Die Suche ergab 621 Treffer

von Meth
Mo Apr 22, 2024 4:18 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1005
Zugriffe: 71690

Re: Colors-Theme 2.0

Letzten Mittwoch wurde anscheinend die Art und Weise, wie die openWB den Hausverbrauch berechnet, verändert. Vorher wurden SH-Devices zum Hausverbrauch gerechnet. Im GUI wurde das korrigiert und die Werte für die Devices vom Hausverbrauch abgezogen. Neu wird dieser Abzug schon in der openWB gemacht...
von Meth
So Apr 21, 2024 6:37 am
Forum: SmartHome
Thema: smarthome 2.0 unter openwb 2.0 steuerung via mqtt
Antworten: 12
Zugriffe: 404

Re: smarthome 2.0 unter openwb 2.0 steuerung via mqtt

openWB/LegacySmartHome/Devices/2/ReqRelay je nach dem ob Ein/Ausschaltschwelle erreicht das Topic auf 1 oder 0 ? Genau das ist der Request aus Sicht openwb. Du musst dan folgendes machen auf deiner Seite Wenn reqrelay = 1 und plugs ist aus -> anstellen plugs Wenn reqrelay = 0 und plugs ist ein -> a...
von Meth
Sa Apr 20, 2024 8:28 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 331
Zugriffe: 23614

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ahh perfekt
Dann kann ich die brücken (vorerst) :-D
von Meth
Sa Apr 20, 2024 7:18 am
Forum: Software 2.x
Thema: EVU-KIT
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: EVU-KIT

Also ich habe in der Struktur folgendes . Screenshot 2024-04-20 091154.png Sind alles Mqtt Module die über Node-Red (Modbus TCP) die Pflenticores anfragen und per MQTT an die oWb übergeben . (habe ich gemacht weil ich somit eine Falschen Zuordnungen mehr habe von Speicherentladung nachts , doppelte ...
von Meth
Sa Apr 20, 2024 6:57 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 331
Zugriffe: 23614

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Hallo , bei mir sieht das so aus . 20240420_085225.jpg Da kommt dann die Abdeckung drüber und der Elektriker meinte das das kein Thema ist für die Bayernwerke . Dann noch nen entsprechend adriges Kabel von der Steuerbox hochgeführt und auf die jeweiligen klemmen geschlossen . .. Warte nur noch auf m...
von Meth
Sa Apr 20, 2024 6:42 am
Forum: SmartHome
Thema: smarthome 2.0 unter openwb 2.0 steuerung via mqtt
Antworten: 12
Zugriffe: 404

Re: smarthome 2.0 unter openwb 2.0 steuerung via mqtt

Hallo, Hier zeige ich mal kurz auf, wie smarthome 2.0 mittels mqtt unter openwb 2.0 gesteuert werden kann. Aufgrund einer Änderung in OpenWB 2.0 sind nur noch eine begrenzte Anzahl mqtt Topics von extern beschreibbar, Übersicht: (alle unter openWB/set/LegacySmartHome/Devices/#) Die folgenden Topics...
von Meth
Fr Apr 19, 2024 4:12 am
Forum: Software 2.x
Thema: Colors-Theme 2.0
Antworten: 1005
Zugriffe: 71690

Re: Colors-Theme 2.0

Hallo Klaus ,

ich habe seit den Update das die Smarthome Gertäte Leistung nicht mehr im Hausverbraucht eingerechnet sind keinen Hausverbrauch mehr und wieder
Komische anzeigen .
Hier ein Beispiel :
20240419_060843.jpg
(200.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Welche Daten muss / soll ich dir Liefern ?
von Meth
Do Apr 18, 2024 7:26 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
Antworten: 25
Zugriffe: 943

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2

okaegi hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 6:27 am Temperatur Überschreiben auf irgendeinem Device wird so nicht mehr gehen. Ich bau aber beim mqtt device selber die Möglichkeit ein von aussen Temperatur vorzugeben. Lass es mich erst testen, ich melde mich.
Gruss Oliver
Das ist aber schade .....
Hat doch nichts mit dem oWb Kern zu tun .....
von Meth
Do Apr 18, 2024 2:28 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
Antworten: 25
Zugriffe: 943

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2

der pr ist hier (nur für openwb 2.0) https://github.com/openWB/core/pull/1565 Nur für openwb 2.0 nicht für openwb 1.9 der mqtt smarthomeclient erwartet neu unter dem topic openWB/set/LegacySmartHome/Devices/"+devicenumber + /Aktpower (aktuelle Leistung) openWB/set/LegacySmartHome/Devices/"...
von Meth
Di Apr 16, 2024 1:14 pm
Forum: Software 2.x
Thema: EVU-KIT
Antworten: 3
Zugriffe: 113

EVU-KIT

Hallo Zusammen , ich habe damals das PV Kit Bekauft und jetzt über OpenWB Flex als EVU Kit Eingebunden . Leider zeit es mir im Status immer wieder solche Werte an . Screenshot 2024-04-16 151103.png Screenshot 2024-04-16 151036.png Screenshot 2024-04-16 144955.png ist das Normal oder beeinträchtigt d...