Was verbraucht hier den Strom?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
amasingh
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

mal etwas OT, da es aber über die OpenWB erst aufgefallen ist ;)

Jemand eine Idee, was hier in regelmäißgen Abständen (etwa 20 Minuten) diese Stromspitzen erzeugt?
Ich hätte ja auf die Wärmepumpe getippt, aber dann wäre da meines Verständnisses nach etwas falsch eingestellt!? Die Umwälzpumpe sollte auch nur Tagsüber laufen...
(Ist eine Alpha Innotec Erdwärmepumpe)
Serverhardware würde ich eigentlich auch ausschließen, da gibt es ein Synology NAS, Unifi Hardware und eine APC USV.
Kühlschränke erzeugen auch nicht solche Peaks, hoffe ich!? ;)
peaks.JPG
Amok83
Beiträge: 598
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von Amok83 »

Mal anders gefragt, wo würdest du denn erwarten, dass die Wärmepumpe läuft?
Ich fürchte es sind die Stromspitzen, da sonst nichts dabei ist, was wie WP aussieht.

Hat deine WP eine Möglichkeit die Verdichterstarts auszulesen? Damit könntest du die Anzahl plausibilisieren.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
ioBroker
openWB series2 Duo
Cupra Leon ST eHybrid
Montair
Beiträge: 85
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von Montair »

Mal als Anhaltspunkt. Seit wir die openWB in Betrieb haben und damit (sekunden-)genauer den Stromverbrauch sehen (das E3DC Portal aktualisiert und glättet die Zahlen ca. alle 60 Sekunden) haben wir eine Leckage in der Gartenbewässerungsanlage ausgemacht, so dass die Wasserpumpe immer kurz für Druckaufbau angesprungen ist. So ne große Wasserpumpe zieht dann auch mal kurz fast 1kW. Dann hatten wir diese Peaks ca. alle 90 Sekunden.

Denke aber auch eher WP, falls vorhanden, die ins Takten kommt.
PV: 27,44kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HM-1500, HMT-2250, HMT-1800)
LP1: openWB Series2 standard+
LP2: openWB Series2 standard+
Gero
Beiträge: 1024
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von Gero »

Montair hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 4:15 pm (das E3DC Portal aktualisiert und glättet die Zahlen ca. alle 60 Sekunden)
Es ist sogar noch ungenauer - 15min. Das bekommst du raus, indem Du bei einem Graphen mal den Mauszeiger draufhälst. Da wird dann der genaue Wert und die Uhrzeit angezeigt. Bei mir sind‘s immer 15-Minuten Werte. Irgendwas taktendes bekommt man so ja nicht zu Gesicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 865
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von hominidae »

...könnte schon die WP sein, aber der Verdichter ist ja fix, von der Leistungsaufnahme her, anders als eine japanische Klima.
Wenn der so kurz taktet heisst das, dass zwar Wärme angefordert, diese aber nicht verteilt werden kann.
Wenn man über die Verdichterstarts korrelliert, das es die WP ist, würde ich mal die Heizkreisverteiler checken....sieht so aus, als ob die nur den Puffer schnell füllt, aber nicht die grossen Heizflächen im Haus.

Edit: oder, wenn die WP auch Warmwasser zur Heizung macht, verbraucht jemand ständig warmes Wasser?
amasingh
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von amasingh »

Pufferspeicher haben wir nicht, ebenso keine ERR.
Warmwasser geht auch über die Wärmepumpen, aber nein, zu zweit können wir nicht soviel brauchen ;)

Habe mal ein Log auf einen USB Stick gezogen, muss ich mir morgen am PC anschauen. Bin gespannt. Gesund ist das ja auch nicht für das Gerät und völlig unnötig :/
hominidae
Beiträge: 865
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von hominidae »

...Wärmepumpen...plural?
Warmwasser kann auch ein Leck sein....dafür ein Pufferpeicher vorhanden..wo steht der...könnte der durch Schwerkraft entmischen, wenn ein Rückschlagventil hängt?
amasingh
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von amasingh »

Also es ist tatsächlich die Wärmepumpe (nicht plural, danke ;)
Bild
hominidae
Beiträge: 865
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von hominidae »

...das ist wirklich sehr kurz getaktet, oder?
Ich kenne die Alpha nicht, habe selbst einen "Eigenbau" vom Kältetechniker...die läuft normalerweise so im 20min Takt....normalerweise braucht der Verdichter auch etwas Ruhe um den Abbau des Gegendrucks, nach dem Abstellen abzuwarten....die Steuerung sollte dafür entsprechend Sicherheiten drin haben.

Ich sehe da viele kleine Peaks, dann ab und an mal einen doppelt so hohen.
Ist das beides die WP (hat die evtl. eine Kaskade oder zwei Verdichterstufen)?

Du kannst ja mal Deinen Installateur fragen ob er das für normal hält.
tux75at
Beiträge: 39
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Was verbraucht hier den Strom?

Beitrag von tux75at »

Hmm, zu kleiner Puffer oder zu eng eingestellte Hysterese?
Antworten