Keine Modbus-kommunikation mit SDM630 v2 mehr

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Keine Modbus-kommunikation mit SDM630 v2 mehr

Beitrag von Stefanve »

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen zwei SDM630 v2 in Betriebgenommen und habe Sie mit den Eelfin-Konvertern ins Heimnetzwerk eingebunden. Seit heute morgen vier Uhr liefert einer der beiden SDM630 v2 keine Daten mehr :( . Dazu erstmal ein wenig zum Aufbau:

Die zwei SDM630 v2 (nennen wir sie Z1 und Z2) hängen wie beschrieben an jeweils einen Eelfin-Adapter. Diese sind Netzwerk technisch komplett erreichbar. Ausgelesen wird über ein Nodered, beide SDM630 v2 mit 500ms für Strom Spannung, Wirk und Scheinleistung sowie eine Minute für Gesamtverbrauch und Zeitintervallverbrauch(Leistung über 5 Minuten oder so). Das Ganze landet dann in einer InfluxDB.

Seit vier Uhr Morgens liefert Z2 keine Daten mehr.

Nodered kann ich ausschließen, wenn ich die beiden Konverter vertausche werden die Daten von Z1 im Nodered für Z2 ausgelesen. Umgekehrt liest der Flow für Z1 allerdings keine Daten aus Z2. Der Fehler verbleibt also beim gleichen SDM630 v2 (Z2). Also zurück getauscht.
Auf der Website des Konverters für Z2 sehe ich auch, dass von Z2 keine Bytes oder Frames zurück kommen.
Ich habe am Schaltschrank die Kabel geprüft, sitzt alles fest.
Dann habe ich die Konverter über Kreuz getauscht an der Klemmleiste. Fehler verblieb beim Z2.

Auf dem Z2 sieht man auch nicht den Telefonhörer.

Frage nun, hat jemand schon mal das gleiche Problem und gibt es einen Weg den Zähler zurück zusetzen bzw. wieder zur Kommunikation anzuregen ohne den Strom der dahinter liegenden Wohnung abzuschalten?

Die Stromabschaltung wäre die letzte Lösung die bei mir noch aussteht da ich das erst noch abklären muss. Wenn der Fehler aber öfter auftreten sollte, halte ich das nicht für eine haltbare Lösung.

Gruß
Stefan V.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keine Modbus-kommunikation mit SDM630 v2 mehr

Beitrag von aiole »

Stefanve hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 2:11 pm Auf dem Z2 sieht man auch nicht den Telefonhörer.
Dann geht auch keine Kommunikation. Mal Gewitter/Überspannung im Netz gehabt?
Es kann schon passieren, dass der RS485 defekt geht. Pezibär aus dem PV-Forum hatte, glaube ich, so etwas mal.

Ich würde ev. noch einen Versuch wagen und die vorh. A/B-Kabel statt am Elfin an einen RS485-UART(oder USB)-Konverter anschließen + mit Laptop/RPi/EVSE-Wifi auslesen. Ansonsten hilft nur ein Zählertausch.

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Modbus-kommunikation mit SDM630 v2 mehr

Beitrag von openWB »

Probleme mit den SDM hatten wir bisher gar keine.
Nutzt du einen oder 2 Netzwerk Adapter?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: Keine Modbus-kommunikation mit SDM630 v2 mehr

Beitrag von Stefanve »

Es sind tatsächlich 3 Netzwerkadapter(Konverter).
Einmal das EVU-Modul sowie zwei zähler. Das EVU modul ist aber für die Wallbox die noch auf ihren Anschluss wartet.

Die Konverter in der seriellen Schnittstelle sind auf standard eingestellt. Lediglich das Protokoll ist auf Modbus gestellt.

Ich habe jetzt mal ein Abschalten klären können. Nach Spanung weg läuft es wieder. Falls es aber regelmäßig auftreten sollte bei dem einem Zähler, dann würde ich davon ausgehen das der Defekt ist. Das Problem an der Sache ist, das der Zähler an einem Stromkreis hängt den ich nicht beliebig ohne vorklärung neu starten kann.

Gruß
Stefan V.
Antworten