Die Suche ergab 46 Treffer

von openwb-user
Sa Dez 24, 2022 8:35 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Wie an manchen Stellen erwähnt, die openWB geht immer davon aus den Bus exklusiv zu haben. Der Anschluss weiterer Zähler wird nicht empfohlen und wird zu Seiteneffekten führen. Danke für das Statement. Wenn ich modbusserver.py richtig verstehe, ist der integrierte Modbus-Server fest auf die der ope...
von openwb-user
Fr Dez 23, 2022 5:29 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Davon ab, dass Du selbst in das System eingreifst und die Gewährleistung verlieren dürftest. Damit habe ich nicht gerechnet. Nach meinem Verständnis ist die Installation eines zusätzlichen Zählers eine Erweiterung, die das Grundsystem nicht gefährdet (unter der Voraussetzung, dass sie fachgerecht d...
von openwb-user
Mi Dez 21, 2022 5:46 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers
Antworten: 7
Zugriffe: 655

Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Ich möchte mein Smart Home um einen Modbus-Zähler (SDM120) für einen Verbraucher erweitern. Der Zähler ist sich in unmittelbarer Nähe zur openWB Duo installiert. Ich würde ihn deshalb gerne direkt mit der openWB verbinden, weil ich auf diese Weise keine weitere Hardware benötige. Ich stelle mir das ...
von openwb-user
Mo Mai 30, 2022 5:14 am
Forum: Software 1.9x
Thema: SolarviewAnbindung funktioniert nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 4224

Re: SolarviewAnbindung funktioniert nicht

Ich bin der Autor der ursprünglichen Implementierung der SolarView-Anbindung (Shell-Skript) und stolpere gerade zufällig über diesen Thread. An der Python-Implementierung war ich nicht beteiligt. Gibt es Fortschritte? Besteht das Problem noch? Als Alternative steht übrigens inzwischen auch die Anbin...
von openwb-user
Mo Mai 30, 2022 5:09 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fehler beim Installieren & Solarview-Anbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 1248

Re: Fehler beim Installieren & Solarview-Anbindung

Ich bin der Autor der ursprünglichen Implementierung der SolarView-Anbindung (Shell-Skript). An der Python-Implementierung war ich nicht beteiligt. Mich interessiert, ob das Problem noch besteht. Ich würde vorschlagen, das Thema im Thread SolarviewAnbindung funktioniert nicht weiterzuführen.
von openwb-user
Mo Jan 24, 2022 7:24 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Anbindung von SolarView
Antworten: 12
Zugriffe: 9877

Re: Anbindung von SolarView

Grundsätzlich wäre es auch denkbar, das Kommando über die Konfigurationsdatei anzugeben, das müsste allerdings programmiert werden. Ich habe mir das Thema angesehen und die notwendige Erweiterung für Dich programmiert; sie wurde in den Hauptentwicklungszweig übernommen . Wenn die nächste Testversio...
von openwb-user
Sa Jan 22, 2022 10:42 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Anbindung von SolarView
Antworten: 12
Zugriffe: 9877

Re: Anbindung von SolarView

Hallo, ich habe das SolarView-Modul seinerzeit als Shell-Skript geschrieben. Das Modul verwendet das Kommando 00* zur Abfrage der gesamten Anlage. In seiner ursprünglichen Form erlaubte das Modul auch, stattdessen einen einzelnen Wechselrichter als Argument anzugeben (siehe Dokumentation ). Das Modu...
von openwb-user
Sa Mai 01, 2021 2:09 pm
Forum: Hardware
Thema: Solaredge ohne Modebus Tcp an openWB
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Solaredge ohne Modebus Tcp an openWB

Eine weitere Möglichkeit der Anbindung ist in Anbindung von SolarView über MQTT beschrieben.
von openwb-user
Sa Mai 01, 2021 1:57 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT Konfiguration
Antworten: 2
Zugriffe: 2467

Re: MQTT Konfiguration

Ich habe eine Anleitung für die Anbindung von SolarView über MQTT geschrieben, vielleicht hilft sie Dir.
von openwb-user
Sa Mai 01, 2021 1:56 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Anbindung von SolarView über MQTT
Antworten: 0
Zugriffe: 2072

Anbindung von SolarView über MQTT

Ich habe vor einiger Zeit die Anbindung von SolarView beigesteuert. Kurz danach erschien SolarView in Version 2.25, die u.a. um eine MQTT-Schnittstelle erweitert wurde. Damit gibt es nun einen zweiten Weg, SolarView anzubinden. In diesem Beitrag möchte ich kurz beschreiben, wie die Anbindung von Sol...