Die Suche ergab 233 Treffer

von ALDI-Tuete
Mi Jan 11, 2023 10:38 am
Forum: Wissenssammlung
Thema: SMA Energy Meter als Verbraucher
Antworten: 79
Zugriffe: 36626

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Hallo Philipp, ich habe auch alles IP-basiert mit openWB in der Garage :D Der SDM72 hat einen RS485-Ethernet-Wandler dabei und wird per Ethernet ausgelesen. Nun zu deinem Problem: Eine wirkliche Ursache ist da für mich nicht ersichtlich. Sicherheitshalber kannst du in der Konfiguration mal die Serie...
von ALDI-Tuete
Fr Jan 06, 2023 6:10 pm
Forum: Wissenssammlung
Thema: SMA Energy Meter als Verbraucher
Antworten: 79
Zugriffe: 36626

Re: SMA Energy Meter als Verbraucher

Hallo Poellph, ja, das Modul habe ich damals adaptiert. Allerdings habe ich das Modul nicht mehr im Einsatz, ich habe meinen dafür verwendeten SMA Energy Meter inzwischen ausgetauscht gegen einen SDM 72. Hintergrund für meine Entscheidung (Verbrauch Wärmepumpe): Irgendwann ging mir das Broadcast-Ver...
von ALDI-Tuete
Di Okt 18, 2022 2:01 pm
Forum: Allgemein
Thema: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?

Mein Elektriker war heute da, der Fehler war -wie von derNeueDet vermutet- in der Zuleitung. Das an den Schmelzsicherungen abgehende Kabel der Phase 2 war nicht korrekt verschraubt. Genauer gesagt: Es war hinter der zugeschraubten Klemme eingesteckt. Entweder wurde vergessen das mit einer Zange zu k...
von ALDI-Tuete
Mo Okt 17, 2022 7:13 am
Forum: Allgemein
Thema: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?

Hmm, jetzt wird es interessant...
Die openWB zeigt nun bei beiden WBs die Phase 2 an.
Beim Sofortladen wird allerdings immer noch nur mit 2 Phasen geladen.
Die Tesla-App hingegen zeigt eine 3phasige Ladung an.
Status openWB - 2.png
IMG_3208.jpeg
von ALDI-Tuete
So Okt 16, 2022 7:52 pm
Forum: Allgemein
Thema: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?

Danke für den Tip! :) Da sind 3 Schmelzsicherungen drin, alle 3 sind augenscheinlich noch in Ordnung. Ich habe die mit einem Multimeter und Ohm durchgemessen, da hatten alle 3 gleiche Werte. Aber die zweite Schmelzsicherung war deutlich kühler als die anderen beiden. Ich vermute, das im Anschluss de...
von ALDI-Tuete
So Okt 16, 2022 6:51 pm
Forum: Allgemein
Thema: Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Status-Seite: 2 x openWB Phase 2 = 0?

Hallo, ich habe seit 2 Jahren 2 x openWB standard v1.9.277 stable mit Phasenumschaltung im Einsatz. Heute ist mir beim Sofortladen aufgefallen, das ich an beiden Wallboxen mit beiden Autos nur noch mit je 2 Phasen laden kann. Das war vorher nicht so, beide Wallboxen sind 3phasig angeschlossen. Unter...
von ALDI-Tuete
Mo Jun 13, 2022 5:28 am
Forum: Allgemein
Thema: Einstellungen OPEN WB Cupra Born
Antworten: 10
Zugriffe: 1769

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Hallo Nils, das würde ich wie folgt machen (in der Hoffnung das ich nichts vergesse): 1. Update auf die aktuellste stable 2. Prüfen ob alle deine Komponenten / Parameter korrekt angezeigt werden (PV-Leistung, EVU-Daten (Einspeisung oder Bezug), Speicherwerte) 3. Einrichten von Einstellungen - EV Dat...
von ALDI-Tuete
Di Mai 03, 2022 3:17 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Hast du beim Ladevorgang auch die Werte > SoC-Limit "gesehen"?
Mein konfiguriertes SoC-Limit ist 80%. Bei unserem e-UP springt der SoC gerne in 5%-Schritten, somit stoppt der dann regelmäßig mit 85% SoC während der Tesla brav bei 81% SoC aufhört.
von ALDI-Tuete
Do Apr 07, 2022 3:47 pm
Forum: Allgemein
Thema: e-up lädt nur max. 6A einphasig oder zweiphasig
Antworten: 7
Zugriffe: 2660

Re: e-up lädt nur max. 6A einphasig oder zweiphasig

Ich würde erstmal schauen das das Sofortladen funktioniert. Hast du an der openWB schon mit 16 A geladen? Hast du mit dem aktuell verwendeten Kabel schon mit 16 A geladen? Welches Baujahr ist der e-UP denn? Unser e-Up mit Baujahr 21/22 lädt einwandfrei mit 16 A 2-phasig an der openWB. Unter Ladeeins...
von ALDI-Tuete
Do Mär 24, 2022 6:23 am
Forum: Allgemein
Thema: Erstinstallation mit dem Assistenten
Antworten: 8
Zugriffe: 1851

Re: Erstinstallation mit dem Assistenten

Habe ich es richtig verstanden und Du hast 2 SHM oder habe ich das falsch verstanden? Falls Du 2 Stk. hast wieso 2 und wo sind die angebracht? Du hast nämlich geschrieben Ich habe meine SMA Home Manager 2 Ich vermute das sollte heißen "Ich habe meine n SMA Home Manager 2 .0 "... Die v2.0 ...