Die Suche ergab 80 Treffer

von Philip
Mo Apr 08, 2024 10:51 am
Forum: Modulanfragen
Thema: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?
Antworten: 57
Zugriffe: 11100

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Es lief genauso wie mit dem 2.0er Lan/Wifi-Dongel. Ich habe mir extra auch diesen Dongel besorgt, weil das die offiziell von openWB supportete Variante sein sollte. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass das Modul angepasst wird (oder man mir sagt, wie ich dazu noch beitragen kann).

Gruß
Philip
von Philip
Mo Apr 08, 2024 8:51 am
Forum: Modulanfragen
Thema: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?
Antworten: 57
Zugriffe: 11100

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Geht mir genauso, @Audioschrat, und mit dem Modul für die kleinen WR stimmen eben einige Werte nicht. Ich hatte deshalb auch nochmals an den Support von openWB geschrieben und Ende Februar die Auskunft bekommen, dass das Thema an die Entwicklung weitergeleitet wurde. Danach ist nichts mehr passiert....
von Philip
Mo Apr 08, 2024 7:49 am
Forum: Feature Requests
Thema: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

(...) Ob der PV-Überschuss ausreichend war, weiß ich aber erst abends, wenn die Sonne weg ist. (...) Das ist das, was ich meine: Wenn Du das dann abends checkst, kannst Du auch einfach bei Bedarf von PV auf Zielladen umstellen... Würde ich immer so machen, denn ggf. reicht die geladene Menge ja auc...
von Philip
Fr Apr 05, 2024 8:52 am
Forum: Feature Requests
Thema: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: Zeilladen & Tibber: Startzeit für Preisermittlung

Stimme Gero zu: Ich verstehe, dass es Dir nutzt, wäre mir aber fast zu viel "Automatisierung". Bei uns ist die openWB aktuell dauerhaft auf PV-Laden und selbst wenn wir das Auto erst spät anstecken reicht der PV-Überschuss noch für die Fahrt am nächsten Tag. Wir fahren allerdings auch nich...
von Philip
Mi Mär 27, 2024 9:01 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 10632

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Nasdero hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 8:53 am Restreichweite bei Manueller SoC im Status wird nicht berechnet.
Das Problem habe ich auch - aber schon in der Release vom 19.3.

Gruß
Philip
von Philip
Fr Mär 15, 2024 6:45 am
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 333
Zugriffe: 24793

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

"Der Anschluss erfolgt über Netzwerk (LAN)" Das heißt: ich benötige kein Kabel zur openWB, richtig? Sobald der Netzbetreiber Anstalten macht, die openWB tatsächlich steuern zu wollen, installiere ich einfach das Ding im Zählerschrank und lege ein Netzwerkkabel dorthin, den Rest (Anschluss ...
von Philip
Do Feb 29, 2024 7:24 am
Forum: Software 2.x
Thema: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe
Antworten: 51
Zugriffe: 6869

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

@aiole und @Riesi, ich finde das spannend, weil ich Euch beide verstehe - dieselbe Diskussion hatten wir ja auch schon an anderer Stelle. Nun ist openWB ja auch ein Community-Projekt. Ich sehe, dass findige Entwickler hier Module oder Themes beisteuern können. Wo können sich User beteiligen, die str...
von Philip
Do Feb 22, 2024 10:07 am
Forum: Modulanfragen
Thema: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?
Antworten: 57
Zugriffe: 11100

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Hallo, habe WR und Speicher nun auch untereinander angeordnet, auf gleicher Ebene aber unter dem Zähler. Die Werte sind jetzt plausibler, PV-Produktion passt aktuell + in der Summe. Die Angaben zur Batterieladung + Entladung passen auch, allenfalls die aktuellen Werte für den Speicher passen nicht: ...
von Philip
Mi Feb 21, 2024 1:28 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?
Antworten: 57
Zugriffe: 11100

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Hier nochmal eine Ergänzung: openWB_20240221_1.png PV-Produktion laut WR sind aber nur 20 kWh, hier wurde vermutlich irgendwas mit dem Speicher aufsummiert. Einspeisung ins Netz wird mit 6 Wh angegeben. Der WR gibt 6 kWh an - hier vermute ich einen Kommafehler. Ergibt das irgendwie Sinn? Wäre es nöt...
von Philip
Di Feb 20, 2024 7:21 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?
Antworten: 57
Zugriffe: 11100

Re: GoodWe-Modul: Lan-Dongel oder Waveshare-Anbindung?

Hallo Zusammen! Wie ich heute erfahren habe gibt es eine neue Version "feature_goodwe" vom 19.2. Diese habe ich installiert und getestet, Modul Version "E G2/ET(15-30) Series Ver 1.1". Unten ein paar Screenshots, was angezeigt wird / was konfiguriert ist. Was mir auffällt: m.E. e...