Die Suche ergab 10 Treffer

von Berge
Fr Mai 06, 2022 7:11 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"
Antworten: 14
Zugriffe: 3066

Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"

Ich habe zwar keinen Speicher, zur Vermeidung unnötigen Schaltens stelle ich bei zu erwartend überschaubarem PV Ertrag dann in der Konfiguration vom Min+PV fest auf einphasig.
Gibt es dazu vielleicht ein Mqtt topic, so dass ich diese Konfiguration vielleicht automatisieren könnte?
von Berge
Do Nov 18, 2021 10:27 am
Forum: Sonstiges
Thema: Installation Münster 481xx
Antworten: 4
Zugriffe: 1887

Re: Installation Münster 481xx

Moin, Wolf Energietechnik hat das bei uns gut gemacht.
von Berge
Mi Mär 10, 2021 6:13 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Feste IP
Antworten: 15
Zugriffe: 5608

Re: Feste IP

Außerhalb des DHCP Scope heißt ja nicht zwingend, in einem anderen Subnetz. Außerhalb DHCP Scope hab ich die WB auch. Der DHCP verteilt Adressen .100 bis .250. Die WB hat bei mir, wie andere Geräte deren IP ich gern kenne, eine unter .100. Nervig ist für mich nur, dass ich aus 30 DHCP Leases mir per...
von Berge
Di Mär 09, 2021 7:07 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Feste IP
Antworten: 15
Zugriffe: 5608

Re: Feste IP

Das heißt dann häufig Static DHCP.
Dafür würde sich es übrigens anbieten, wenn man im Gui, z.B. im Status, die MAC Adresse sehen könnte. Im Idealfall steht die sogar auf/in der Wallbox, so dass man den DHCP Server vor Inbetriebnahme der WB schon parametrieren könnte.
von Berge
So Nov 01, 2020 1:24 pm
Forum: Hardware
Thema: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen
Antworten: 11
Zugriffe: 4560

Re: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen

Die Hue Bridge ist Hardware. Es ist quasi eine Basisstation für das Hue Licht System von Phillips. Die Lampen und Schalter etc. funken per Zigbee, daher ist dieser Umsetzer nötig. Wobei es neuerdings auch Bluetooth gibt - Ich weiß aber nicht, ob sich das z.B. direkt an den Raspberry der OpenWB ansch...
von Berge
So Nov 01, 2020 9:48 am
Forum: Hardware
Thema: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen
Antworten: 11
Zugriffe: 4560

Re: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen

Mein Plan ist ebenfalls, den Zugriff auf die Lademodi und im Idealfall auch die Vorklimatisierung des Fahrzeugs möglichst einfach meiner Frau und mir ;) bereitzustellen. Da ich mit ESP mir zwar was basteln könnte, aber auch lieber eine professionellere Optik erzielen wollte, möchte ich das per Phill...
von Berge
Sa Okt 31, 2020 7:44 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: Beispiele: openWB Integration an Node-Red
Antworten: 64
Zugriffe: 31660

Re: Beispiele: openWB Integration an Node-Red

Vielen dank für das Node-Red Beispiel. Ich habe das Ganze etwas erweitert um eine Leistungsanzeige und die Einstellung des Lademodus. Kleiner Hinweis für Neuanfänger wie mich: Die Nutzung des Beispiels setzt voraus, dass man folgende Pakete bei Node-Red installiert (am besten über das Webinterface u...
von Berge
Sa Okt 31, 2020 5:45 am
Forum: Feature Requests
Thema: Vorklimatisieren des Fahrzeugs
Antworten: 17
Zugriffe: 7668

Vorklimatisieren des Fahrzeugs

Guten Morgen liebe OpenWB Gemeinde, ein Feature, dass ich gern hätte, wäre die Möglichkeit das Fahrzeug über die OpenWB vorzuklimatisieren. Bei einigen Fahrzeugen/Marken wurde ja eh bereits eine Anbindung geschaffen, u.a. um den Ladestand des Fahrzeugs abzufragen. Wenn ihr die häufig über die gleich...
von Berge
Sa Mär 07, 2020 6:49 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?
Antworten: 3
Zugriffe: 3236

Re: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dass das Feld momentan noch bei Autos und WBs dünn ist, ist klar. Aber die OpenWB will ich mir ja nicht nur für heute kaufen. Desto besser zu hören, dass ihr das Thema schon auf dem Schirm habt, wenn auch, logischer Weise, noch nicht implementiert. Na dann s...
von Berge
Sa Mär 07, 2020 10:46 am
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?
Antworten: 3
Zugriffe: 3236

OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Hallo Zusammen, nach einigem an Recherche bzgl. PV Überschuss Laden bin ich auf OpenWB gestoßen und bin kurz davor mich endgültig für eure Lösung zu entscheiden, insbesondere auch wegen der Zukunftsfähigkeit. Ein Punkt der mir bzgl. Zukunftsfähigkeit jedoch noch offen ist, ist ob OpenWB auch die Kom...