Die Suche ergab 53 Treffer

von sledge
Mo Jan 08, 2024 11:50 am
Forum: Software 2.x
Thema: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?
Antworten: 7
Zugriffe: 336

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Unter FHEM geht das ohne jegliche Umwege über das NAS (kein eigener Broker erforderlich), in dem Du via MQTT2_CLIENT den MQTT Server der openwb anbindest: def openwb_mqtt MQTT2_CLIENT <ip_der_openwb>:1883 Dann noch das attribute "autocreate" auf simple stellen und das Device sollte automat...
von sledge
Fr Nov 17, 2023 4:20 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Modulkonfig Fronius und Victron
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Modulkonfig Fronius und Victron

Genau. Hier mal die Bilder von der Konfig - ist absolut foolproof. Bildschirmfoto 2023-11-17 um 17.16.02.png Ist genau die ID, die man auch der Victron-Software untergejubelt hat. Verwenden ja vermutlich alle das gleiche Github-Repository als Treiber. Die Stabilität der ganzen Sache ist eine andere ...
von sledge
Do Nov 16, 2023 3:23 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Modulkonfig Fronius und Victron
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Modulkonfig Fronius und Victron

Wenn Du die Daten des Fronius SmartMeters sauber im Victron hast, kannst Du EVU, PV und Batterie auf Victron stellen - funktioniert bei mir seit >1 Jahr einwandfrei.
von sledge
So Feb 26, 2023 1:16 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 81
Zugriffe: 28201

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Du musst im openWB Broker nichts anpassen, lediglich in dem NodeRed Flow als Broker die OpenWB eintragen, damit die Werte ausgelesen werden.
von sledge
Mi Feb 22, 2023 6:45 am
Forum: Allgemein
Thema: „Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

Re: „Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer

Der "intuitive" Gedanke, im Haus ist der Batteriestrom irgendwie besser angewendet, hält sich recht hartnäckig. ...bei mir sind Tarif für WP und BEV satte 12ct günstiger als der HH-Tarif.....das macht schon Sinn, insbesondere wenn der Speicher eben nicht gross genug für beide Lasten-Typen...
von sledge
Di Feb 21, 2023 8:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: „Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer
Antworten: 15
Zugriffe: 1350

Re: „Sofort Laden“ saugt Victron Speicher leer

Zur Nervenschonung: Es ist egal, ob Du aus dem Speicher das Auto oder das Haus bedienst - in der Batterie nützt Dir der Strom wenig (außer bei Notstrom-Überlegungen). Der "intuitive" Gedanke, im Haus ist der Batteriestrom irgendwie besser angewendet, hält sich recht hartnäckig. Auch die Wn...
von sledge
Sa Feb 11, 2023 10:46 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.292 / 1.9.293 / 1.9.294
Antworten: 54
Zugriffe: 9093

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.292

Ich würde mal den Browser-Cache leeren. Ich vermute, dass da noch Teile des alten Codes drin sind. Oh, und Autarkie/Eigenverbrauch werden nur angezeigt, wenn im mittleren Graph der ganze Tag, Monat oder Jahr dargestellt sind. Browsercache geleert et voila. Perfekt. Sehr schöne Darstellung, gefällt ...
von sledge
Do Feb 09, 2023 7:12 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.292 / 1.9.293 / 1.9.294
Antworten: 54
Zugriffe: 9093

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.292

Gerade von 1.9.288 auf 1.9.292 aktualisiert. Beim Theme Colors sind jetzt die Rahmen verschoben, die beiden unteren Felder sind "zu schmal" und führen zum Zeilenumbruch. Kosmetik, aber unschöner als vorher. ... Ich hatte das gleiche, bis ich "Breite Widgets" aktiviert habe: Das ...
von sledge
Mi Feb 08, 2023 8:01 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.292 / 1.9.293 / 1.9.294
Antworten: 54
Zugriffe: 9093

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.292

Gerade von 1.9.288 auf 1.9.292 aktualisiert. Beim Theme Colors sind jetzt die Rahmen verschoben, die beiden unteren Felder sind "zu schmal" und führen zum Zeilenumbruch. Kosmetik, aber unschöner als vorher. Den verschobenen Rahmen der mittleren Anzeige (Leistung / Ladestand) gibt es nur in...
von sledge
Mo Jan 30, 2023 3:23 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 81
Zugriffe: 28201

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Ich denke, es geht dem ein oder anderen auch um die zugehörigen nodered-Flows ;-)