Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von langepil »

Ich glaub ich bin zu doof, ...

Das mit dem MQTT Broker hat funktioniert! Wenn ich mit dem MQTT Broker von HA verbinde sehe ich den openWB Topic. Passt also soweit.

Dann hab ich die Integration mittels HACS installiert und HA neu gestartet. Und jetzt sehe ich weder ein Gerät, noch eine Entität.
Wo muss ich noch was einstellen, bzw konfigurieren?

Danke für euren Support!
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Merlin »

Schau dir mal meinen Post von der letzten Seite an, ganz unten. Mit der Anleitung und dem Hinweis das Modul noch mal komplett zu löschen und neu hinzuzufügen hat es dann irgendwann bei mir geklappt :)
Guillaume
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:47 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Guillaume »

a4320909533 hat geschrieben: So Mär 13, 2022 3:35 pm
Guillaume hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 10:30 pm Könnte man auch noch die Werte für den Batteriespeicher aus mqtt auslesen und zur Verfügung stellen? Die fehlen mir aktuell noch für eine vollständige Sicht auf das Energiemanagement :-)
Vermutlich wären die benötigten Werte WhExported und WhImported umgerechnet in kWh? Der SoC wäre natürlich auch interessant.
Hi Benjamin,
habe deinen Post erst jetzt gelesen. In der neuen openwbmqtt-Version, die ich gerade veröffentlicht habe, sind die von dir gewünschten Sensoren drinne.
Ich war nicht sicher bzgl. des Vorzeichens bei housebattery/W. Habe es einmal unverändert übernommen. Bei pv/W musste ich den Wert mit (-1) multiplizieren. Bitte gib Bescheid, wenn das auch hier der Fall ist.

Gruß
Andreas

PS: Link zum Release: https://github.com/a529987659852/openwb ... s/tag/v0.2
Vielen Dank für die prompte Umsetzung! Habe mal auf die neueste Version aktualisiert und werde es testen.
Merlin
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen,
eine Frage, nachdem das Auto jetzt endlich da ist :)

Wie integriere ich die Wallbox denn in das ENERGY von HomeAssistant? Bei mir taucht sie da leider nicht auf.
Antworten