Die Suche ergab 21 Treffer

von i_got_soul
Do Mär 09, 2023 2:37 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Kann es sein, dass das im Zusammenhang auftritt, wenn die openWB *nicht* im nur "openWB ist nur ein Ladepunkt" Modus betrieben wird? Ich habe sie aktuell in der 'Standby' Einstellung und die Steuerung wird via von evcc mittels MQTT vorgenommen.
von i_got_soul
Mi Mär 08, 2023 9:50 am
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Ja, das passiert ja auch und wird vom externen Framework durchgeführt.
Sonst würde die Änderung auf openWB Seite ja nicht ankommen wie oben dargestellt oder verstehe ich etwas falsch?
von i_got_soul
Mi Mär 08, 2023 9:28 am
Forum: Software 1.9x
Thema: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt
Antworten: 6
Zugriffe: 305

MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Hi, ich habe ein Problem bei der Regelung, wenn von extern via MQTT der Wert von openWB/lp/1/AConfigured umgesetzt wird. Die Änderung kommt direkt auf Seiten der openWB an, was auch in der Weboberfläche zu erkennen ist, z.B. Stromstärke von 32 auf 6A reduzieren. Allerdings wird die eigentliche Regel...
von i_got_soul
Di Okt 26, 2021 11:34 am
Forum: Software 1.9x
Thema: SMA Home Manager Software Change auf 2.07.5.R
Antworten: 54
Zugriffe: 17163

Re: SMA Home Manager Software Change auf 2.07.5.R

Falls hier noch jemand von den openWB Entwicklern mitliest, das hier kam aus dem photovoltaik Forum: Tach zusammen, ich musste heute auch etwas fluchen, als mein E-Auto-PV-Nachführungsskript nicht mehr funktionierte... Ich nehme an, du wertest die UDP-Packages des SHM aus? Da gibt es jetzt in der ne...
von i_got_soul
Mo Okt 25, 2021 8:16 am
Forum: Software 1.9x
Thema: SMA Home Manager Software Change auf 2.07.5.R
Antworten: 54
Zugriffe: 17163

SMA Home Manager Software Change auf 2.07.5.R

Hi, SMA hat mal wieder die Firmware des Home Managers angehoben und vermutlich auch wieder Änderungen am Protokoll vorgenommen, sh: https://www.photovoltaikforum.com/thread/162057-sunny-home-manager-version-2-07-5-r/ Seitdem fallen zumindest unter openWB negative Peaks auf. Siehe angefügter Screensh...
von i_got_soul
Mo Jul 26, 2021 8:12 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Ankündigung openWB 2.0
Antworten: 23
Zugriffe: 8429

Re: Ankündigung openWB 2.0

Ok, das heisst es könnte bis zum 22. September dauern :-)
@Kevin: Gibts eine aktuellen Ausblick, wie weit ihr mit Version 2.0 seid? Gerade das Feature "Fahrzeugprofile" wird sehnlichst erwartet, zumindest von mir ;-)
von i_got_soul
Do Apr 22, 2021 7:13 am
Forum: Allgemein
Thema: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"
Antworten: 14
Zugriffe: 5059

Re: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"

Das klingt doch ganz vernünftig. Schauen wir mal, ob dem auch so sein wird. Im Juli weiß ich mehr.
Das würde mir dann eine zweite openWB bzw. einen zweiten Ladepunkt sparen.
von i_got_soul
Mi Apr 21, 2021 6:45 pm
Forum: Allgemein
Thema: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"
Antworten: 14
Zugriffe: 5059

Re: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"

Ich glaube das hängt von der Marke ab. Wir sprechen über den Ioniq 5 - Der Kona, als auch der eNiro schalten wohl bei 1phasiger "Betankung" intern 2 Phasen zusammen, so das am Ende doch wieder mit einer Phase 7,2kw geladen werden können. Mal sehen, ob der Ioniq den gleichen Lader verbaut b...
von i_got_soul
Mi Apr 21, 2021 2:15 pm
Forum: Allgemein
Thema: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"
Antworten: 14
Zugriffe: 5059

Re: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"

Warum wird der zweite immer 4,5kw ziehen? Wenn ich ihm nur ein 1-phasig codiertes Kabel spendiere, dürfte er auch nur diese Phase "sehen" und anfangen sobald Minimum Leistung (6A) auf genaue dieser einen Phase anliegt oder? Ich habe halt den Use Case, dass meine PV sowieso nicht über 7kw p...
von i_got_soul
Mi Apr 21, 2021 12:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: 1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"
Antworten: 14
Zugriffe: 5059

1phasig / 3phasig über Kabel "steuern"

Hi, aktuell lade ich mit 32A über ein dreiphasig codiertes Kabel mein Soul EV (1phasen Lader), d.h. es kommen knapp 7,2 kw an. Das funktioniert auch prima über die Min-PV Steuerung. D.h. es wird bei 1,5 kw PV Leistung eingeschaltet und mit Minimum 6 A in den Wagen gespeist. Hochregelung bis maximal ...