Die Suche ergab 28 Treffer

von nycrom
Do Jun 22, 2023 1:00 pm
Forum: Allgemein
Thema: Laden stoppen wenn Akku-SoC
Antworten: 1
Zugriffe: 209

Laden stoppen wenn Akku-SoC

Hallo, gibt es die Möglichkeit der OpenWB das Laden zu verbieten, wenn der SoC des Akkus unter eine gewisse Prozentzahl fällt? Ich finde unten bei der Lademengenbegrenzung nur die Möglichkeit für den EV-SoC. Das hat mich auch schon böse verwirrt weil ich dachte es wäre eher für den Akku :lol: Wer le...
von nycrom
Do Sep 01, 2022 8:21 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Lösung: Update auf aktuelle Version, Einstellungen vornehmen und Reboot (Das hat bei mir den gefehlt).
2222.jpg
111.jpg
von nycrom
Do Sep 01, 2022 7:00 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Jetzt funktioniert es, ich habe rumgespielt und nun sieht es so aus.

Bekommt man die Anzeige in Klammern unterdrückt?
o1.jpg
von nycrom
Mi Aug 31, 2022 1:15 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

noWB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 12:36 pm Ist die Fronius Firmware aktuell?
Ja, alles up-to-date.
HSC hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 1:06 pm Ich vermute, die IP des 2. WR muss im PV1- Modul eingetragen werden. Siehe dort auch den Hinweistext.
VG
Ah das ist neu seit dem Update! Habe es eingetragen, leider ohne Erfolg.
von nycrom
Mi Aug 31, 2022 11:58 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Habe nun geupdatet auf 1.9.275 Anbei meine Einstellungen. WB_1.jpg WB_2.jpg Doch, kann openWB. Du müsstest uns nur mal Deine Einstellungen zeigen. Dazu noch ein paar Logmeldungen und schon kann geholfen werden. Deine Version ist übrigens etwas veraltet. Richtig helfen können wir vermutlich nur mit e...
von nycrom
Mi Aug 31, 2022 10:01 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Re: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Modbus/RTU ist nicht für die gleichzeitige Abfrage von mehreren Geräten konzipiert! Der WR benötigt definitiv die Verbindung zum SmartMeter. OpenWB bekommt die Daten dann über die Verbindung zum WR übergeben. Der Symo kann nicht mit Gen24 verbunden werden physikalisch. Das Fronius Smart Meter TS 65...
von nycrom
Mi Aug 31, 2022 7:01 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24
Antworten: 16
Zugriffe: 5935

Fronius Smart Meter Werte auslesen statt Gen24

Hallo zusammen, wir haben nun unsere Anlagenerweiterung durch und endlich stimmen die Werte im Fronius Solarweb. Leider ist es bei der OpenWB noch falsch. Der neue Aufbau der PV ist wie folgt. Gen24 per LAN an Solarweb und per Modbus 1 an Fronius Smart Meter, Symo 7.0-3-m light per Kommunikationssch...
von nycrom
Do Mär 31, 2022 9:12 am
Forum: Allgemein
Thema: Erweiterung PV Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2391

Re: Erweiterung PV Anlage

Richtig, Regelung wird 100% funktionieren, Nur Berechnung PV / Hausverbrauch stimmt nicht. Also ein visuelles Problem. Mit der openWB 2.0 ist das dann visuell auch wieder in Ordnung. Also es wird ein FRONIUS Smart Meter TS 65A-3 verbaut, der dann alle 3 Wechselrichter kennt und verwaltet. Dann müss...
von nycrom
Do Mär 17, 2022 2:44 pm
Forum: Allgemein
Thema: Erweiterung PV Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2391

Re: Erweiterung PV Anlage

Ok dann wird das so (mit OpenWB 1.9.x) nicht klappen, weil der Fronius im PV Modul 2 nicht unterstützt wird. Da musst du dann vermutlich auf die 2.x warten oder anfragen ob irgendjemand das Fronius PV Modul zusätzlich in Modul 2 zur Verfügung stellen kann... Schade, danke. Wir wollten gerade von de...
von nycrom
Do Mär 17, 2022 1:37 pm
Forum: Allgemein
Thema: Erweiterung PV Anlage
Antworten: 11
Zugriffe: 2391

Re: Erweiterung PV Anlage

Okay, verbaut sind: - 34 x Hanwha Q.PEAK BLK-G4.1 290Watt FullBlack - 1x Fronius Symo 7.0-3-M an LAN Geplant ist - 54 x Winaico WST-370MGL Gemini Full Black - Kostal Wechselrichter (Anzahl unbekannt) - Akku BYD oder Pylontech Größe noch nicht final entschieden, irgendwas zwischen 15kW und 25kW Ja wi...