Autostromvertrag

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von hominidae »

Martin_BY hat geschrieben: So Nov 29, 2020 2:35 pm Wenn man einen Wärmepumpentarif in dieser Preiskategorie fürs Autoladen benutzen kann, dann mag das halt für Dich kein Vorteil mehr sein.
Das kann im Prinzip jeder, steht so im Gesetz...§14a EnWG ... Tarif mit unterbrechbarer Verbrauchseinrichtung.

Bzgl. Energiewende, aber das gehört dann eher nicht hierher, sehe ich das leider ganz umgeklehrt.
Hier ist das Marktprinzip über einen Vermittler gehen zu müssen das eigentliche Problem.
Aus dem Grund habe ich einen Öko-Strom Tarif von einem Windmüller, der dann für mein Kontingent eben nicht gezwungen wird, den Strom zu Marktpreisen zu verschenken (wenn er denn mein Lastprofil kennen würde, aber auch das gehört nicht hierher).
So hilft man der Energiewende, nicht mit negativen Energiepreisen am Markt.
Die EEG-Novelle ab 2021 ist leider auch nicht hilfreich für den Ausbau der Erneuierbaren.
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Autostromvertrag

Beitrag von hyper2910 »

Kannst du mir mal sagen, wo du deinen Strom beziehst?

Überlege aktuell auch zu Awattar oder Tibber zu wechseln, aber wenn es irgendwo Strom für 20Cent gibt, wäre das ja noch günstiger.



hominidae hat geschrieben: So Nov 29, 2020 10:05 am ...da der Basis-Arbeitspreis von Awattar bereits über 2 cent/kwH höher ist als mein "flat-Arbeitspreis" macht es für mich nur Sinn, wenn der Börsenpreis dauerhaft negativ wäre. Schliesslich wären dabei ja noch weitere 105EUR Grundgebühr "einzusparen".

Aktuell zahle ich 72EUR Grundgebühr im Jahr und 19,77cent/kWh für den Ökostrom-Tarif an dem das Auto nukelt.
Hausstrom/Wind ist etwas teurer, 115EUR/Jahr und 27,9cent/kWh....aber, wie gesagt, die verschiebbare Last hängt am anderen Tarif.
Dafür, dass ich - wenn überhaupt mal - 300kWh im Jahr Nachts laden muss, von den insgesamt etwa 2500kWh Strom fürs den Plug-In und den BEV....die PV erzeugt etwa 17MWh/Jahr...davon gehen 13MWh ins Netz.
Gesamt-Brutto Verbrauch sind etwa 5000kWh Haushalt und 6500kWh Wärme/E-Mobile....davon kommen momentan also etwa 30% aus der PV (war schon lange nicht mehr am Zähler gucken...ist in etwa das, was openWB so sagt).
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von hominidae »

...hast ne PM...aber da kannst Du jeden Heiz-/Wärmestrom für nehmen, den diverse Portale ausspucken.
Voraussetzung ist halt, dass es eine "unterbrechbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWg" ist *und* das der Netzbereiber zugestimmt hat, dass die WB da direkt mit ran darf (die darf auch $14a EnWg, aber einige VNBs wollen die getrennt bilanzieren und damit musst Du nochmal Zähler und Fernsteuereinheit zusätzlich installieren - für die Meisten wird da kein Platz im Zählerschrank sein).
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von MR42HH »

z.B. wie hier im Infoblatt der Vereinigten Stadtwerke beschrieben:
https://services.vereinigte-stadtwerke. ... gi6o5ryg7o

Siehe "Möglichkeit 1", Wärmepumpe und Wallbox am gemeinsamen Zähler mit Wärmepumpentarif. (20,2 Cent/kWh im VS-Netz), gemeinsamer RSE mit unterschiedlichen Sperrzeiten für WP und Wallbox.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von hominidae »

MR42HH hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 3:32 pm Wärmepumpe und Wallbox am gemeinsamen Zähler mit Wärmepumpentarif. (20,2 Cent/kWh im VS-Netz), gemeinsamer RSE mit unterschiedlichen Sperrzeiten für WP und Wallbox.
...das ist allerdings komfortabel/kundenfreundlich, mit nur einem RSE und einem Zähler, aber getrennten Sperrzeiten.
Ich habe zum Glück keine Sperrzeiten, nur remote an/aus...was praktich bisher nur einmal in den letzten 13 Jahren geschaltet wurde.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von MR42HH »

Ich hatte seitdem mal Kontakt mit dem VNB: Die verlangen keine Abschaltung in den Sperrzeiten, sondern eine 50%-Reduzierung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von openWB »

sondern eine 50%-Reduzierung.
50% der installierten Leistung?
50% der aktuellen Ladeleistung?
50% von dem was das Fahrzeug kann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Autostromvertrag

Beitrag von MR42HH »

Aus einer Mail der Stadtwerke:
Verfügt die Wallbox über eine dynamische Leistungsreduzierung dann wird das Signal der Sperrzeiten dafür genutzt um die Ladeleistung um 50 % zu reduzieren. 22 kW (32A) -> 11 kW (16A) oder von 11 kW -> 5,5 kW
Antworten