Die Suche ergab 74 Treffer

von E-lmo
Do Aug 08, 2019 5:58 am
Forum: Stories
Thema: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

Nach dem Einstecken des Ladekabels (auch ohne Ladefreigabe der Wallbox ) bekommt EVnotify noch lange genug Verbindung zum OBD-Dongle, um den SOC zu aktualisieren. Wenn ich das Empfänger-Smartphone in der Wallbox durch den Plugged Status für eine Minute mit Strom versorge, sollte sich der SOC aktuali...
von E-lmo
Di Aug 06, 2019 2:27 pm
Forum: Stories
Thema: OpenWB Smarthome Funktion
Antworten: 0
Zugriffe: 71

OpenWB Smarthome Funktion

Mir hat es schon länger in den Fingern gejuckt, die Smarthome-Funktion sinnvoll zu nutzen. Was Snaptec unter Smarthome anbietet, ist die Aktivierung zusätzlicher Verbraucher abhängig von der aktuellen Leistung am EVU-Zähler. Mein erster zusätzlicher Verbraucher soll das Ladegerät vom Akkurasenmäher ...
von E-lmo
Di Aug 06, 2019 1:46 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: GSI Index
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: GSI Index

Ist es möglich aus dem Datensatz vom GSI die Stunde mit dem niedrigsten bzw. höchsten Wert des Tages zu erhalten? Die Stunde mit dem höchsten Wert könnte im Modus Standby zusätzlich zum Nachtladen aktiv werden. Die Stunde mit dem niedrigsten Wert könnte z.B. im Modus Sofortladen wie beim Netzschutz ...
von E-lmo
Di Aug 06, 2019 9:53 am
Forum: Modulanfragen
Thema: GSI Index
Antworten: 7
Zugriffe: 488

Re: GSI Index

Der GSI-Index wird bisher lediglich unter Status angezeigt oder? Könnte man diesen nicht sinnvoll für die eigene Ladestrategie nutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Stunde mit dem schlechtesten GSI-Wert des Tages das Laden pausiert. Oder anders herum im Modus Standby die Ladung für 3 St...
von E-lmo
Di Aug 06, 2019 7:10 am
Forum: Software
Thema: Netzschutz (Abschaltung bei Über- oder Unterfrequenz)
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Netzschutz (Abschaltung bei Über- oder Unterfrequenz)

Ich finde diese Funktion ist vor Allem für die Akzeptanz von Elektroautos wichtig. Zeigt sie doch, dass das Laden von Elektrofahrzeugen nicht nur eine zusätzliche Belastung, sondern auch jetzt schon ein weiteres Puzzleteil für ein stabiles Stromnetz sein kann (und nicht nur später irgendwann mal sei...
von E-lmo
So Jul 28, 2019 2:22 pm
Forum: Software
Thema: Hausverbrauch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1403

Re: Hausverbrauch?

Das sieht gut aus.
Dann brauche ich den PV-Zähler nicht drehen?
Kleine Anmerkung, da mir die neue Option beim Stöbern aufgefallen ist:
Trotz Voreinstellung (STOP) für Lademodus nach Booten, ist openWB nach dem Update im Sofort-Laden-Modus gestartet.
20190728_161808.png
20190728_161808.png (216.8 KiB) 112 mal betrachtet
von E-lmo
Sa Jul 27, 2019 5:33 pm
Forum: Software
Thema: Hausverbrauch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1403

Re: Hausverbrauch?

SDM630Modbus. Da der WR nur einphasig einspeist ist real einen SDM120 verbaut Den hatte ich letztes Jahr in der Testphase extra nachgerüstet, da vorher nur ein S0-Zähler eingebaut war. OpenWb war für einige Monate aus meiner Wallbox ausgezogen. Jetzt beim Wiedereinzug mit aktueller Software dann das...
von E-lmo
Sa Jul 27, 2019 1:54 pm
Forum: Software
Thema: Hausverbrauch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1403

Re: Hausverbrauch?

Meinst Du den Daily-Graph?
Screenshot_20190727-155252.jpg
Screenshot_20190727-155252.jpg (232.16 KiB) 133 mal betrachtet
von E-lmo
Fr Jul 26, 2019 8:24 pm
Forum: Software
Thema: Hausverbrauch?
Antworten: 27
Zugriffe: 1403

Re: Hausverbrauch?

20190726_222337.png
20190726_222337.png (186.81 KiB) 146 mal betrachtet
Ich glaube die Zählrichtung des PV-Zählers ist falsch.
Kann man das in OpenWb anpassen? Ich möchte den Zähler selbst (SDM120) ungern drehen, da ich auch die Zählerwerte monatlich mitschreibe.
von E-lmo
Di Jul 02, 2019 1:58 pm
Forum: Software
Thema: Nachtladen + SOC im Sofortlademodus
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Nachtladen + SOC im Sofortlademodus

Bevor ich das SOC-Modul installiert habe, konnte ich mit Sofortladen +Nachtladen die Ladeleistung im Nachtladezeitfenster erhöhen. Mit aktivem SOC-Modul + Sofortladen +Nachtladen unterbricht OpenWb die Ladung im Nachtladefenster (sofern der eingestellte SOC überschritten ist) und lädt das Fahrzeug d...