Die Suche ergab 373 Treffer

von Nasdero
So Apr 28, 2024 5:33 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt
Antworten: 10
Zugriffe: 128

Re: Benutzerdefinierter Lademodus der SoC des Fahrzeuges berücksichtigt

Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst NACH dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann. Was genau bedeutet das, Änderungen werden erst dann übernommen oder ein anderes Profil wird erst dann übernommen? Der W...
von Nasdero
So Apr 28, 2024 2:54 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 110

Re: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?

Ok, so wie ich das verstehe: Ich müsste "openWB/chargepoint/get/power" abonieren um zu sehen ob aktuell geladen wird und "openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/pv_charging/min_current" setzen (wobei die 0 durch das entsprechende Ladeprofil ersetzt wird). "...
von Nasdero
So Apr 28, 2024 1:28 pm
Forum: Software 2.x
Thema: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?
Antworten: 8
Zugriffe: 110

Re: MQTT - Wie nutzt openWB das genau?

Zu MQTT findest du sicher im Internet genaue Beschriebung wie es funioniert. Ich z.B. schicke an "openWB/set/pv/7/get/power" die aktuelle PV Leistung aktive jede 4s hin. (die 7 ist mein Wechselrichter in der openWB) Den Steckerstatu "aboniere" ich mit "openWB/chargepoint/5/g...
von Nasdero
So Apr 28, 2024 7:02 am
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 39
Zugriffe: 2654

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

viewtopic.php?p=108368#p108368
peak.jpg
peak.jpg (237.74 KiB) 20 mal betrachtet
von Nasdero
So Apr 28, 2024 7:01 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 60
Zugriffe: 2283

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

Alle Daten kommen pünktlich alle 4s und trotz dem ein Peak:
peak.jpg
peak.jpg (237.74 KiB) 52 mal betrachtet
von Nasdero
Sa Apr 27, 2024 5:25 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 60
Zugriffe: 2283

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2

So nun sind meine Daten konsistent und trotzdem gibt es einen Peak, meine Daten kommen alle 4s, wenn Solaregde ein Timeout hat, wird der letzte Wert nach 5s wiederholt, dann kommt nach 3s wieder ein Wert von SE. Anbei ein PDF und eine Excel Tabelle mit den Daten von 10min vor dem Peak und bis ca. 5m...
von Nasdero
Fr Apr 26, 2024 11:54 am
Forum: Software 2.x
Thema: SolarEdge zeigt nachts 80w
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Re: SolarEdge zeigt nachts 80w

Ja macht mein SE-5000H auch, da ist der Akku mit dran, das sind meiner Meinung nach Wechselrichtverluste wenn der Akku in Betrieb bzw. entladen wird, da ich die Werte selber abrufe und der openWB diese zur Verfügung stelle, rechne ich die beim Hausverbrauch drauf und beim PV ab. Ist keine Fehler der...
von Nasdero
Mi Apr 24, 2024 5:20 pm
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 60
Zugriffe: 2283

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Ich hatte ein wenig langeweile und habe Daten zusammengestellt wann bei mir Peaks auftauchen, 2 Tage mit Peaks und 1 Tag ohne Peak. Alles in einer Excel-Tabelle im Anhang inkl. Bildern wo die Peaks sind. Ich sende die Werte alle 4s per MQTT an die openWB. In der Tabelle habe ich die Zeilen Markiert ...
von Nasdero
Di Apr 23, 2024 7:11 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Speicher Vorrang funktioniert nicht
Antworten: 68
Zugriffe: 5474

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Maik1981 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 7:01 pm Was mich auch stört, und ich nicht verstehen kann, dass bei der Phasenumschatung immer jetzt mit einer Phase begonnen wird, obwohl vorher länger mehr als 4kw Überschuss vorhanden war.
Das wird noch geändert, die Info habe ich von Lutz

.viewtopic.php?p=107930#p107930