Die Suche ergab 11 Treffer

von Schattenheld
Do Nov 26, 2020 2:10 pm
Forum: Hardware
Thema: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen
Antworten: 69
Zugriffe: 24900

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Kommt mir bekannt vor.
Immerhin erwarte ich niemanden mit Spaten auf dem Dach :)
von Schattenheld
Do Nov 26, 2020 2:07 pm
Forum: Hardware
Thema: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen
Antworten: 69
Zugriffe: 24900

Re: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

die UV ist von der HV etwa 30m entfernt und die Zuleitung geht teils unterm Dach und Aufputz übers Carportdach. Mein Bauchgefühl als nicht-Elektriker wünscht sich einen FI in der UV, kann mich natürlich auch täuschen. Bin gespannt, was der Elektriker meint. Welches Fabrikat Typ B wird denn mit ausge...
von Schattenheld
Do Nov 26, 2020 1:25 pm
Forum: Hardware
Thema: openWB series2 Duo /KFW 440
Antworten: 3
Zugriffe: 2058

Re: openWB series2 Duo /KFW 440

Falls es schon jemand geschafft hat , Muss man auch 2 Elektrofahrzeuge nachweisen ? ich hab es Dienstag Abend geschafft, eine Zuschussreservierung zu ergattern. Du musst nur die Anzahl der Ladepunkte abgeben, ein Nachweis über EV ist nicht nötig. Nach meinem Verständnis zählt die Duo als zwei Ladep...
von Schattenheld
Do Nov 26, 2020 1:18 pm
Forum: Hardware
Thema: Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen
Antworten: 69
Zugriffe: 24900

Wallbox Vorbereitung, Auswahl der FI-Typen

Hallo, zur Vorbereitung auf den Termin mit dem Elektriker würde ich gern eure Meinung zur Ausführung der E-Installation hören. Im Zuge der Installation der PV-Anlage wurde als WB-Vorbereitung eine UV (ca. 2m neben der künftigen WB) gesetzt und mit Siemens FI Typ A und drei LSS bestückt. Den linken L...
von Schattenheld
Mi Mai 13, 2020 3:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 16052

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Ich erwarte auch, dass die Ertragshöhe im Sommer sinkt. Allerdings sollte die Ertragsbreite durch die längere Sonnenscheindauer anwachsen. abends länger hell. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Ich frage mich, was das Problem ist, die Klima fest anzuschließen. Man kann sie ja trotzdem eigenve...
von Schattenheld
Mi Mai 13, 2020 10:29 am
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 16052

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Die PV-Anlage habe ich erst seit 10 Wochen in Betrieb, die Erfahrungsbasis ist also noch recht klein, der Überschuss aber dafür groß :-) Bislang wurde bereits das Doppelte des letzten Jahresverbrauchs eingespeist. Durch die O/W-Ausrichtung und einer geringen Grundlast ohne nennenswerte Lastspitzen (...
von Schattenheld
Di Mai 12, 2020 10:22 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 16052

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Hallo Schattenheld, Bedenke, dass der Kühlbedarf je nach Dämmung des Hauses etwas zeitversetzt der Sonneneinstrahlung nachfolgt und damit der Leistungsbedarf der Klimaanlage und das PV-Angebot nicht ideal zusammenpassen. Daher solltest Du Dir Gedanken machen, was Dir wichtiger ist: eine angenehme R...
von Schattenheld
Mo Mai 11, 2020 11:26 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 16052

Re: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Danke für deine Einschätzung. Mir ist die Überschuss-Steuerung schon wichtig im Sinne der Eigenverbrauchsoptimierung.
Die Prio EV/Klima lässt sich auch manuell vornehmen oder ggf. mit einer Logik versehen (keine Klima bei EV-Ladung).

Hättest du eine Idee zu den Fragen 1/2?
von Schattenheld
Mo Mai 11, 2020 6:01 pm
Forum: Allgemein
Thema: Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage
Antworten: 21
Zugriffe: 16052

Verständnisfragen zur Einbindung einer Klimaanlage

Hi zusammen, ich plane die Anschaffung einer Klimaanlage (Mitsubishi/Daikin), die vorrangig bei PV-Überschuss laufen soll. Ich hoffe, mir kann jemand mit ein paar Verständnisfragen zum Aufbau der Schaltlogik helfen: 1. openWB kann externe Geräte steuern. Daikin bietet IFTTT-Kompatibilität, Mitsubish...
von Schattenheld
Mi Mär 11, 2020 11:30 am
Forum: Allgemein
Thema: Erfahrungen KfW-Förderung
Antworten: 0
Zugriffe: 2750

Erfahrungen KfW-Förderung

Hi, hat jemand bereits Erfahrungen mit dem KfW-Förderprogramm 430? Im Bereich "SmartHome" wird auch ein Ladepunkt unterstützt, allerdings nur in Kombination mit einer Energieeffizienzmaßnahme. Da das bei mir eh grad ansteht, nehm ich die Wallbox-Förderung doch gleich mit. So fördern wir La...