Kaco Powador 10.0 TL3 auslesen

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Kreiselmäher
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 10, 2020 5:41 am

Kaco Powador 10.0 TL3 auslesen

Beitrag von Kreiselmäher »

Tach zusammen!
Hat es jemand geschafft, einen alten Powador 10.0 von Kaco über seine serielle Schnittstelle oder So-Schnittstelle auszulesen und den Strommesswert in das OpenWB System einzubinden? Ich möchte die Installation eines PV-Moduls vermeiden. Den Wert der Strommessung sollte doch jeder Solarwechselrichter selbst ausgeben können. Auch die Alten.

In der Doku des Umrichters steht, dass die S0-Schnittstelle "Impulse zwischen einem Impulsgeberzähler und einem Tarifgerät überträgt". Das sagt mir nichts. Die S0-Schnittstelle ist ein galvanisch getrennter Transistorausgang. Sie ist gemäß DIN EN 62053-31:1999-04 (Impulseinrichtung für Induktionszähler oder elektronische Zähler) ausgelegt. Die Impulsrate der S0-Schnittstelle ist in drei Schritten wählbar (500, 1000 und 2000 Impulse/kWh). Kann Raspberry das Signal direkt einlesen und verarbeiten? In der OpenWB Doku steht dazu nichts. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Viele Grüße!
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Kaco Powador 10.0 TL3 auslesen

Beitrag von sledge »

Hi,

prinzipiell kannst Du eine S0-Schnittstelle recht einfach auslesen - entweder via RaspBerry oder einem ESP8266. Von dort aus ist eine Weitergabe der Werte an Openwb sicherlich möglich - oder umgekehrt ein abholen. Bei einem ESP8266 mittels Tasmota oder ESPEasy kann man da leicht via "pulse counter" die Impulse auf dem S0-Ausgang mitzählen und entsprechend aufbereiten.

Problem ist nur: Verpasst man ein paar Impulse, liegt man mit dem Zählwerk schief - ist aber idR kein Drama... handelt sich ja je nach Auflösung um 2Wh oder weniger je Impuls.

Ohne einen Zwischenschritt, welcher Dir die Impulse des S0 aufbereitet und als Zahlenwert übergibt, wirst Du es nicht ohne weiteres in openwb bekommen, schätze ich.

Gruß,

Tom
Kreiselmäher
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 10, 2020 5:41 am

Re: Kaco Powador 10.0 TL3 auslesen

Beitrag von Kreiselmäher »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da macht es doch Sinn, sich Gedanken über den Kauf eines PV Kits zu machen. Irgendwo muss das Weihnachtsgeld ja hin.
Antworten