Die Suche ergab 5 Treffer

von Novius
Fr Mär 13, 2020 1:59 pm
Forum: Stories
Thema: Projektvorhaben eines Laien....
Antworten: 9
Zugriffe: 7732

Re: Projektvorhaben eines Laien....

Danke. Noch eine Frage: Brauche ich bei der Wallbox für die Ermittlung des "getankten" Strom die RFID Lösung um es fahrzeugspezifisch zuzordnen? Bisher planen wir an der Wallbox nur ein eCar zu tanken, aber eventuell wird es zukünftig ein weiteres Fahrzeug geben, dann brauche ich eine ents...
von Novius
Fr Mär 13, 2020 9:21 am
Forum: Stories
Thema: Projektvorhaben eines Laien....
Antworten: 9
Zugriffe: 7732

Re: Projektvorhaben eines Laien....

Ich habe gerade bei Kostal nachgefragt. Das Kostal Smart Energy Meter ist mit dem bei mir verbauten WR Piko 10 BA kompatibel, jedoch nur lesend (was immer das bedeutet), siehe Anhang.

Wenn ich das openWB EVU Kit v2 verwende, brauche ich den Kostal Energy Meter nicht. Richtig ?
von Novius
Fr Mär 13, 2020 7:28 am
Forum: Stories
Thema: Projektvorhaben eines Laien....
Antworten: 9
Zugriffe: 7732

Re: Projektvorhaben eines Laien....

KevinW hat geschrieben: Fr Mär 13, 2020 7:07 am Eine Rückfrage, ich nehme an das Kostal Smartmeter ist verbaut?
Wenn ja, kann die openWB alle Daten erfassen. Dank des MID geeichten Zählers besteht auch gegenüber dem Finanzamt kein Problem.
Nein, Smartmeter ist nicht verbaut. Gibt es dann Alternativen ?
von Novius
Fr Mär 13, 2020 7:00 am
Forum: Stories
Thema: Projektvorhaben eines Laien....
Antworten: 9
Zugriffe: 7732

Re: Projektvorhaben eines Laien....

<...> In der WB ist ein MID-geeichte Ladezähler verbaut. Mit openWB wirst Du sicher glücklich, denn Deine Konfig mit PV, Speicher und WB von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren, ist die Stärke des Systems. Weitere Details nennt Dir sicher KevinW noch. VG aiole Danke für diese erste Info
von Novius
Do Mär 12, 2020 9:20 pm
Forum: Stories
Thema: Projektvorhaben eines Laien....
Antworten: 9
Zugriffe: 7732

Projektvorhaben eines Laien....

Hallo Experten, ich habe eine 8,64 kwp Anlage mit Kostal Piko 10BA und einem BYD 10.2 Speicher. Die Anlage läuft seit ca. 2 Jahren stabil und nun haben wir uns für ein e-Golf entschieden. Ein sehr günstiges Leasing Angebot.... Nun steht die Entscheidung der passenden Infrastruktur an: Wallbox und En...