Die Suche ergab 34 Treffer

von grafitix
Mo Feb 06, 2023 12:43 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Generell ist ja auch schon an der Anlagenkennziffer 10 oder 15kWp schon erkenntlich, dass da niemals 50kW rauskommen werden. Niemand redet von 50 kW Ladeleistung!! Auch ein DC-Schnelllader kann deutlich weniger Leistung abgeben und das Auto kann das auch verarbeiten - wie du sicher auch schon festg...
von grafitix
Mo Feb 06, 2023 11:33 am
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

E-lmo hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 10:31 am Dann bitte "einfach" machen und berichten....
worauf bzw. auf wen bezieht sich dein Kommentar?
von grafitix
Mo Feb 06, 2023 9:37 am
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Ich denke mal, dass ein DC/DC wandler eines Hausspeicher-Ladegeräts einiges einfacher gestrickt ist, als ein DC-Schnellader. Denn im Haus ist die Batterie eher in 48V oder von mir aus auch 96V, was ja um einiges näher an den üblichen Stringspannungen liegt, wenn man den notwendigen Ladestrom noch m...
von grafitix
Mo Feb 06, 2023 8:45 am
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Amok83 hat geschrieben: Mo Feb 06, 2023 7:41 am Das könnte dann mit 1-2kW sicher auch recht ineffizient werden, weil diverse Pumpen, Kühler usw. mit laufen.
Welche diversen Pumpen, Kühler usw. müssen bei einer niedrigen DC-Ladung (1-2 kW) laufen, die bei einer AC-Ladung nicht laufen müssen....???
von grafitix
Mo Feb 06, 2023 8:29 am
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Ein Hybridwechselrichter lädt übrigens den Speicher auch nicht direkt aus der Spannung der PV-Strings. Es ist auch hier eine Spannungswandlung über DCDC erforderlich. Es geht aber um die Frage, ob eine Umwandlung auf AC erfolgt bzw. ob diese umgangen werden kann. Eine Spannungswandlung (DC/DC) dürf...
von grafitix
Mo Feb 06, 2023 8:25 am
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

Bei einem HV-Speichersystem bleibt aber auch die Batterie immer gleich und kann nicht jeden Tag eine andere sein... Natürlich könnten die Parameter der Batterie jederzeit verändert werden. Bei einem Heimspeicher ist das aber nicht notwendig - d.h. aber nicht, dass es nicht ginge. Es gibt ja auch ei...
von grafitix
So Feb 05, 2023 10:53 pm
Forum: Sonstiges
Thema: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?
Antworten: 24
Zugriffe: 3637

Re: Auto mit Gleichstrom von der PV direkt laden?

So verlockend das auch wäre, lässt sich so leider nicht umsetzen. Technisch dürfte das kein Problem sein - Hochvolt-Speichersysteme machen es doch schon lange. Es wird der Gleichstrom von den PV-Modulen direkt in die Batterie geladen. Dem Wechselrichter ist es auch ziemlich egal welche Spannung die...
von grafitix
Sa Dez 18, 2021 5:26 pm
Forum: Allgemein
Thema: Sofortladen: Ladung stoppt nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2923

Re: Sofortladen: Ladung stoppt nicht

XLB hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 4:59 pm
Wallbox:
KEBA P30 c
Sind die Dip Switches in der Wallbox richtig konfiguriert?
(DSW1.3)
von grafitix
Mi Dez 15, 2021 10:52 pm
Forum: Allgemein
Thema: Konfiguration Solar-Log PRO380-Mod an Solaredge SE15k
Antworten: 4
Zugriffe: 1508

Re: Konfiguration Solar-Log PRO380-Mod an Solaredge SE15k

Anlagenkommunikation: RS485-x Protokoll: ModBus Zählerfunktion: Verbrauch Zählerprotokoll: SolarEdge Geräte-ID: was ist hier einzutragen? CT-Wert: was ist hier einzutragen? Netztopologie: WYE-Sternpunktnetz Trafo-Verhältnis: 1 Passen diese Einstellungen? Diese Einstellungen passen noch nicht ganz: ...
von grafitix
Mi Dez 15, 2021 10:37 pm
Forum: Allgemein
Thema: Konfiguration Solar-Log PRO380-Mod an Solaredge SE15k
Antworten: 4
Zugriffe: 1508

Re: Konfiguration Solar-Log PRO380-Mod an Solaredge SE15k

Klasse, danke für die schnelle Rückmeldung! Kann man die eingestellte Modbus ID vom Solarlog irgendwo am Solarlog-Gerät überprüfen? Beim Zähler so lange auf den rechten Pfeil drücken bis "Pro-2" angezeigt wird. Dann ca. 5 Sekunden auf den rechten Pfeil drücken. Die "address" wir...