Die Suche ergab 8 Treffer

von dk.mailbox
Fr Jun 09, 2023 6:00 pm
Forum: Allgemein
Thema: Web UI lädt nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 309

Web UI lädt nicht mehr

Hallo zusammen, seit den letzten openWB Neustarts (unfreiwilliger Art, FI ist geflogen) lädt die WebUI nicht mehr - Box ist im Netzwerk mit der gewünschten IP angemeldet, Display tut wie gewohnt, Steuerung und Daten via MQTT funktionieren wie gewohnt. Nur das Webinterface ist tot (kein Ladebalken, n...
von dk.mailbox
Sa Mai 13, 2023 8:57 pm
Forum: Sonstiges
Thema: SMA TriPowerX and Sunny Home Manager 2.0 to MQTT publisher (also runs in Docker)
Antworten: 1
Zugriffe: 1163

SMA TriPowerX and Sunny Home Manager 2.0 to MQTT publisher (also runs in Docker)

​Hi forum, I recently had a PV system installed with SMA TriPower X inverter and Sunny Home Manager 2.0 components. I was naively expecting integration into my home automation (home assistant) to be a breeze, as there are SMA integrations available, and how hard could it be, right? Turns out I was o...
von dk.mailbox
So Apr 16, 2023 4:07 pm
Forum: Allgemein
Thema: openWB boot - WLAN IP fix?
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Kann auch gut sein - habe keine timingdaten zu dem Thema, kann höchstens bei nächster Gelegenheit mal einen anderen Pi3 entsprechend konfigurieren und dann das Verhalten vergleichen... Ich denke am charmantesten fände ich eine Möglichkeit, via dem eingebauten touchscreen das Gerät (und vielleicht so...
von dk.mailbox
So Apr 16, 2023 11:22 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB boot - WLAN IP fix?
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Was würde eine fixe IP denn ändern wenn das WLAN nicht bereitsteht? IP foxierung funktioniert ublichwerweise über einen fixen Lease im DHCP Server. Das hilft insofern, als da Gerät sich beim Hochfahren das Interface mit der konfigurierten IP einrichtet, egal ob schon ein DHCP Server da ist oder nic...
von dk.mailbox
So Apr 16, 2023 11:11 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB boot - WLAN IP fix?
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Nicht oft - hatte gerade einen Fall wo ich den SMA SHM2 powercyclen musste, da kam das dann natürlich vor. Und ich finds halt unschön weil das Problem 1.) eigentlich unnötig ist, könnte man die IP fix konfigurieren, und 2.) einfacher zu "reparieren" wäre, könnte man die OpenWB von ihrem Di...
von dk.mailbox
Sa Apr 15, 2023 6:22 pm
Forum: Allgemein
Thema: openWB boot - WLAN IP fix?
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: openWB boot - WLAN IP fix?

Jo Leute, das ist mir schon klar mit der festen IP im DHCP Server - das ist natürlich auch so eingestellt ;-) Aber es geht eben darum dass die openWB vermutlich schneller ihr interface hochfährt, als mein DHCP Server online ist, nach einem globalen Haus-Blackout. Und auch wenn das selten vorkommt is...
von dk.mailbox
Sa Apr 15, 2023 11:36 am
Forum: Allgemein
Thema: openWB boot - WLAN IP fix?
Antworten: 10
Zugriffe: 604

openWB boot - WLAN IP fix?

Hallo alle, bin kompletter OpenWB Frischling, habe das Ding vor wenigen Wochen an die Wand gedübelt und bin gerade parallel dabei unsere PV Anlage in Betrieb zu nehmen (und mit der sonstigen Home-IT zu verknüddeln), daher noch kein tiefes Wissen oder fortgeschrittene Probleme. Aber eine Frage habe i...
von dk.mailbox
Fr Apr 07, 2023 12:39 pm
Forum: Allgemein
Thema: SMA stellt neuen Wechselrichter "Sunny Tripower X" vor. Wie läuft die Anbindung an OpenWB?
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Re: SMA stellt neuen Wechselrichter "Sunny Tripower X" vor. Wie läuft die Anbindung an OpenWB?

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Nehme hier gerade ebenfalls einen Tripower X in Betrieb, und zumindest auf den ersten Klick konnte ich die OpenWB nicht zu irgend einer sinnvollen Verbindung bewegen.