Die Suche ergab 29 Treffer

von corwin42
Mo Feb 10, 2020 6:40 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Luengelber hat geschrieben:
Sa Feb 08, 2020 10:49 am
Frage 1 (hätte ich vielleicht vorher stellen sollen)
Kann ich über die Fritzbox von außen auf die openWB zugreifen?
Das funktioniert, wenn Du über die Fritzbox einen VPN Zugang einrichtest.

Die wichtigsten Funktionen lassen sich aber mittlerweile über die OpenWB Cloud steuern.
von corwin42
Fr Feb 07, 2020 8:15 am
Forum: Software
Thema: Rückmeldung 1.69
Antworten: 268
Zugriffe: 5584

Re: Rückmeldung 1.69

Ich nutze 1.700RC2Beta. Die Einstellung Verschiedenes->Lademodus nach Start der openWB scheint nicht zuverlässig zu funktionieren. Gestern von Min+PV auf Nur PV laden umgestellt. Über Nacht war die openWB aus und ich habe sie heute morgen erst wieder eingeschaltet. Hab dann das Auto eingesteckt und ...
von corwin42
Fr Feb 07, 2020 8:07 am
Forum: Feature Requests
Thema: Min+PV Start-Trigger
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Min+PV Start-Trigger

Natürlich. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die Schwellen einfach so einstellen, dass er die Ladung gar nicht mehr unterbricht.
Probiere ich heute direkt mal aus. Denke, das wird genau so funktionieren, wie ich will.
von corwin42
Do Feb 06, 2020 12:13 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Nachtladen Start und Ende abhängig von Sonnenuntergang und -aufgang
Antworten: 0
Zugriffe: 80

Nachtladen Start und Ende abhängig von Sonnenuntergang und -aufgang

Der Nachtlademodus sollte sich optional abhängig von den Sonnenuntergangszeiten einschalten lassen.

Wenn openWB dann auf nur PV oder Min+PV steht, beginnt er mit dem Nachtlademodus kurz nachdem die PV keinen Strom mehr liefert.
von corwin42
Do Feb 06, 2020 12:09 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Min+PV Start-Trigger
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Min+PV Start-Trigger

Im Augenblick habe ich oft folgendes Vorgehen: Das Auto steht tagsüber zu Hause und soll PV-Strom laden. Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Vorher stecke ich das Auto ein, stelle openWB auf "Stop". Von der Arbeit aus schaue ich dann ca. Gegen 11 Uhr per VPN oder neuerdings openWB Cloud na...
von corwin42
Fr Nov 15, 2019 9:52 am
Forum: Software
Thema: Update hat Installation zerschossen.
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Update hat Installation zerschossen.

Ok, sieht wieder gut aus. ich musste das openWB-Verzeichnis unter /var/www/html löschen (bzw. umbenennen). Dann noch die Ramdisk /var/www/html/openWB/ramdisk unmounten und den Eintrag aus der /etc/fstab habe ich entfernt (wird wieder neu angelegt) Danach funktionierte dann die Neuinstallation. Konfi...
von corwin42
Fr Nov 15, 2019 9:13 am
Forum: Software
Thema: Update hat Installation zerschossen.
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Update hat Installation zerschossen.

Ich habe vorgestern versucht, auf die aktuellste Nightly upzudaten. Dabei hat sich das ganze System scheinbar zerschossen. Warum kann ich noch nicht sagen. Scheinbar haben alle openWB-Dateien 0 Bytes. So sieht das Verzeichnis /var/www/html/openWB aus: pi@openWB:/var/www/html/openWB $ ls -l insgesamt...
von corwin42
Fr Okt 11, 2019 7:53 am
Forum: Software
Thema: Schieflasterkennung/-verhinderung
Antworten: 9
Zugriffe: 1018

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Also ich verstehe das so, dass max 4,6kVA Differenz da sein darf. Ersetzt werden muss da wohl nichts, weil alte Anlagen ja meist Bestandsschutz haben. Die TAB gelten erst seit 1.5.2019. Die Implementierung in openWB könnte ich mir so vorstellen, dass das erstmal natürlich komplett abschaltbar ist. Z...
von corwin42
Fr Okt 11, 2019 7:02 am
Forum: Software
Thema: Schieflasterkennung/-verhinderung
Antworten: 9
Zugriffe: 1018

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Bevor dies ein Feature Request wird ist der Punkt denke ich erstmal diskussionswürdig. Gibt es bei deinem Netzbetreiber überhaupt die Notwendigkeit das dieser dies fordert? (Schriftstück dazu?) Bei Westnetz (ist zum Glück nicht mein Netzbetreiber) steht in den TAB ganz klar drin, dass durch eine La...
von corwin42
Mo Sep 09, 2019 10:14 am
Forum: Software
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 26
Zugriffe: 1920

Re: Lademodi ohne SOC

Wenn der Bedarf groß genug ist könnte man über ein manuelles SoC Modul nachdenken. Sprich manuell den SoC eingeben, durch Akkugröße und Lademenge wird hochgezählt. Bedingt aber das man immer dran denkt. Was meint ihr? Ein manuelles SOC-Modul fände ich sehr interessant. Ich nutze im Ioniq nicht perm...