Die Suche ergab 64 Treffer

von oha78
Mi Nov 09, 2022 8:22 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Solax X1 Mini mit Pocket WIFI 3.0 PV Modul Modbus
Antworten: 1
Zugriffe: 1040

Re: Solax X1 Mini mit Pocket WIFI 3.0 PV Modul Modbus

Ich häng mich mal hier dran.
https://github.com/simatec/ioBroker.solax
hier bekommt jemand über den lokalen Zugang zum WLAN Stick Daten für einen Adapter ausgelesen. Kann man die nicht auch für openWB benutzen?

lg Mel
von oha78
Mi Nov 09, 2022 7:51 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Antworten: 348
Zugriffe: 112810

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Hallo, ich habe leider hier nicht herauslesen können ob es auch eine Möglichkeit der Anbindung an die openWB series 1 mit mpm3pm evu kit, an eine nSolax nicht Hybrid Wechselrichter geht. Bisher hatte ich einen SMA wechselrichter dessen PV werte direkt von openWb abgerufen werden konnte. Lieder ist d...
von oha78
Do Aug 11, 2022 5:39 am
Forum: Allgemein
Thema: 22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 918

22KW openWB series 1 auf 15 A anstatt 16 A fest Drosseln?

Guten Morgen, vielleicht eine etwas spezielle Frage aber da die Leitung zur openWB bei mir sehr dünn ist, ist es auch wohl eine spezielle Situation. Ich hatte mir damals die Series 1 mit 22KW gekauft und Drossel dioese zur Zeit händisch im Menü, indem ich sage das Sie nicht mehr als 15A rausgeben da...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 6:21 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung v2.0
Antworten: 103
Zugriffe: 20242

Re: Einrichtung v2.0

Das ist dann schon sehr speziell und off topic. Über Boxen von anderen Herstellern wurde letztes Jahr viel diskutiert, das möchte ich nicht nochmal lostreten. Kurz gesagt: wenn ein Ladepunkt eingerichtet wird, der kein Heartbeat und aktives Lastmanagement unterstützt, deaktiviert openWB sämtliches ...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 4:22 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung v2.0
Antworten: 103
Zugriffe: 20242

Re: Einrichtung v2.0

Ich denke, mrinas hat es schon ganz gut beschrieben. Die virtuellen Zähler sind zur Leistungsbegrenzung gedacht. Eigentlich wollten wir damit nur das Loadsharing aus 1.9 flexibler abbilden. Es können jetzt beliebig viele Wallboxen in der Struktur hinter einen virtuellen Zähler gepackt werden und di...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 3:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung v2.0
Antworten: 103
Zugriffe: 20242

Re: Einrichtung v2.0

Hier bitte allgemeine Dinge zur Einrichtung besprechen. Es ist aber ein grundsätzlich technisches Problem wenn die Garage abfackelt weil die Phasen in dem Ladepunkt nicht an der richtigen Stelle eingestellt werden können! Es war keine Frage von mir wie ich etwas Einstelle sondern das ich das an der...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 3:12 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung v2.0
Antworten: 103
Zugriffe: 20242

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Hallo, ich weiß nicht ob hier "nur" technische Probleme und Anmerkungen gegeben werden dürfen. Wenn ja dann wird so ein Post von mir nicht mehr kommen ;-) Also erstmal möchte ich mich für die Arbeit aller bedanken die daran teilhaben das dieses Projekt stetig weiterentwickelt wird! Ich hab...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 1:18 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2214

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Bei der Series 1 ist es wirklich nur die SD Karte tauschen? um dann auf die 2.0 "upzudaten". ja + neu konfigurieren + ggf. Loggingdaten neu einspielen. Es ist wie ein neuer PC, wo Du frisch einrichten musst. Das bekomm ich hin :-) Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht. Werd gleich ma...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 12:27 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2214

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Doch, du kannst weiterhin Fremdhardware nutzen. Nur halt ohne Lastmanagement am EVU-Punkt Ich hab die Aussage von aiole von vor 4 Posts so verstanden das wenn ich ein Fremdhersteller als Ladepunkt konfiguriere der dann abgeschaltet wird. also ist es ja unsinnig den in der openWB zu konfigurieren, w...
von oha78
Mo Aug 01, 2022 12:10 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen
Antworten: 20
Zugriffe: 2214

Re: OpenWb 11KW + zusätzliche Wallbox 22KW Einstellungen

Wenn der Hausanschluss so ausgelegt ist, dass alle Wallboxen ihr Maximum ziehen können, brauchst Du kein Lastmanagement. Hintergrund ist, dass wenn der Hausanschluss kurz vor Maximum ist, die openWB die Ladeleistung runterregelt. Das soll aber zuverlässig funktionieren, von daher gibt es ein Protok...