Die Suche ergab 305 Treffer

von E-lmo
Mi Nov 29, 2023 6:56 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Enyaq lädt nur mit 3,3 kW
Antworten: 4
Zugriffe: 650

Re: Enyaq lädt nur mit 3,3 kW

Wenn die Verriegelung des Ladesteckers nicht korrekt greift, geht der Lader der MEB-Fahrzeuge auf Notladen mit 5A. Im Fahrzeugdisplay sollte dazu auch eine passende Meldung auftauchen. BTW: Ich hatte auch schon ein Fahrzeug eines anderen Konzerns mit defektem Verriegelungsmotor. Das hat gar nicht me...
von E-lmo
Mi Nov 29, 2023 8:28 am
Forum: Allgemein
Thema: Fernsteuerung durch Netzbetreiber
Antworten: 10
Zugriffe: 2618

Re: Fernsteuerung durch Netzbetreiber

Ich bezweifle, dass in Zukunft noch ein neuer RSE eingebaut wird. Ich hatte vor 4 Jahren einen Anschluss für abschaltbare Lasten beauftragt. Der wird bei uns nach festen Zeiten abgeschaltet. Der Steuerkontakt für das Schütz kommt direkt vom digitalen Zähler. (Bei einem älteren Anschluss war noch ein...
von E-lmo
Mo Okt 16, 2023 6:58 am
Forum: Hardware
Thema: Lastabwurf / Lastmanagement wegen neuem Durchlauferhitzer in Einliegerwohnung
Antworten: 10
Zugriffe: 1218

Re: Lastabwurf / Lastmanagement wegen neuem Durchlauferhitzer in Einliegerwohnung

Noch mal zum Verständnis: Du hast einen Hausanschluss mit 35kW und zwei Zähler daran? Wie groß sind denn die Zählervorsicherungen und wie groß die Sicherungen im Hausanschluss? Ich glaube, Du hast hier noch etwas mehr Leistung in Reserve als Du denkst. Die 35kW werden für die Entnahme an einem Zähle...
von E-lmo
Mi Okt 04, 2023 5:42 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen 2.1.1 Release
Antworten: 85
Zugriffe: 9444

Re: Rückmeldungen 2.1.1 Release

Das betrifft zwar nur indirekt die 2.1.1. Da ich aber gerade bei der Suche nach dem Download für das Image bin ist es mir aufgefallen: Das Tutorial für die 2.0 (https://openwb.de/main/?page_id=1104) verweist über "Der aktuellste Download Link ist HIER zu finden." auf "Release openWB s...
von E-lmo
Mi Sep 20, 2023 2:24 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?
Antworten: 8
Zugriffe: 1919

Re: Welche Micro-SD-Karte für neues 2.0-Image?

Ich habe mir zum Upgrade auf 2.0 eine "SanDisk industrial" bestellt.
Bin gespannt, was ich da genau bekomme.
von E-lmo
Di Aug 08, 2023 5:59 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich
Antworten: 18
Zugriffe: 4860

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Bei der älteren Generation lag im Wohnzimmer neben der Fernbedienung meist die Senderliste auf Papier. Was spricht dagegen, dem Kunden eine Tabelle mit Stromstärke und resultierender Leistung 1P und 3P ausgedruckt mitzugeben? Nach ein paar Wochen hat der Nutzer die am häufigsten gebrauchten Werte im...
von E-lmo
Mi Jul 26, 2023 7:11 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Payment / Öffentliche Säule
Antworten: 9
Zugriffe: 5217

Re: Payment / Öffentliche Säule

Du kannst ebenso Die THG-Quote für den gesamten Ladestrom beantragen.
Damit könnte man z.B. die erste Ladung von Neukunden finanzieren.
von E-lmo
Di Jul 25, 2023 4:59 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s
Antworten: 27
Zugriffe: 2347

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

@KlausZah
Wir müssen nochmal klären, was Du mit "SimpleEVSE Modul" meinst
Die simpleEVSE ist eine ältere und etwas weniger kommunikative Ladesteuerung Alternativ zur EVSE-Din, die Du aufgezählt hast.
Meinst Du eventuell die hier:

https://shop.evse-wifi.de/produkt/evse-wifi-2-0-base/
von E-lmo
Sa Jul 22, 2023 6:16 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s
Antworten: 27
Zugriffe: 2347

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Das klingt schonmal gut.
Also nocheinmal zum besseren Verständnis:
Es bleibt weiterhin bei einem Raspi in der Wallbox, auf dem die v2.0 läuft?
Oder nutzt Du eine Standalone mit v2.0 (neuer Raspi) und steuerst damit den vorhandenen Raspi als Ladepunkt an?
von E-lmo
Fr Jul 21, 2023 12:56 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s
Antworten: 27
Zugriffe: 2347

Re: Software 2.0 auf Bausatz openWB´s

Als (Test-)Nutzer der ersten Stunde würde mich das auch interessieren. Beim alten Konzept war die EVSE-Din über den USB-Modbus-Adapter am Raspi. Soweit ich das hier im Forum verfolgen konnte, wird das so nicht mehr in der 2.0 unterstützt. Ich würde vermuten, dass mindestens ein Umbau auf einen Lan-M...