Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
a4320909533
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Hallo zusammen,

den Diskussionen aus dem Forum entnehme ich, dass einige von euch auch einen Home Assistant laufen haben.

Ich habe damit begonnen, eine custom integration für den Home Assistant zu bauen, die:
- Daten der openWB als Sensoren im HA zur Verfügung stellt
- Services im HA zur Verfügung stellt, mit denen die openWB gesteuert werden kann (z.B. Wechsel des Lademodus, De-/Aktivieren eines Ladepunkts, Setzen des Ladestroms etc).

Zum Lesen und Schreiben der Daten nutze ich die MQTT-Schnittstelle und nicht das alte API.

Wer es testen möchte: https://github.com/a529987659852/openwbmqtt.git
Über euer Feedback freue ich mich!

Gruß
Andreas
SebastianLotz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von SebastianLotz »

Hallo,

ich probiere es gerade mal aus!
Toll, dass Du Dich da herangetraut hast...
Ich habe bislang nur MQTT und einige Sensoren zum laufen bekommen.
Eine Integration ist natürlich vieeel besser!

Eine kleine Bitte, die evtl. auch anderen helfen könnte:
Kannst du eine hacs.json hinzufügen, so dass man die Integration direkt über HACS installieren kann?
die URL kann man dann über HACS in "Benutzerdefinierte Repositories" eintragen.
Danach bekommt man darüber auch die Updates angezeigt... :-)

Dokumentation:
https://hacs.xyz/docs/publish/start

Demo hacs.json:

Code: Alles auswählen

{
  "name": "openWBmqtt",
  "render_readme": true,
  "content_in_root": true
}
Hier einmal ein Beispiel eines anderen Nutzers:
https://github.com/lukich48/hass_mqtt_template_switch

Fange nach dem Schwimmbad dann mit meinen Tests an... :-)

Liebe Grüße,

Sebastian
SebastianLotz
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von SebastianLotz »

Erstes kurzes Feedback:
Beim einrichten kommt "openWB/openWB" allerdings ist bei mir einfach "openWB" richtig...
Dann funktionieren die Sensoren schonmal.

Mehr später!
a4320909533
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Hallo Sebastian,

danke für dein Feedback - ich bin auf weiteres gespannt.

Zwei Rückfragen zu HACS hätte ich (da ich das nicht in meinem HA Setup nutze - bei mir läuft HA in einer virtuellen Python-Umgebung direkt auf dem Raspi) noch:
- Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, müsste man auch die Domäne eintragen. Soll man die Domäne der Erweiterung (also openwbmqtt) oder die der Entitäten (also sensor) eintragen?
- Und ich müsste noch die Dateistruktur ändern (README.md und hacs.json --> root, der Rest nach custom_components/openwbmqtt) - korrekt?

Für dich zur Info: Der Grund, warum als Root-Topic openWB/openWB bei mir voreingestellt ist, ist der, dass ich HA auf einem eigenen Raspi ("Haupt-Raspi") mit Mosquitto-MQTT-Server nutze. Die eigentliche openWB läuft auf einem anderen Raspi ("Zweit-Raspi") und sendet Daten per MQTT-Brücke zum Hauptserver. Alle Daten, die über die Brücke kommen, haben den Prefix openWB/.
Mein HA verbindet sich natürlich zum MQTT-Broker des "Haupt-Raspis", damit er alle Daten aus meinem Haus hat.

Falls das oben mit HACS passt, erstelle ich gerne einen Testbranch.

Gruß
Andreas
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Daniel1 »

Hi Andreas,

ich hatte die MQTT Topics bisher auch einzeln und manuell im Home Assistant als sensor gepflegt.
Als Integration ist das natürlich was ganz anderes, danke fürs Bereitstellen!

Zuerst hab ich das auch nicht zum Laufen gebracht, Sebastians Tipp bezgl. des ersten Parameters auf "openWB" hat's gebracht ;)

Grüße Daniel
a4320909533
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Hi zusammen,
Danke für eure Kommentare. Ich habe die README im github-Repo angepasst, indem ich zwei konkrete Konfigurationsbeispiele hinzugefügt habe. Hoffentlich ist es jetzt klarer.
Gruß
Andreas
OrTiN
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Hallo,
vielen Dank für deine Integration. Ich bin neu bei HA und freue mich über jede Integration die zu meinen Anwendungen passt.
Das mit dem clonen hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt, da ich eine falsche Struktur hatte eine Ebene zu viel :roll: , daher würde ich folgendes auch sehr begrüßen:
SebastianLotz hat geschrieben: So Sep 12, 2021 2:04 pm Eine kleine Bitte, die evtl. auch anderen helfen könnte:
Kannst du eine hacs.json hinzufügen, so dass man die Integration direkt über HACS installieren kann?
Macht es für Anfänger einfach leichtert. Zudem wäre toll, wenn du die Entitäten z.B. über ein prefix wie openwbmqtt identifizierbar wären.

Vielen Dank!!! :D
Gruß,
Daniel
a4320909533
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Hi,
die Entitäten werden nun zu einem Gerät zusammengefasst. Das Gerät identifiziert sich über den Prefix (also openwb oder openwb/openwb), der als eindeutiger Identifikator der Integration dient (ähnlich einer Seriennummer).
Die Namen der Sensoren lauten sensor.<prefix>_cp<ladepunktID>_<Bezeichnung des Sensors> (für Sensoren pro Ladepunkt) bzw. sensor.<prefix>_<Bezeichnung des Sensors>.

Beispiele:
sensor.openwb_openwb_lademodus
sensor.openwb_openwb_cp1_soc

HACS ist noch in der Pipeline.

Andreas
OrTiN
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Klasse, danke für die Erweiterung. Ist jetzt besser zu handhaben.
Ein Sache habe ich leider noch. Bei mir werden keine Daten angezeigt. Ich habe die MQTT integration von HA schon anderweitig in Verwendung, die schielt nämlich auf meinen MQTT Broker der auf einer anderen Maschine installiert ist. Ich denke, dass wird das Problem sein, oder?
Ich stecke in der MQTT Materie nicht so tief drin, aber mit mosquitto_sub -h 192.168.110.40 -t openWB/lp/1/%Soc bekomme ich den entsprechenden Wert angezeigt. Ich muss den Host angeben, den ich abfragen möchte.
Die openWB Konfig ist im Auslieferungszustand, heißt dort wurde nicht angepasst, bzgl. MQTT Bridge o.ä....

Eine Idee dir mir nach meinen gestrigen Recherchen zu SoC Modulen kam war ein weiterer service der es ermöglich aus deiner Integration heraus den SoC an openWB zu senden. Ich nutze in meiner anderen (pimatic) Hausautomatisierung schon ein plugin der hervorragend funktioniert. Damit meine 12V Batterie (ich fahre einen eSoul) nicht leergelutscht wird möchte ich nur diesen benutzen um die KIA Api abfragen so gering zu halten wie es nur geht. Den SoC möchte ich dann per MQTT an die openWB übergeben. Da es für den SoC die MQTT Möglichkeit gibt könnte das mehreren helfen.
Derzeit mache ich das schon mit einem simplen mosquitto_pub -h 192.168.110.40 -t openWB/set/lp/1/%Soc -m $soc. Es funktioniert, aber warum nicht out of the box aus einer integration heraus :D
Gruß,
Daniel
a4320909533
Beiträge: 10
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

OrTiN hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 2:38 pm Klasse, danke für die Erweiterung. Ist jetzt besser zu handhaben.
Ein Sache habe ich leider noch. Bei mir werden keine Daten angezeigt. Ich habe die MQTT integration von HA schon anderweitig in Verwendung, die schielt nämlich auf meinen MQTT Broker der auf einer anderen Maschine installiert ist. Ich denke, dass wird das Problem sein, oder?
Das dürfte dein Problem sein. Meine custom component nimmt den MQTT Broker, mit dem HA verbunden ist. Du müsstest also die Daten des MQTT-Brokers der openWB per MQTT-Brücke auf den MQTT-Broker posten, mit dem HA verbunden ist.

Also:

openWB -> MQTT-Broker auf der openWB <---- Brücke ----> MQTT-Broker, der mit HA verbunden ist <- HA

Die Brücke kann man im openWB-Configurations-UI einstellen (ich habs zumindest hinbekommen). Falls du nicht nur anzeigen, sondern auch die Services zum Ändern nutzen magst, musst du das entsprechende Konfig-Flag setzen.

Viel Erfolg.
Antworten