Die Suche ergab 3479 Treffer

von LutzB
Do Mär 28, 2024 11:28 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 164

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Die normale UI ist doch aber schon immer ohne jegliche Authentifikation erreichbar, oder nicht? Von daher ist es grundsätzlich erstmal egal, ob MQTT offen ist oder nicht. Sobald im Netz jemand die IP der openWB hat, kann er lustig rumkonfigurieren, solange es nicht physisch (oder per VLAN) getrennt...
von LutzB
Do Mär 28, 2024 11:27 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 164

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang. Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifizi...
von LutzB
Do Mär 28, 2024 11:11 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 24
Zugriffe: 1295

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Ich habe die Beiträge zum Thema MQTT mal verschoben: viewtopic.php?t=8574

Ebenfalls sind die Beiträge zum Ausfall der Preise bei Tibber entfernt worden, da die nichts mit dem Release zu tun haben.
von LutzB
Do Mär 28, 2024 8:30 am
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT Brücke Konfiguration/ User&PW / Intern-Extern
Antworten: 30
Zugriffe: 164

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Die openWB hatt noch nie eine Anmeldung am Broker vorausgesetzt. Wenn Du das mal so eingerichtet hattest, frage ich mal ganz einfach: wo hast Du die Zugangsdaten im Mosquitto der openWB eingetragen? Da gibt es keine Möglichkeit ohne SSH Zugang. Einen Mehrwert bieten Anmeldedaten, die nicht verifizie...
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 5:51 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 287

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Was sagt denn der neu angelegte WR im Status der openWB? Was kommt da an Leistung rein und passt die zu den Daten bei Fronius?
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 4:30 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen
Antworten: 15
Zugriffe: 481

Re: Anzeige der Displays bei mehreren Wallboxen

Ja, so ist das am Display umgesetzt. Muss aber anscheinend nochmal prüfen, warum die Einstellung z.B. bei mrinas nicht funktioniert.
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 4:28 pm
Forum: SoC
Thema: Support: EVCC
Antworten: 861
Zugriffe: 177545

Re: Support: EVCC

Die Installation ist bei mir durchgelaufen.
Mach doch nochmal einen Reboot, um die Installation erneut anzustoßen. Sind aber gut 100MB, also etwas Geduld beim Neustart.
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 2:41 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 287

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Ich sehe das so wie Det. Da stimmt vermutlich etwas in dem Fronius Setup nicht.
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 2:11 pm
Forum: SoC
Thema: Support: EVCC
Antworten: 861
Zugriffe: 177545

Re: Support: EVCC

Kitmgue hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 1:27 pm aber als SoC Modul kann ich es noch immer nicht auswählen.
Doch, ist in der Auswahlliste enthalten.
Bildschirmfoto vom 2024-03-27 15-10-48.png
(63.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
von LutzB
Mi Mär 27, 2024 2:04 pm
Forum: Hardware
Thema: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden
Antworten: 25
Zugriffe: 287

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Habe upgedatet auf die neueste Version und es gibt nun die Möglichkeit, einen sekundären Fronius Wechselrichter zu installieren. Mir geht es aber um ein sekundäres Smartmeter. Und das erkennt mein System auch mit der Installation eines sekundären Wechselrichters nicht. Oder habe ich da was falsch g...