Die Suche ergab 10 Treffer

von wfl
Di Jun 16, 2020 8:35 pm
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Nochmal ne Frage zum AC-Kabel und UV: In anderen Threats habe ich gelesen, dass 2 Zuleitungen zur OpenWb Duo benötigt werden. Daher noch explizit: Es reicht 1 Kabel (5x10mm) vom Hauptverteiler bis UV (Garage) und von da mit 2 Leitungen (auch 10 qmm?) zur Duo? Was muss alles rein in die UV? 2 x FI Ty...
von wfl
Di Jun 16, 2020 7:06 am
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Jetzt ist noch eine Frage offen geblieben:
Kann man die Addon-Platine + Autom. Umschaltung nachrüsten, da ich noch nicht weiß was ich für das 2. E-Auto benötige.
von wfl
Mo Jun 15, 2020 7:10 pm
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Bitte noch um Antwort: --> Benötige ich für den e-Golf die autom. Umschaltung. Habe gelesen, dass der automatisch auf 2 Phasen umschaltet bei Bedarf. Kann man die Umschaltung später nachrüsten (für das 2. E-Fahrzeug falls notwendig)? Bei den Speichermodulen ist explizit nur der SMA SBS2.5 Speicher g...
von wfl
Mo Jun 15, 2020 3:02 pm
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Was ist los, hat keiner der Eexperten Zeit und Lust zu antworten???
von wfl
Sa Jun 13, 2020 2:57 pm
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Hallo, ich bin jetzt weiter in meinem Projekt: habe nun folg. Ausstattung: PV-Anlage mit 7,8 kWp mit SMA STP 8000TL mit Speediremodul SMA Sunny Home Manager 2.0 SMA SB Storage 3.7 mit Batterie Resu 10M Ich möchte die OpenWB Duo (22 kW) installieren. Bekomme bald einen e-Golf (das 2. E-Fahrzeug kommt...
von wfl
Mo Mär 23, 2020 8:33 am
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

Ich bin so von openWB überzeugt, dass ich mir überlege den SENEC-Speicher "raus" zu werfen und mir statt dessen einen Speicher "SMA SI4.4 + LG RESU10H+SMA Home Manager"" anzuschaffen. So wie ich das verstanden habe, kann der direkt von openWB ausgelesen werden (Hausverbrauch...
von wfl
Di Mär 17, 2020 11:55 am
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

OK, damit wäre dann openWB auch so konfigurierbar, dass der Speicher Vorrang hat und zuerst befüllt wird bevor das E-Auto Strom von der PV bekommt.
Ich müsste dann aber die 2 zusätzlichen Zähler im Hausverteiler "unterbringen"?
von wfl
Di Mär 17, 2020 11:41 am
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

ich möchte auf alle Fälle sicher stellen, dass erst der Speicher gefüllt wird, bevor das E-Auto Strom von der PV Strom abzapft. Kann man den Solarlog für die PV-Leistung anzapfen? Dann bräuchte ich noch den Hausverbrauch und zusätzlich den Status Speicher? Weche Module sind dann notwendig, damit das...
von wfl
Di Mär 17, 2020 9:27 am
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Re: Noch ein Projektvorhaben

SENEC kann leider nicht ausgelesen werden. Zusätzlich zur openWB dann das Speicher Kit. Ich vermute der SolarLog sollte bereits Hausverbrauch/ Bezug anzeigen, richtig? Das Speicherkit heißt dann, noch ein zusätzlicher Zähler, der dann den Zustand des Speichers erfasst? Der Solarlog hängt nur am Wec...
von wfl
Mo Mär 16, 2020 9:48 pm
Forum: Stories
Thema: Noch ein Projektvorhaben
Antworten: 23
Zugriffe: 23817

Noch ein Projektvorhaben

Hallo zusammen, ich möchte hier meine Anlage vorstellen und benötige Hilfe ob openWB meine Anorderungen erfüllt. Habe eine PV-Anlage (BJ 2013) mit 7,8 kWp mit SMA STP 8000TL (Monitoring Solarlog 300). Weiterhin habe ich einen Speicher SENEC V2.1 mit 7,5 kWh (2 EnFluri verbaut für PV-Leistung und Hau...