde bei nächster Gelegenheit bei meinem Händler nachfragen, jedoch liegt der nicht grade auf meinem Weg und laut Serviceintervall sehe ich den erst wieder in etwas über einen Jahr. Mit dem Vorabinformieren ist es immer so eine Sache wenn man nachher Probleme hat von denen man vorher nichts wusste. ;-)
bluppdiwupp hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:41 pm ich hatte damals alles versucht. Auch einen sehr fähigen bekannten Händler an der Hand. keine Chance.
Lösung: Ioniq 5 und alles geht wie erhofft.
Ja der Ioniq 5 hätte mir auch gefallen, jedoch muss ich sagen das ein Preisunterschied von meinem kleinen Kona der in der Trendline ca. 29t€ kostete zum Ioniq 5 der in der Basisversion 41t verlangt für mich als normaler Mensch schon Ausschlag gebend ist. :-)

Jeder fängt einmal klein an. Aus Fehlern lernt man und beim nächsten mal wird's hoffentlich besser klappen. Nichts desto trotz würde mir ein Update für das Auto oder aber auch, wenn denn möglich, eine Lösung über die WB sehr weiterhelfen.

Gruß Andi
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

Naja, es gibt für den betroffenen Kona ja ein Update. Ob das bei dir gemacht wurde, können wir dir nicht sagen.
Aber auch die Antworten von Hyundai die du bekommen hat, sind halt Schwachsinn, weil sie d8e Frage erst gar nicht verstanden haben (und wahrscheinlich auch niemals werden)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von AnDaL »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 10:39 pm Naja, es gibt für den betroffenen Kona ja ein Update. Ob das bei dir gemacht wurde, können wir dir nicht sagen.
Aber auch die Antworten von Hyundai die du bekommen hat, sind halt Schwachsinn, weil sie d8e Frage erst gar nicht verstanden haben (und wahrscheinlich auch niemals werden)
Hab grad noch mal versucht über den Link https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ufaktionen meine FIN zu prüfen. Das letzt mal habe ich das im Dezember gemacht und damals gab es für meinen noch kein Update. Meine FIN beginnt mit TMA und die Seite schein momentan nicht zu gehen :-(

Gruß Andi
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
JonasD
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 09, 2022 1:11 pm

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von JonasD »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos in diesem Thread - ich habe leider vor ein paar Tagen meine Easee Home Wallbox mit einem Kona zerstört durch die Phasenumschaltung. Ich hoffe, ein Post zu einem Konkurrenzprodukt ist hier OK (vielleicht hilft's jemandem mit ähnlicher Konstellation).

Der Easee-Support hat mich auf das Thema gebracht, nachdem ich auf die Frage nach den geladenen Autos den Kona erwähnt habe (war der eines Verwandten zu Besuch).

Der Kona ist Tscheche, TMA..., leider gibt's da offenbar (immer noch) keine Lösung.

Easee zeigt sich als Hersteller der Wallbox übrigens "teilkulant" und bietet mir 50% Kostenerstattung für eine neue Wallbox. Da bin ich noch nicht sicher, was ich davon halten soll, zumindest sehe ich keine Schuld bei mir. Geld von Hyundai zu sehen wird aber vermute ich auch unrealistisch... Für Tipps wäre ich dankbar ;)

Ich werde nun wohl die Phasenumschaltung via HomeAssistant so bauen, dass die in eingestecktem Zustand nicht funktioniert (oder ggf. nur nach Bestätigung durch den User). Schade, aber noch eine WB (oder gar Auto) schrotten wäre auch doof ;)
Blöde Frage: Könnte die Wallbox erkennen, welches Modell dran hängt? (die Easee-API gibt das nicht her, aber wäre es technisch möglich oder bleiben die Autos ggü der WB anonym?)
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Kona2021 »

Nachdem es hieß, dass es mit der aktuellen Software keine Probleme mehr gibt, hat es mich schon fast gejuckt, es mal auszuprobieren :shock:

Vielen Dank für den Post :!: Werde ich jetzt garantiert nicht machen.

Kannst du in Erfahrung bringen, ob der Kona in letzter Zeit ein Softwareupdate bekommen hat?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

JonasD hat geschrieben: Mo Mai 09, 2022 1:17 pm Blöde Frage: Könnte die Wallbox erkennen, welches Modell dran hängt? (die Easee-API gibt das nicht her, aber wäre es technisch möglich oder bleiben die Autos ggü der WB anonym?)
Nein gibt der Standard nicht her.

In Zukunft wenn Wallbox UND Auto ISO15118 unterstützen, gibt's Chancen, derzeit jedoch nicht.
die openWB pro unterstützt den neuen Standard übrigens... Jetzt wo ohnehin eine Neuanschaffung ansteht :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten