Die Suche ergab 1188 Treffer

von hominidae
Di Apr 16, 2024 11:13 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 157
Zugriffe: 8508

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

...hier auch, mit dem Master vo 15.04.24 wird der PV-Ertrag des Tages "openWB/pv/get/daily_exported" nicht mehr fortgeschrieben. Um Web-UI steht noch der Ertrag von gestern (und im openWB Broker)....die anderen Werte kommen bisher Edit: OK, mit dem master von heute, 16.04. geht es wieder.....
von hominidae
So Apr 14, 2024 5:33 pm
Forum: Hardware
Thema: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Volltreffer Hominidae, es sieht ganz danach aus, als war es das Netzteil. Seit einer halben Stunde läuft die OpenWB standalone problemlos und zeigt PV-Leistung, Netzbezug und Verbrauch korrekt an. Die Menus reagieren zügig, alles scheint ok zu sein. Na wer hätte gedacht, dass der Osterhase ein faul...
von hominidae
So Apr 14, 2024 2:14 pm
Forum: Hardware
Thema: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Vielen Dank für die Antworten... Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ja, ich hatte den Vorschlag vom Service umgesetzt und ein separates LAN aufgebaut, bestehend nur aus Laptop, einer alten Fritzbox (ohne Internetanschluß) und der Standalone. Auch hier war das eingetragene Vict...
von hominidae
So Apr 14, 2024 11:02 am
Forum: Hardware
Thema: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 108

Re: Standalone: Ständige Neustarts mit Verlust der Einstellungen

Ich habe letztes Wochenende ein Ticket eröffnet. Mir wurde an Montag geantwortet, Ursache könnte ein aktiver IO-Broker sein, der die Einstellungen überschreibt. Ich solle mögliche IO-Broker überprüfen oder die Standalone in einem gekapselten LAN betreiben und schauen, ob es besser wird. Ich habe da...
von hominidae
Sa Apr 13, 2024 8:35 am
Forum: Allgemein
Thema: Nur Speicher und EV laden möglich?
Antworten: 45
Zugriffe: 616

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

Wenn ich auf sofortladen gehe wir aber neben dem Speicher auch Strom bezogen weil die wb mit 11KW lädt. ...dann macht ein Speicher + WR Sinn, der auch 11kW liefern kann ;) Oder eben die gewünschte / zulässige Stromstärke so einstellen, dass der Speicher noch mitkommt. Bei 3Phasen eben 230 Volt x Y ...
von hominidae
Mo Apr 08, 2024 9:37 am
Forum: Hardware
Thema: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?
Antworten: 21
Zugriffe: 359

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Wie gesagt, die meisten Wallboxen scheinen ein solchen Innenleben zu haben, dass sie DC-Fehlerstöme selbst erkennen und dann nur nen FI-A brauchen. Tesla ist hier keine Option in der WEG.... Hast Du denn nicht einen der openWB-Partner bei Dir in der Nähe? Nur einen wirklich in der Nähe und der hat k...
von hominidae
Mo Apr 08, 2024 8:20 am
Forum: Hardware
Thema: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?
Antworten: 21
Zugriffe: 359

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Ja, das ist so...alle WB der Konkurenz "brauchen" nur einen FI-A. Dafür sind die aber eher "dumm". Naja, das kommt drauf an. Es muss sichergestellt werden das sich kleinere Gleichstromfehler nicht summieren und andere Fi A dadurch erblinden. Da muss ich jetzt als Laie dem Anbiet...
von hominidae
Mo Apr 08, 2024 7:35 am
Forum: Hardware
Thema: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?
Antworten: 21
Zugriffe: 359

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Preislich gesehen stimmt das nicht unbedingt. Meine alten e3dc-Dinger hatten nur einen FI Typ A davor, die Gleichstromfehlererkennung war in den Boxen verbaut. (Das sind ja nur umgelabelte wallbe - und die Elektronik dadrin kommt von Phoenix Contact, ist also auch nicht von wallbe.) Aber ja, da mus...
von hominidae
Mo Apr 08, 2024 7:13 am
Forum: Hardware
Thema: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?
Antworten: 21
Zugriffe: 359

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Weiterhin steigen die Initialkosten weil erheblich mehr Platz benötigt wird, sprich größerer / weitere Verteilerschränke. Dafür muss dann auch der Platz vorhanden sein. Das muss man natürlich individuell betrachten und Vergleichen. Im Ergebnis kommt man aber erstmal immer teurer, die Frage ist nur ...
von hominidae
Mo Apr 08, 2024 6:24 am
Forum: Hardware
Thema: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?
Antworten: 21
Zugriffe: 359

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

@hominidae Du findest da sehr sehr viel zu im Internet. Hier ein Merkblatt vom Tüv Süd dazu: @openWB Danke...und genau um das geht es bzw. wie kann man das effizient gestalten, wenn der Prüfer durch die TG geht? Wie läuft die Prüfung ab? Die Prüfung erfolgt nach den Vorgaben der VDE 0105-100/A1 dur...