Die Suche ergab 174 Treffer

von enerix Viersen
Fr Jan 19, 2024 10:18 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 309
Zugriffe: 22795

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Die technischen Details werden sicher noch geklärt. Momentan wissen auch die Netzbetreiber noch nicht so richtig, was und wie... Die grobe Zusammenfassung des ganzen §14a EnWG sieht so aus: 1. Jeder Ladepunkt kann gedrosselt werden, allerdings nicht unter 4,2kW. Ab dem zweiten Ladepunkt kommt ein Gl...
von enerix Viersen
Fr Jan 19, 2024 8:50 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 309
Zugriffe: 22795

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Moin. Denkfehler nicht, aber es wird keinen RSE mehr geben sondern eben ein Smartmeter mit entsprechendem Gateway. Wie das dann mit der openWB verknüpft wird, ist halt die technische Frage. Ansonsten dürftest Du wohl tatsächlich davon profitieren. Generell habe ich zur Abwechslung mal das Gefühl, di...
von enerix Viersen
Do Jan 18, 2024 7:02 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 309
Zugriffe: 22795

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Interessant. Die Westnetz behauptet, dass das für alle gilt. Hab jetzt mal bei der BNA nachgeschaut und du hast Recht... "Bestandsanlagen ohne Vereinbarung zur Steuerung durch den Netzbetreiber bleiben dauerhaft von den neuen Regeln ausgenommen. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig in das neu...
von enerix Viersen
Do Jan 18, 2024 11:20 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 309
Zugriffe: 22795

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

...weil ja ab 01.01.2024 alle Wallboxen >4,2kW (und Wärmepumpen, etc.) als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" auszuführen sind.... Nur zur Bestätigung: das betrifft NEUE Anlagen. Naja, nicht ganz. Es gibt eine Übergangszeit bis Ende 2028, dann müssen auch Bestandsanlagen durch den Netzbet...
von enerix Viersen
Di Dez 19, 2023 3:45 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 309
Zugriffe: 22795

Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Moin Gemeinde! Im Moment gehen alle Netzbetreiber panisch durch die Decke, weil ja ab 01.01.2024 alle neu installierten Wallboxen >4,2kW (und Wärmepumpen, etc.) als "steuerbare Verbrauchseinrichtung" auszuführen sind. Wie sieht das bei openWB aus? So wie ich euch kenne, habt ihr bestimmt e...
von enerix Viersen
Mo Feb 13, 2023 9:46 am
Forum: Hardware
Thema: Wird für PV-Überschußladen mit zweitem Wechselrichter ein PV-Kit benötigt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Wird für PV-Überschußladen mit zweitem Wechselrichter ein PV-Kit benötigt?

Ist ja sogar auf der openWB-Homepage gelistet... naja... sorry, ich hab nix gefragt :lol:
von enerix Viersen
Mo Feb 13, 2023 8:43 am
Forum: Hardware
Thema: Wird für PV-Überschußladen mit zweitem Wechselrichter ein PV-Kit benötigt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Wird für PV-Überschußladen mit zweitem Wechselrichter ein PV-Kit benötigt?

Moin!

Kurze Frage an die Gemeinde: Ist Fenecon "out of the box" integrierbar oder braucht es da noch HW, SW oder irgendwelches Zubehör?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
euer Martin
von enerix Viersen
Do Dez 22, 2022 9:36 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladesperre Notstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 1376

Re: Ladesperre Notstrom

Heißt ja das Notstromsystem hat 50Hz wenn oWB weiter lädt. Ist das denn korrekt, müsste Notstrom nicht (ich glaube) >52Hz haben und die oWB dann automatisch das laden einstellen? Kommt aufs System an, nicht alle heben m.W. die Frequenz. Und Spannungsüberwachung dürfte vermutlich einfacher sein. Abe...
von enerix Viersen
Do Dez 22, 2022 9:32 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladesperre Notstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 1376

Re: Ladesperre Notstrom

Korrektur für alle Erbsenzähler: EVU-Spannung unter z.B. 20V sollte als Kriterium für die Sperre ausreichen.

P.S.: "Schwachsinn" ist eigentlich nur das Wording deines ersten Halbsatzes, lieber Herr Becker.
von enerix Viersen
Do Dez 22, 2022 7:39 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladesperre Notstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 1376

Ladesperre Notstrom

Moin. Ich hab da mal einen Vorschlag für ein neues Feature... Problem: Wallbox überlastet Notstrom-System und kann nicht ohne weiteres im nicht-Notstrom-Kreis betrieben werden (z.B. E3DC). Lösung: Ladung wird nur freigegeben, wenn alle EVU-Phasen 230V haben. Sollte natürlich optional anwählbar sein,...