Die Suche ergab 6 Treffer

von andreas_n
Sa Nov 23, 2019 5:26 pm
Forum: Hardware
Thema: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )
Antworten: 4
Zugriffe: 4042

Re: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Danke für die Antwort. UART war das Stichwort - das hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt. Aber ich habe (glaube ich) eine Lösung gefunden. Im Schrank hatte ich noch einen "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter" gefunden. Mit dem konnte ich am Laptop den EVSE-WB (QModBus) auslesen ...
von andreas_n
Sa Nov 23, 2019 10:45 am
Forum: Feature Requests
Thema: Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime
Antworten: 7
Zugriffe: 5621

Re: Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime

Danke, dass der Parameter Uptime in Betracht gezogen wurde. Ich würde dies immer noch als Ideallösung begrüßen. Aus meiner Sicht ist ein weiterer Zeitstempel zu den anderen Parametern nicht erforderlich, da der Zeitpunkt der letzte Aktualisierung sowieso vorhanden ist. (mindestens in FHEM). JSON wär...
von andreas_n
Sa Nov 23, 2019 10:31 am
Forum: Hardware
Thema: EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )
Antworten: 4
Zugriffe: 4042

EVSE-WB als Modbus (OpenWB) nutzen ( wie EVSE-DIN )

Hallo In meiner Wallbox (mit OpenWB) ist im Moment EVSE-WB verbaut (analog mit DAC) Wäre es nicht möglich diesen auf Modbus zum konfigurieren und dann wie EVSE-DIN zu nutzen? Wenn dem so wäre, müste es das Vorgehen einfach sein. Nach dem Einschalten 5x AN gegen GND legen -> Modbus temporär aktiv mit...
von andreas_n
So Nov 17, 2019 11:10 am
Forum: Feature Requests
Thema: Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime
Antworten: 7
Zugriffe: 5621

Re: Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime

Idealerweise schreibt die Software OpenWB die Uptime selber ins "MQTT". Beispielhaft wie es z.B. bei ESPEasy (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy) oder auch bei Tasmota (https://github.com/arendst/Tasmota) konfiguriert werden kann. Letztendlich geht es mir nur um eine Onli...
von andreas_n
Sa Nov 16, 2019 4:03 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime
Antworten: 7
Zugriffe: 5621

Erweiterung MQTT mit Parameter Uptime

Uptime = Wie lange ist die Wallbox Online (Tage/Stunden/Minuten)
Vorteil: Hiermit kann die Ladestation auf Ausfall überwacht werden.

Hoffe diese Variable lässt sich zum MQTT Datenhaushalt hinzufügen.
von andreas_n
So Nov 03, 2019 3:10 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 322654

Re: MQTT

Das mit MQTT ist ein tolle Sache. Ich nutze FHEM. Dort werden auch alle Werte der Solaranlage, Batterie, usw. abgelegt. Ebenso konnte ich ein Kanal zum OpenWB-MQTT Server herstellen alles gut und schnell gemacht. Als nächstes würde ich einzelne Werte (SOC, P_Solar, P_Batterie, ....) von FHEM->OpenWB...