elektron. 6mA DC-Fehlerstromerkennung m. ext. Anzeige u. Com-Port

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
aiole
Beiträge: 307
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

elektron. 6mA DC-Fehlerstromerkennung m. ext. Anzeige u. Com-Port

Beitrag von aiole » So Jun 09, 2019 6:09 pm

Ich beräume gerade meine Elektronikwerkstatt und kann noch 4 Stück elektronische 6mA-DC-RCD aus einer Prototypenfertigung günstig anbieten. Ev. hat jemand Interesse, seine Wallbox nachzurüsten. Da ich hier keinen "Marktplatz" errichten will, habe ich snaptec vorher um Erlaubnis gebeten.

Es wird nur eine 5V-DC-Stromversorgung benötigt (max. 60mA), welche an +5V und GND angeschlossen wird. Ggf. kann das Netzteil vom RPi mitgenutzt werden.
Der RCD-Baustein wird dann einfach in die schützansteuernde 230V-Phase eingeschliffen. Dazu hat der Baustein 1x L_in und 1x L_out.

Zusätzlich gibt es noch ein kleines Piggy, was die LED-Anzeigen und einen Testtaster von außen zugänglich macht (z.B. Einbau in Frontplatte der Wallbox.)

Details und Verkauf erfolgen hier. Alle Bausteine sind zu 100% auf Funktion getestet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4244
OpenWB-ler haben Vorrang, wenn sie sich kurzfristig entscheiden.

Anschluss-Belegung
03_RCD_mit_Piggy_und_PIN-Beleg.jpg
03_RCD_mit_Piggy_und_PIN-Beleg.jpg (204.32 KiB) 34 mal betrachtet

Test DC-Strom (gelb an, grün=SSR aus)
02_RCD_Test_mit_DC-Strom_gelb_Error.jpg
02_RCD_Test_mit_DC-Strom_gelb_Error.jpg (163.87 KiB) 32 mal betrachtet
Hier mal noch ein Video, welches das Abschalten der 230V Schützansteuerung (durch Tischlampe simuliert) zeigt. Nach dem Drücken des Testbuttons wird intern ein DC-Fehler simuliert, der zum sofortigen Abschalten der 230V (per galvanisch trennendem SSR) führt.
https://drive.google.com/file/d/1dzeJ20 ... sp=sharing
gel = DC-Fehler (SSR off)
blau = AC-Fehler ((SSR off)
grün = ok (SSR on)

VG aiole

Antworten