Die Suche ergab 18 Treffer

von wolfnic
Fr Apr 08, 2022 2:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss
Antworten: 17
Zugriffe: 3358

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Hinsichtlich SoC (Ladezustand) beim e208 muss ich leider auch etwas Wasser in den Wein gießen. Der e208 Webservice aktualisiert den Ladezustand nur sehr unzuverlässig und verzögert. Zur Steuerung der Ladung ist das gar nicht zu gebrauchen. Das gilt auch bei der Peugeot App und bei Tronity, es ist ke...
von wolfnic
Fr Nov 20, 2020 1:30 pm
Forum: Allgemein
Thema: Maßzeichnung openWB
Antworten: 7
Zugriffe: 3429

Re: Maßzeichnung openWB

Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter:
viewtopic.php?f=8&t=723&p=8455#p8638
von wolfnic
Mi Jul 01, 2020 5:27 pm
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

Re: String-Verkabelung ändern?

Der Knackpunkt scheint mir, dass "saldierend" wohl nicht ganz eindeutig benutzt wird bzw. ich es so verstanden hatte. Das will wohl auch die Unterscheidung zwischen phasensaldierend und summensaldierend sagen. In eurem (und wohl auch üblichen) Sinne saldierende Zähler sind wohl solche, bei...
von wolfnic
Mi Jul 01, 2020 2:12 pm
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

Re: String-Verkabelung ändern?

Tut mir leid, ich bin's nochmal :? Ob auf einzelnen Phasen Bezug oder Einspeisung besteht ist irrelevant, gezählt wird nur das Gesamtergebnis über 3 Phasen Das gilt sicherlich für den elektronisch auslesbaren EVU-Zähler, auf den die openWB zugreift. Das Auto wird also (im Beispiel) mit 5 kW geladen....
von wolfnic
Mi Jul 01, 2020 11:29 am
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

Re: String-Verkabelung ändern?

Ah, jetzt hab ich’s verstanden, hat zwar etwas gedauert :oops:, ist aber ja eigentlich ganz logisch.

Vielen Dank, auch für eure Geduld!
von wolfnic
Mi Jul 01, 2020 11:10 am
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

Re: String-Verkabelung ändern?

Ok, das hab ich verstanden. Ich greif mal dein Beispiel auf, setze aber kleinere Werte ein (unsere Anlage hat insgesamt nur 7 kWp), macht ja logisch keinen Unterschied. Auf L1 kommen z.B. 3 kW, die gehen ins Auto, soweit kann ich dir folgen. Wenn auf L2 dazu 2 kW kommen, summiert der PV-Zähler auf 5...
von wolfnic
Mi Jul 01, 2020 9:26 am
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

Re: String-Verkabelung ändern?

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich habe aber noch einige Fragen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie unqualifiziert sind, stelle ich sie mal :) Ich habe ein Prinzipschaltbild unserer Konfiguration gemacht (sieh Abb.). 1. Auch wenn die Zähler saldieren, wird bei 1-phasigem Betrieb doch nur ...
von wolfnic
Mo Jun 29, 2020 11:44 am
Forum: Hardware
Thema: String-Verkabelung ändern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4228

String-Verkabelung ändern?

Hallo, eine Frage zum Anschluss der Wechselrichter. Unsere PV ist in zwei Strängen verschaltet, die auf zwei getrennte WR und dann auf zwei verschiedene Phasen geschaltet sind. Wenn, bei schwachem Solarertrag, die openWB im Ein-Phasen-Betrieb läuft, können wir dadurch aber auch nur einen Teil der ve...
von wolfnic
Mo Apr 27, 2020 12:11 pm
Forum: Hardware
Thema: Schemabild vom Gehäuse und Holzunterbau
Antworten: 8
Zugriffe: 7449

Re: Schemabild vom Gehäuse und Holzunterbau

Zu warten, bis die openWB da ist, wäre natürlich das beste. Ich muss aber leider jetzt die Vorbereitungen treffen, weil demnächst an der Stelle gebaut wird :( Mein Konfiguration wird sein: openWB series2 custom Mit: - 7" Touchscreen Display: Ja - RFID Leser: Nein - Ladekabellänge: 5 m - Tesla S...
von wolfnic
Mo Apr 27, 2020 9:07 am
Forum: Hardware
Thema: Schemabild vom Gehäuse und Holzunterbau
Antworten: 8
Zugriffe: 7449

Re: Schemabild vom Gehäuse und Holzunterbau

Noch eine Ergänzungsfrage (fällt mir leider erst jetzt ein, sorry):

Wo ist denn die genaue Position der Kabeleinführung bei der openWB series 2 mit Kabeleinführung für die Zuleitung von hinten?
In der Abb. also y und z.

Vielen Dank