Die Suche ergab 102 Treffer

von E-lmo
Fr Nov 22, 2019 9:56 pm
Forum: Software
Thema: Nutzung der freien GPIOs
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Nutzung der freien GPIOs

Ich würde mir für die Bedienung der Wallbox noch ein paar (Taster-)Eingänge wünschen. Bisher wird über 2 Taster zwischen Sofortladen und SOC-gesteuertem Nachtladen (Standby) gewählt. Hier würde ich mir wünschen, über einen weiteren Taster und entsprechender LED-Rückmeldung zwischen 100% und 70% wähl...
von E-lmo
Di Nov 19, 2019 7:41 pm
Forum: Stories
Thema: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

Ich benutze ein Samsung S5mini. Das wurde wegen Glasbruch ausgemustert.
Ich habe etwas gegoogelt und einen Workaround zum rooten gefunden.
von E-lmo
So Nov 03, 2019 9:51 am
Forum: Stories
Thema: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox
Antworten: 8
Zugriffe: 1096

Re: Erfahrungsbericht OpenWb und EVNotify in der Wallbox

So sieht es bei mir aus. 20191103_104916.jpg Einige Funktionen benötigen allerdings Root-Zugriff. Entschuldige bitte die Qualität der Bildschirmkopie. Wenn benötigt, kann ich demnächst noch ein etwas besseres Foto einstellen. Die Flow-Datei selbst ist sehr umständlich zu exportieren, da diese nur in...
von E-lmo
Di Okt 29, 2019 7:19 pm
Forum: Software
Thema: kWh Lademodus Fragen...howto
Antworten: 10
Zugriffe: 659

Re: kWh Lademodus Fragen...howto

Du solltest aber ebenso bedenken, dass der Ladepunkt bei Erreichen der Lademenge auch keine weitere Ladung mehr beginnt. Man muss also die Grundeinstellung 0kWh zum Stoppen der Ladung gar nicht extra ausführen. Man muss die Lademenge nur jeweils zum Starten zurücksetzen. Oder wurde das Verhalten mit...
von E-lmo
Di Okt 15, 2019 6:01 pm
Forum: Hardware
Thema: OpenWB Insellösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: OpenWB Insellösung?

So, wie ich es auf die schnelle gegoogelt habe, ist Dein Wechselrichter ein reiner Netzwechselrichter und somit nicht für den angedachten Inselbetrieb geeignet.
So einfach wird das leider nichts...
von E-lmo
Mi Okt 09, 2019 1:13 pm
Forum: Software
Thema: Schieflasterkennung/-verhinderung
Antworten: 9
Zugriffe: 626

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

in den TAB steht dazu folgendes: Elektrische Verbrauchsgeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kVA müssen als Drehstromsystem ausgelegt sein und entsprechend angeschlossen werden. Hierzu zählen z.B. Motoren, Elektrowärmegeräte, Geräte zur Heizung oder Klimatisierung, Ladestationen für E...
von E-lmo
Do Okt 03, 2019 3:13 pm
Forum: Hardware
Thema: Hat schon mal jemand seine openWB in KNX integriert?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Hat schon mal jemand seine openWB in KNX integriert?

Welches Ziel verfolgst Du bei der KNX-Integration? Möchtest Du die LAN-Verbindung ersetzen? Ich habe auch KNX im Haus, habe bisher aber nur Binärsignale mit fremden Geräten ausgetauscht. Hierfür verwende ich meist eine 4-fach-Universalschnittstelle und Optokoppler. Damit könnte man die LEDs und Tast...
von E-lmo
Mo Sep 30, 2019 12:23 pm
Forum: Hardware
Thema: Boiler Anschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 450

Re: Boiler Anschluss

Dein Elektriker wird bestimmt ein geeignetes Schütz mit 230V-Spule einbauen können.
Die Spule wird dann über ein Sonoff (mit Tasmota-Firmware) von OpenWb per Wlan gesteuert.
von E-lmo
Fr Sep 27, 2019 3:11 pm
Forum: Allgemein
Thema: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Geht das Kabel von der Wallbox bis zum Zählerschrank?

Wie wäre es mit einem Umschalter?
Sommerbetrieb über EVU1 mit Möglichkeit zum PV-Laden.
Winterbetrieb über EVU2als Abschaltbare Last und günstigem Wärmepumpenstrom.
von E-lmo
So Sep 15, 2019 2:33 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: SDM 120 für PV
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: SDM 120 für PV

Bei mir läuft die PV auch über ein SDM120 direkt per USB-Modbus-Adapter und SDM630Modbus-Modul.

Die SDM-XXX-Zähler nutzen wohl dieselben Register.