Die Suche ergab 700 Treffer

von Jarry
Do Aug 05, 2021 3:03 pm
Forum: Allgemein
Thema: Neuauflage DUO
Antworten: 124
Zugriffe: 13753

Re: Neuauflage DUO

Hallo Jarry, danke für den Hinweis. Zum Zählerscharnk gehen 4x 16qmm. Wie es intern ausschaut weiß ich nicht, das ist ja im verblombten Bereich. Das macht dann sowieso der Elektriker mit Genehmigung des EVU, muss ja anschließend wieder verblombt werden. Was ich damit sagen wollte. Nein die interne ...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 1:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: Neuauflage DUO
Antworten: 124
Zugriffe: 13753

Re: Neuauflage DUO

H Die 35A für den Hausstrom hat mein Elektriker schon empfohlen dann gegen 50A austauschen zu lassen. Das werde ich dann vermutlich auch machen. Hüstel..... Ich hoffe deine Zählerschrankverdrahtung ist in 16qmm ausgeführt.... Die PV und auch die Wallbox zählen als Dauerlast. Dadurch darf bei üblich...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 1:47 pm
Forum: Allgemein
Thema: Neuauflage DUO
Antworten: 124
Zugriffe: 13753

Re: Neuauflage DUO

Hallo mrinas, ja habe nen speziellen WP-Tarif aber meines Wissens nach darf ich da nichts anderes als die WP selbst dranhängen. Auch die PV-Anlage ist komplett vom WP-Zähler abgetrennt. Mal noch ne andere Frage: Ich habe gesehen, dass es Zähler mit ModBus und S0 Schnittstelle gibt, z.b. den SDM72CT...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 10:51 am
Forum: Hardware
Thema: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Antworten: 64
Zugriffe: 6552

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Ich hätte als Laie auch eine Frage bevor der Ektriker kommt. ;) Ausgangssituation: openWB Custom ohne mitbestellten Fi-B, Ladeleistung 11 kW. Später ggf. auf 22 kW zu erhöhenn. Ist folgende Installation richtig? Kabel im Sicherungskasten von den Klemmblöcken zum Fi-B. Danach 15m Mantelleitung NYM-J...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 10:50 am
Forum: Allgemein
Thema: Neuauflage DUO
Antworten: 124
Zugriffe: 13753

Re: Neuauflage DUO

Hallo Jarry, danke schon mal für Deine Antworten. Was mir noch nicht so klar ist, was Du mit Überwachung des Hausanschluss meinst. Kannst Du da bitte noch ein paar Worte zu loswerden. Danke für den Hinweis mit den 4qmm. Dann wird es eben mehr ;) Ob jetzt die Mindestleistung bei 3,9 oder 4,1kW liegt...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 9:32 am
Forum: Allgemein
Thema: Neuauflage DUO
Antworten: 124
Zugriffe: 13753

Re: Neuauflage DUO

Hallo Leute, mein erster Beitrag, ich hoffe meine Fragen sind deshalb nicht allzu blöd :oops: Ich habe eine 9,96kWp PV-Anlage mit SolarEdge Wechelsrichter auf dem Dach und will nun für noch nicht angeschaffte Elektroautos eine Duo-Ladestation in der Garage erreichten. Eine KfW Förderung für 2 Ladep...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 8:34 am
Forum: Hardware
Thema: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Antworten: 64
Zugriffe: 6552

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Ich habe eher gemeint wie das mit einer Wallbox ist die 30m von der Hauptverteilung mit Typ1+2 weg ist, muss da auch nochmals ein Typ 2 direkt vor die Wallbox? nein brauchst du nicht. Die Anlage ist ja durch den Kombiableiter geschützt. Man kann natürlich noch einen weiteren Typ 2 verbauen, aber vo...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 7:17 am
Forum: Hardware
Thema: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Antworten: 64
Zugriffe: 6552

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Von der Datenlage sehe ich das auch so. Bei Brandschutz bleiben dir eigentlich nur die NK Typen. (Zur Not auf die Selektivität "verzichten" und im Fehlerfall zu zwei RCDs laufen...) Zwei Typ B RCD mit 30mA hintereinander ist ja auch alles andere als optimal. Der erste fliegt immer. Ist ha...
von Jarry
Do Aug 05, 2021 5:06 am
Forum: Hardware
Thema: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Antworten: 64
Zugriffe: 6552

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Wenn ich weiß der Kunde ist "schwierig" steht im Angebot natürlich der selektive... Ich habe mal nach verfügbaren RCD Typ B, 63A, Selektiv, 300mA gesucht. Richtig günstig ist keiner, am ehesten geht noch der Doepke. Gibts sonst noch Alternativen? Hager CPB663E Abb F204 B S-63/0,3 (2CSF204...
von Jarry
Mi Aug 04, 2021 8:10 am
Forum: Hardware
Thema: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?
Antworten: 64
Zugriffe: 6552

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Das Problem ist ja eher, dass der Typ A 300mA selektiv blind wird. Einen Typ B von der openWB darf man ehe nicht nachschalten. Und selbst mehrere Wallboxen bzw. Wechselrichter mit integrierter DC Fehlerstromerkennung von 6mA würde ich nicht nachschalten. erm ja natürlich Ich rede nur von EINEM 6mA ...