Die Suche ergab 10 Treffer

von c2j2
Di Sep 05, 2023 9:30 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2
Antworten: 18
Zugriffe: 6535

Re: Batteriespeicher sonnen - API V1 vs. V2

Ja, meine App macht das schon seit Längerem.

Du musst den opmode auf "manuell" setzen:

"/configurations?EM_OperatingMode=1" -> manuell

und dann erst den Lade- oder Entladestrom.

Zurück mit Automatik:

"/configurations?EM_OperatingMode=2" -> Automatik
von c2j2
Di Nov 19, 2019 7:35 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 316576

Re: MQTT

Ich gebe hier auch zu bedenken, dass es einen Unterschied macht, ob da ein Temperatursensor ist, der ein paar Bytes an Wert zu melden hat, oder eine komplexe Elektronik mit Dutzenden wichtigen Werten. Das relativiert die "Sparsamkeit" etwas. OpenWB hat nun mal viele interessante Parameter ...
von c2j2
Mo Nov 18, 2019 10:48 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 316576

Re: MQTT

@c2j2 Du meinst die, die in den Einstellungen konfigurierbar ist? Noch nicht. a)Ansonsten wird erstmal geprüft ob diese zwischen 6 & 32 A liegt um gültig zu sein b)Nein, wird verworfen wenn ungültig c)Das ist ein String, entweder "--" wenn nicht geladen wird/nicht benötigt, "xx M...
von c2j2
So Nov 17, 2019 8:55 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 316576

Re: MQTT

Zum "Neuanfang" mit MQTT: Dürfte ich auch zu Bedenken geben, die Namen der Variablen (mal mit Kleinbuchstaben, mal Großbuchstaben, mal "%" vorn, mal mit Einheit, mal ohne, mal mit Einheit vorn und hinten ("ADirectModeAmps"), mal nur Einheit ("W"), mal mit Vari...
von c2j2
So Nov 17, 2019 4:02 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: MQTT
Antworten: 367
Zugriffe: 316576

Re: MQTT

Ich habe ein paar Fragen zum MQTT-Protokoll:

a) gibt es Minimal- und Maximalstromstärke über MQTT?
b) gibt es einen Fehler-String im Fehlerfall?
c) in welcher Einheit ist TimeRemaining? Sekunden, Minuten, Stunden, Tage? float oder int?

Danke,

Christian
von c2j2
Mo Jul 15, 2019 6:12 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: OpenWB API
Antworten: 65
Zugriffe: 61966

Re: OpenWB API

Hihi, du bist schneller als mein Schatten (oder so ähnlich...) das mit dem SOC wollte ich auch noch schreiben, weil ich es grad noch gesehen hatte :lol:

Sehr schön, danke.
von c2j2
Mo Jul 15, 2019 6:04 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: OpenWB API
Antworten: 65
Zugriffe: 61966

Re: OpenWB API

"date": "2019:07:14-22:48:57", "lademodus": "3", "minimalstromstaerke": "6", "maximalstromstaerke": "32", "llsoll": "0", "restzeitlp1": "--", "restzeitlp2": "1 H 7 ...
von c2j2
Mi Jun 12, 2019 6:35 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: OpenWB API
Antworten: 65
Zugriffe: 61966

Re: OpenWB API

Ach das war das mit "wenn Strom fließt, dann ladungaktiv=1".

Dann ist das richtig bei mir.
von c2j2
Mi Jun 12, 2019 10:08 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: OpenWB API
Antworten: 65
Zugriffe: 61966

Re: OpenWB API

DANKE!

Hmmm. Wozu dann "ladungaktiv"... :?
von c2j2
Di Jun 11, 2019 4:33 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: OpenWB API
Antworten: 65
Zugriffe: 61966

Re: OpenWB API

Entschuldige die Frage, aber ich werde aus den Werte nicht ganz schlau. Wie kann ich unterscheiden zwischen: - kein Auto angeschlossen, Ladung würde aber stattfinden ladestatusLPx == 0 llsoll != 0 - kein Auto angeschlossen, Wallbox aus ladestatusLPx == 0 llsoll == 0 - Auto angeschlossen, Standby (z....