Die Suche ergab 146 Treffer

von liZErd
Mo Mär 18, 2024 7:09 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Hallo zusammen, ich lese interessiert mit!
Falls wirklich die übertragenenen Werte springen, könnte das die Ursache für das Schwingen der iDM sein.
Bin auf jeden Fall gespannt was rauskommt.
Vg
von liZErd
So Feb 18, 2024 7:55 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Hallo aiole, danke für die Info, dann bin ich besänftigt ;-) Vielleicht hatte sich auch ein bisschen was aufgestaut, weil meine 2.x gerade Probleme macht, obwohl ich extra lang mit dem Umstieg gewartet habe. Aber klar, so ein kompletter Rewrite geht nicht reibungslos, und die klasse Struktur/Logik d...
von liZErd
So Feb 18, 2024 1:57 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Hallo Martin, nach deiner Beschreibung nutzt du openWB mit Software 2.x. Da muss ich dich leider enttäuschen, unter 2.x ist der Bereich SmartHome nicht besser geworden, eher im Gegenteil. Bin auch vor Kurzem umgestiegen und dahingehend recht enttäuscht, vor allem wenn man das super funktionale Inter...
von liZErd
Mo Jan 29, 2024 9:25 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Super, danke für die Info mit der neuen Software Version und die interessanten Diagramme der Testläufe! Und natürlich schade, dass sich am Verhalten der Überschussregelung offensichtlich nicht viel geändert hat. Die Schwankungen sind immer noch da, keine Spur von einem kontinuierlich modulierenden P...
von liZErd
So Jan 07, 2024 3:24 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Okay ich denke wir lasssen die implementierung so wie sie ist und übertragen keine weiteren Werte. Aber spätestens mit der Integration mit Batterie und Lade- und Entladewerten ist die Statistik in iDM Murks, wenn man nicht immer die tatsächlichen Werte schreibt. Das müsst Ihr Euch bewußt sein. Pass...
von liZErd
So Jan 07, 2024 12:21 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Hallo Oliver, ich fürchte, dass die einfache Übertragung der Batterieleistung nicht zielführend ist. Wie Andy beschrieben hat, berechnet die iDM intern aus Einspeisung und Batterieladung den tatsächlichen Überschuss. Wenn wir nun von openWB aus bereits den Überschuss (= Einspeisung + Speicherladung)...
von liZErd
Do Jan 04, 2024 9:26 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Hallo Andy, danke für deinen Input. Warum wir den Überschuss nicht immer schreiben wollen: Smart Home 2.0 ist so ausgelegt, dass openWB der Master des Energiemanagements im Haus ist (bei dir HomeAssistant, hat aber nicht jeder Zeit/Wissen dafür), und somit auch hier alle "Entscheidungen" g...
von liZErd
Mo Dez 11, 2023 10:40 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Super Oliver, danke für die Info! Für den Test mit den neuen Registern bin ich bereit wenn du es bist! :D Die iDM Doku hast du ja schon: - Hausverbrauch FLOAT [kW] Register 82 - Batterieentladung FLOAT [kW] Register 84 - Batterie-SoC WORD [%] Register 86 Der Schnee ist jetzt auch langsam wieder weg,...
von liZErd
So Dez 03, 2023 12:34 pm
Forum: Allgemein
Thema: Merkwürdiges Verhalten eUp laden: OpenWB steuert den go-eCharger
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Merkwürdiges Verhalten eUp laden: OpenWB steuert den go-eCharger

Welche Software Version hast du auf dem go-e, und welche Hardware Version? Für Hardware V2 ab Software v42 hat das Laden über die API nicht mehr gut funktioniert, da hilft dann ein downgrade auf v41 über den go-e Support.
von liZErd
Fr Nov 17, 2023 8:16 am
Forum: Wärmepumpen
Thema: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern
Antworten: 280
Zugriffe: 61276

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Spoiler: obwohl die Übertragung der Werte von openWB an den iDM Navigator wie oben beschrieben funktioniert und auch im Navigator dargestellt wird, zeigen sich im PV-Betrieb von iDM leider immer noch die gleichen, starken Leistungsschwankungen/Schwingungen (siehe openWB Screenshot, Leistungsmessung ...