Die Suche ergab 262 Treffer

von LutzB
Mo Okt 26, 2020 1:47 am
Forum: Software
Thema: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen
Antworten: 53
Zugriffe: 1058

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Ich denke, ich habe einen Bug gefunden. Bei der Installation wird die openwb.conf aus dem Git geholt. Dort ist jedoch kein Eintrag "bootmodus" enthalten. In der atreboot.sh wird das zwar abgefragt und in der openwb.conf ergänzt, jedoch die Variable nicht gesetzt. Ziemlich am Ende des Skripts (Zeilen...
von LutzB
Mo Okt 26, 2020 1:11 am
Forum: Software
Thema: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen
Antworten: 53
Zugriffe: 1058

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

An irgendeiner Stelle scheint hier statt eines string/int ein byte reinzukommen, das verursacht den Fehler. Genau genommen, ist es sogar immer ein " empty byte ", also: b'' Ihr erwartet eigentlich ein String und statt dessen kommt ein byte? Der Unterschied zwischen string und byte ist ja bekanntlic...
von LutzB
So Okt 25, 2020 8:55 pm
Forum: Software
Thema: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen
Antworten: 53
Zugriffe: 1058

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Vom Prinzip her schon. Mit der letzten Änderung wird geloggt, bevor die Nachricht verarbeitet wird und der Prozess wegen unerwarteter Daten abschmiert. Das ist anscheinend bei Dir nicht der Fall. Hast Du auch das Problem und die aktuelle Nightly drauf?
von LutzB
So Okt 25, 2020 12:27 pm
Forum: Software
Thema: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen
Antworten: 53
Zugriffe: 1058

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Der-Kieler hat geschrieben:
So Okt 25, 2020 12:05 pm
Der Support stellt zwar immer wieder den Fehler fest, nur eine Lösung oder den Versuch einer Lösung gibt es nicht.
Zumindest ich warte noch auf die Logmeldungen, die nach der Änderung im mqtt.log stehen... :roll:
von LutzB
So Okt 25, 2020 10:00 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität
Antworten: 10
Zugriffe: 104

Re: openWB & Produkte der Fa. Sonnen - Kompatibilität

Meine Installation sieht fast genau so aus und funktioniert sehr stabil mit der openWB. Ich habe auch eine Eco 8.0 mit 15kWh, Fronius Symo WR 10-3 mit dem Fronius Smart Meter. Der Speicher bietet alle zur Regelung notwendigen Daten wie saldierte Leistungen. Was nicht über die API mitgeteilt wird, si...
von LutzB
Sa Okt 24, 2020 8:31 am
Forum: Software
Thema: Beta: Redesign Moduleinstellungen
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Beta: Redesign Moduleinstellungen

Moin zusammen, seit gestern gibt es in der Nightly wieder einen Beta-Menüeintrag in den Einstellungen. Ich habe mich an das Redesign der Moduleinstellungen gemacht und benötige etwas Feedback. Umgesetzt sind bis jetzt die Einstellungen der Ladepunkte, der Rest folgt noch. Worauf solltet ihr achten? ...
von LutzB
Mi Okt 21, 2020 5:52 pm
Forum: Hardware
Thema: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen
Antworten: 5
Zugriffe: 96

Re: Weitere Tasten zum ändern wiederkehrender Einstellungen

Das ist eine Möglichkeit. Die Tastereingänge sind in openWB leider starr den Lademodi zugeordnet. Eine andere Alternative, die ich im Einsatz habe, ist openHAB als Verbindungsglied zwischen diversen Tastern, Alexa und unter anderem auch der Wallbox. Kommt immer drauf an, wie man basteln will und was...
von LutzB
Mi Okt 21, 2020 1:13 pm
Forum: Software
Thema: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird
Antworten: 49
Zugriffe: 1149

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Der 1-Minutenwert ist mit 4 oder knapp drüber auch mal am Anschlag, wenn die Hauptseite in einem Browser neu geladen wird. Das beruhigt sich dann aber recht schnell, sobald einmal alle MQTT Topics gesendet sind. Andere Frage: bekommst Du noch zusammen, was für eine Installation auf Buster angepasst ...
von LutzB
Mi Okt 21, 2020 12:23 pm
Forum: Software
Thema: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird
Antworten: 49
Zugriffe: 1149

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

zimberg44 hat geschrieben:
Mi Okt 21, 2020 11:18 am
Und alles über 0.7 (pro Kern) beim load average ist Anlass zur vertieften Analyse.
Na dann ist doch alles ok. Über 2.8 habe ich noch kein load average gesehen. :D
von LutzB
Mi Okt 21, 2020 10:24 am
Forum: Software
Thema: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird
Antworten: 49
Zugriffe: 1149

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Wenn ich dann wieder alles auf meinen "normale" Buster-Pi4-Installation zurück wechsle, ist dann alles i.O.; Das würde ja bedeuten, dass die Aussage des openWB Supports gar nicht richtig ist, dass man Stretch wählen soll, weil Buster noch nicht unterstützt wird?! - Jetzt bin ich total verwirrt. :? ...