Die Suche ergab 315 Treffer

von Thomas aus W
Mo Aug 02, 2021 11:46 am
Forum: Software
Thema: WLAN weiter aktiv trotz LAN?
Antworten: 0
Zugriffe: 39

WLAN weiter aktiv trotz LAN?

Bisher dachte ich, die OWB würde das WLAN ausschalten, wenn sie eine LAN-Verbinung erkennt. Bei mir läuft das WLAN aber weiter: $ sudo ifconfig [...] eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 192.168.1.34 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255 inet6 XXX prefixlen 64 scope...
von Thomas aus W
Fr Jul 30, 2021 12:48 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

JB_Sullivan hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 12:16 pm eine Anzeige "eingespartes CO²"
Worauf willst Du denn die CO2-Einsparung beziehen?
Eigentlich müssten es ja die Emissionen des Verbrenners sein, den das E-Auto ersetzte, aber dazu müsste man auch die tatsächliche Fahrleistung erfassen...

bye
TW
von Thomas aus W
Fr Jul 30, 2021 9:52 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

grothauu hat geschrieben: Do Jul 29, 2021 8:30 pm Das wäre eine ökologisch sinnvolle Funktion und ein Alleinstellungsmerkmal.
Problem dabei ist, dass die OWB die Steuerung des Hausakku mangels API nicht übernehmen kann...
:(

bye
TW
von Thomas aus W
Di Jul 27, 2021 5:58 pm
Forum: Hardware
Thema: Auto attackiert unsere Hauselektrik
Antworten: 21
Zugriffe: 989

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Hat der Zähler nur die Daten aufgrund der stromlosen Zeit verloren und die Gesamtmenge wird in der OWB mitgeplottet Die OWB errechnet den Tagesstand als Differenz des aktuellen Zählerstandes zum Schlussstand vom Vortag. Sie schaut dabei wirklich auf den Vortag und nicht auf den letzten Tag mit Erfa...
von Thomas aus W
Di Jul 27, 2021 11:57 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

Selbst wenn man eine PV hat kann die über einen längeren Zeitraum weniger Strom liefern, als in dieser Zeit benötigt wird. Die Zeiten sind bekannt und man weiß ja, dass man da nicht ohne Fremdstrom aus kommt. Da plant man also das Laden mit Fremdstrom sowieso ein. Zu solchen "solararmen" Z...
von Thomas aus W
Mo Jul 26, 2021 4:19 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden
Antworten: 24
Zugriffe: 518

Re: Idee neuer Lademodus: CO2-armes Laden

JSAnyone hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 3:30 pm Aber wenn man die Daten nicht einfach irgendwo herbekommt braucht man sich über die Implementierung gar keine Gedanken machen.
Wenn's nicht unbedingt "frei" zugänglich sein muss: hier gibt es standortbezogene EE-Anteilsvorhersage per API:

https://gruenstromindex.de/

bye
TW
von Thomas aus W
Mo Jul 26, 2021 2:42 pm
Forum: Software
Thema: Ankündigung openWB 2.0
Antworten: 17
Zugriffe: 1462

Re: Ankündigung openWB 2.0

Eine neue Funktion "DatenBackup erstellen" und "DatenBackup wiederherstellen" wäre da sicher sehr hilfreich. Ggf. auch eine Auswahlbox "nur Daten" bei "Backup wiederherstellen".

Alternativ eine Anleitung, wie man das händisch macht...

bye
TW
von Thomas aus W
Mi Jul 21, 2021 5:35 pm
Forum: Allgemein
Thema: SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: SoC Laden auch in einem anderen Modus möglich?

Andere Möglichkeit wäre, den minimal benötigten SoC im "Nachtladen" einzustellen, dann hat das Auto morgens schon mal diesen Ladestand...

bye
TW
von Thomas aus W
So Jul 04, 2021 5:56 pm
Forum: Software
Thema: Theme auf Display mit Tageserträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Theme auf Display mit Tageserträgen

Auf den Handys, die ich zum Testen habe, funktionierts auch im Querformat. Könntest Du einen Screenshot schicken und falls möglich die Bildschirmauflösung Deines Handys? Dann kann ich das testen und korrgieren. Ich habe ein Fairphone-3 Screenshot_20210704-194904.png Die Auflösung ist 2160x1080 Pixe...
von Thomas aus W
Sa Jul 03, 2021 6:24 pm
Forum: Software
Thema: Theme auf Display mit Tageserträgen
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: Theme auf Display mit Tageserträgen

Dafür müsste das aber auch als Theme fürs Display umgesetzt werden. ;) Ich halte mich ja bewusst aus der Webentwicklung raus, aber dass die "Elemente" auf dem Handy im Querformat auf volle Breite aufgezogen werden kann man doch hoffentlich auch verhindern, ohne das "Displaylayout&quo...