Die Suche ergab 271 Treffer

von Martin_BY
Sa Nov 18, 2023 4:05 pm
Forum: Software 2.x
Thema: WLAN in Software2: So gehts
Antworten: 22
Zugriffe: 4540

Re: WLAN in Software2: So gehts

HenDing hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 3:21 pm mac kann kein ext4 - no luck. wenn du eh umsteigst, kannst du auch mit dem imager neu installieren
Danke!
Hab gesehen dass es den Raspberry Pi Imager auch für Mac OS gibt. Hat funktioniert, gerade die Box neu gestartet und sie ist mit 2.0. im WLAN. :D
von Martin_BY
Sa Nov 18, 2023 2:11 pm
Forum: Software 2.x
Thema: WLAN in Software2: So gehts
Antworten: 22
Zugriffe: 4540

Re: WLAN in Software2: So gehts

Juhu! Der Thread enthält für mich die Lösung, auch endlich auf 2.0 umsteigen zu können. :D Hab ein Quasi-Linux-System, nämlich einen Mac mit Terminal und scheitere am mounten der zweiten Partition: /dev/disk2 (external, physical): #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: FDisk_partition_scheme *255.9 GB disk...
von Martin_BY
Fr Okt 06, 2023 1:50 pm
Forum: Allgemein
Thema: Apple HomeKit Integration
Antworten: 34
Zugriffe: 26388

Re: Apple HomeKit Integration

Wenn man eine Homebridge laufen hat, kann man sich einige Daten auch per MQTT lesen und anzeigen. Immerhin besser als nichts so bekommt man die SoC oder den Plugstatus in Home, wenn gewünscht.
von Martin_BY
Sa Okt 15, 2022 7:47 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 14367

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Umd nun zurück zum Ursprung: Was ist notwendig, damit die OpenWB OCPP umterstützen kann, damit man sie für die Abrechnung des Firmenwagens, das Anbieten von öffentlichem Laden etc. verwenden kann? Man müsste halt jemanden finden, der einen generischen OCPP-Client implementiert. Mit dem könnte man da...
von Martin_BY
Sa Okt 15, 2022 7:42 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 14367

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Und wenn ich mir dann vorstelle, dass da aus "Gerechtigkeitsgründen" OCPP-fähige Wallboxen für 2000 Euros gekauft werden, stellt sich mir ja nun wirklich die Frage nach der ökonomischen Sinnhaftigkeit. OCPP-fähige Boxen gibt es auch deutlich günstiger, ob nun die KEBA „Dienstwagen-Wallbox...
von Martin_BY
So Okt 09, 2022 5:40 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 14367

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

openWB hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 6:33 am @martin_by

Siehe Zitat. Der Sinn fehlt es zu implementieren.
Sinnvoll kann es ja dadurch sein, dass es dem Kunden nutzt. Und es scheint mir unstrittig, dass die Nachfrage nach der Abrechnungsfunktion immer größer wird.
Wollt ihr Euch da komplett rausnehmen?
von Martin_BY
Sa Okt 08, 2022 5:40 am
Forum: Allgemein
Thema: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?
Antworten: 73
Zugriffe: 14367

Re: Openwb Pro & Firmenwagen abrechnen (OCPP)?

Da kommst Du mit einer OpenWB nicht weiter… Waeum nicht? Es gibt inzwischen massenweise, auch einfachere, Boxen die OCPP beherrschen. Sogar der go-e-charger wurde darauf upgedated. Mit der Verbreitung von vollelektrischen Dienstwagen ist das Pflichtenheft für eine Box MID / RFID / OCPP. Was sollte ...
von Martin_BY
Fr Sep 09, 2022 11:55 am
Forum: Allgemein
Thema: Charge@Friends
Antworten: 13
Zugriffe: 3616

Re: Charge@Friends

Früher gab es mal Feature Requests, gibt’s das noch? Ich bin auch bereit, dafür was in die Kasse zu werfen.
von Martin_BY
Mo Aug 15, 2022 11:16 am
Forum: Allgemein
Thema: Generell Fragen zu OCPP und openWB
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Meinem Verständnis nach geht je Ladepunkt nur ein Server im Backend. Also entweder Arbeitgeber oder die Ladefreunde. Oder man setzt sich ein eigene Serverinfrastruktur auf und routet dann je nach gelesener Kartennummer auf den "zuständigen" Server. Nun ja, wenn es tatsächlich pro LADEPUNK...
von Martin_BY
So Jul 10, 2022 3:25 pm
Forum: Allgemein
Thema: Generell Fragen zu OCPP und openWB
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Generell Fragen zu OCPP und openWB

Ich wäre da auch sehr interessiert.
Zum einen zwecks Abrechnung mit Arbeitgeber, zum anderen auch wegen der potentiellen Möglichkeit, charge@friends anzubieten.