Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
ich weiß „openWB“ ist zum Autoladen da aber warum nicht Wünsche/ Träume äußern.

Ich möchte wenn meine Auto Vormittag nicht da ist und die PV-Anlage Strom erzeugt damit was Sinnvolles machen. Und da mir ein Stromspeicher noch zu teuer ist dachte ich den Strom in warm Wasser speichern. Da ich keine preiswerten regelbaren Heizpatrone (Stromregelbar) gefunden habe und meine Wechselrichter hinter den PV-Modulen verbaut und somit das auch nicht können habe ich folgende Idee.

Man nimmt einfach zwei Heizpatrone mit Einschraubgewinde die erste mit 300W die zweite 600W. Verbaut die in den Handlochdeckel vom WW-Speicher und schaltet die mit openWB -> selley.

• bei 300W Überschussstrom die 300W Heizpatrone Ein und die 600W Heizpatrone Aus
• bei 600W Überschussstrom die 300W Heizpatrone Aus und die 600W Heizpatrone Ein
• bei 900W Überschussstrom die 300W Heizpatrone Ein und die 600W Heizpatrone Ein

Leider kann das aber nicht so unter Einstellungen -> Smart Home Beta konfiguriert werden oder über sehe ich das was? Oder gibt es eine alternative oder andere Möglichkeit?
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von openWB »

Nur in Bereich x -y funktioniert tatsächlich nicht.
Du kannst aber einfach Heizpatronen "addieren"
z.B. ein Heizstab mit 3x 300 Watt und jede Phase schalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von ole_SoulEV »

Ok, das ist auch gut. Und wie konfiguriere ich das?

Über SmartHomeBeta:
• shelly1 Einspeisung über 300W erste 300W Heizpatrone Ein - Bezug über 200W Aus (100W Hysterese)
• shelly2 weiter Einspeisung über 300W zweite Heizpatrone Ein - Bezug über 200W Aus(100W Hysterese)
• schelly3 weiter Einspeisung über 300W zweite Heizpatrone Ein - Bezug über 200W Aus(100W Hysterese)

So in etwa, hat damit schon jemand Erfahrung?
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von openWB »

Ja, und jeweils die Einschaltverzögerung um 1-2-3 Minuten verschieben das nicht alle gleichzeitig angehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von okaegi »

Ich mach das mit der Wärmepumpe (Ansteuerung Sg Ready)
Die wird bei genug Überschuss auf eine höheres Warmwasser und Heizungstemperatur niveau geschaltet.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von enerix Viersen »

Moin.

Es gibt ja die Einstellung "Speicherbeachtung beim Ausschalten (Überhalb dieses Wertes wird das Gerät nicht abgeschaltet)".

Kann das umgekehrt werden? Bei mir hängt da ein verzichtbarer Verbraucher dran (Poolheizung) und ich würde die Automatik gern erst aktivieren, wenn der Speicher MEHR als xx% hat. Also...

"Speicherbeachtung beim Einschalten (Unterhalb dieses Wertes wird das Gerät nicht eingeschaltet)"

Alternativ: Nur der "echte" Überschuss wird betrachtet, solange der Speicher noch lädt bleibt die Automatik deaktiviert.

Wäre geil, gibt aber tatsächlich wichtigeres :lol: Habe erstmal die Einschaltschwelle hochgesetzt
Zuletzt geändert von enerix Viersen am Fr Jul 10, 2020 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mit Überschussstrom WW heizen mit 2 stufen Heizpatrone

Beitrag von openWB »

Derzeit nicht, ist aber mal notiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten