Die Suche ergab 186 Treffer

von Frank-H
Sa Apr 27, 2024 10:14 am
Forum: Software 2.x
Thema: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Antworten: 3
Zugriffe: 82

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Bei mir sieht das bei der Voreinstellung "Einspeisung" (damit geht noch etwas in den Speicher), also den Werten -0,23/0 so aus:
Screenshot 2024-04-27 121239.png
(63.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einfach mal die anderen Reglungen ausprobieren. Aber -1,9 erscheint mir doch sehr hoch zu sein.
von Frank-H
Fr Apr 26, 2024 12:15 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Ahoy-DTU für Hoymiles
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Ahoy-DTU für Hoymiles

Die Open DTU wurde schon als Wechelrichter mit in die aktuelle Beta aufgenommen. Wenn für die nächste Version auch die Ahoy-DTU (fast das gleiche; ebenfalls als Wechselrichter-Modul für Hoymiles Wechselrichter) mit aufgenommen werden soll, wäre hier die entsprechenden JSON-Einträge: https://forum.op...
von Frank-H
Fr Apr 26, 2024 8:48 am
Forum: Software 2.x
Thema: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung
Antworten: 8
Zugriffe: 196

Re: Phasenumschaltung vs. erlaubte Stromabweichung

Ich werde mal mein Ohr ans Auto legen, wenn der Strom "hochfährt". Oder ist Dir bekannt, wie VW das bei meinem ID.3-Plagiat macht? Die ID haben 2 Onboard-Ladegeräte, nicht drei. Einphasig ist die die Ladung bis 7,4 kw (32 A) möglich. Das mache ich mit der OpenWB bei PV-Laden so (Vorausset...
von Frank-H
Mo Apr 22, 2024 6:41 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 60
Zugriffe: 2270

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

shilbert hat geschrieben: So Apr 21, 2024 6:37 pm Das Modul openDTU funktioniert bei mir nicht mit einer DTU auf Basis ahoyDTU

Nun kann es natürlich sein, dass sich openDTU und ahoyDTU unterscheiden ...

Scheinbar ist openDTU doch nicht ahoyDTU :-)
Guck mal hier: viewtopic.php?p=84889#p84889
von Frank-H
So Apr 21, 2024 12:05 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 39
Zugriffe: 2652

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Es macht vielleicht doch Sinn, hin und wieder Logs der Probleme einzureichen. Das würde nur Sinn machen, wenn diese auch von den Entwickler benötigt würden. Hierzu gab es aber keine Aussagen mehr. In der aktuellen Beta habe ich die Peaks weiterhin, an dem von Lena erwähnten Bug bei Hybrid-WR kann e...
von Frank-H
Sa Apr 20, 2024 6:53 am
Forum: Software 2.x
Thema: openWB software2 2.1.4 Beta 1 und 2
Antworten: 60
Zugriffe: 2270

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Leider gibt es auch in der aktuellen Beta wieder Peaks sowohl in der Darstellung als auch den Summen.
von Frank-H
Fr Apr 19, 2024 6:56 am
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 39
Zugriffe: 2652

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Ich schließe mich mal an; auch hier gibt es nach wie vor fast täglich meist mehrere Peaks. Optisch wäre mir das egal, aber leider stimmen die Statistikwerte überhaupt nicht mehr. Im Sunnyportal und im Wechselrichter selber sind die grafischen Aufzeichnungen und die Werte in Ordnung. Werden noch Deta...
von Frank-H
Mi Apr 17, 2024 10:58 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 11176

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Ich habe (schon seit einiger Zeit) mein Mainlog voll mit folgenden (und ähnlichen) Meldungen 2024-04-17 02:53:46,114 - {control.counter_all:101} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -376.21999999999997W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 2, 'type': 'inverter', 'children': [{'...
von Frank-H
Do Apr 11, 2024 2:52 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 11176

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Ja, ich habe noch zwei Hoymiles-Wechselrichter, die allerdings in OpenDTU summarisch als einer an die OpenWB gesendet werden. Die haben noch nie Peaks veursacht.
Auch bei den zahlenmäßigen Summen stehen die exorbitanten Werte ausschließlich beim SMA, genau wie die Peaks in der Ansicht.
von Frank-H
Do Apr 11, 2024 11:37 am
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 165
Zugriffe: 11176

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Nasdero hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:20 am
Frank-H hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:13 am Ich habe jeden Tag mehrere Peaks, ausgelöst durch den SMA Wechselrichter.
Wer sagt das?
Ich. Weil die Peaks verschwinden, wenn ich bei Auswertungen --> Diagramme den SMA WR ausblende. Außerdem gibt es hier ja noch andere gleichlautende Meldungen.