Die Suche ergab 28 Treffer

von nikigraus
Di Sep 24, 2019 10:54 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Alles, wo man jeden Abend noch etwas mit dem Handy machen muss, ist meiner Meinung nach nicht wirklich WAFig. Ist sogar mir zu mühsam. Abends um 22:00 weiss ich nicht mehr wie der SOC war. Mir würde es schon genügen, den Nachtlademodus Wochentag-abhängig einstellen zu können. Unter der Woche würde i...
von nikigraus
Mi Sep 18, 2019 9:13 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Neues SOC Modul
Antworten: 5
Zugriffe: 4801

Re: Neues SOC Modul

Wie ist das mit den SOC Modulen mit dem Rückgabewert gedacht? Mein Gerät wird nur während dem Ladevorgang einen Wert zurückliefern, da der CAN Bus danach einschläft. Was soll das SOC Modul in dem Fall zurückliefern, wenn es keinen SOC Wert empfangen kann? 0 oder den zuletzt empfangenen Wert (resp. e...
von nikigraus
Fr Sep 13, 2019 5:46 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Neues SOC Modul
Antworten: 5
Zugriffe: 4801

Re: Neues SOC Modul

Okay, danke für die Antwort. Wie lange darf so ein Modul blockieren (z.b. bei Bluetooth Scanning würde der Befehl einige Sekunden blockieren). Ist so etwas tolerierbar? Ich habe für tests mal OpenWB auf einem anderen Raspi installiert (darauf läuft NOOBS). Jetzt wird auf der Hauptseite der Graph nic...
von nikigraus
Do Sep 12, 2019 9:20 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Neues SOC Modul
Antworten: 5
Zugriffe: 4801

Neues SOC Modul

Hallo
Ich plane demnächst ein neues SOC Modul zu entwickeln und versuche mich einzulesen, indem ich die bestehenden anschaue.
Konkret das openWB/modules/soc_leaf/soc.py Modul.
Was hat es mit diesem Timer auf sich? Wird da immer nach 10, 60 und 180 s ein SOC Wert ermittelt?
von nikigraus
So Sep 08, 2019 6:10 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Was ich noch nicht ganz verstehe: EVNotiPi verwendet einen RasPi, welcher über einen OBDHat die Daten vom Auto liest. Diese übermittelt er dann über mobiles Internet an ein Portal. Von diesem liest dann die openwb (wieder ein RasPi) auch über Internet den SOC Wert. Nun meine blöde Frage: Könnte man ...
von nikigraus
Sa Sep 07, 2019 8:54 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Meinst du evnotify.slack.com?
Dort benötige ich aber ein login. Soweit ich das versteh, brauche ich dazu eine Einladung des Hausmeisters?
von nikigraus
Sa Sep 07, 2019 6:37 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Im Gegenzug würde ich gerne anbieten, beim Support der Drillinge für den EvNotipi mitzuhelfen. Ich bin auch Software-Entwickler, allerdings Embedded C und bislang kein Python. Mit CAN Bus kenne ich mich gut aus, weiss aber nicht ob das für die Drillinge relevant ist? Was müsste ich mir an H/W besorg...
von nikigraus
Sa Sep 07, 2019 2:05 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Das mit dem per Taster Nachtladen aktivieren/deaktivieren wäre toll. Es bräuchte dann einfach einen Ausgang für eine LED um den Zustand anzuzeigen.
von nikigraus
Sa Sep 07, 2019 12:23 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Das mit dem manuellen SoC wäre für mich leider auch nicht so ideal. Ich möchte möglichst ohne Handy-interaktion auskommen, und nur beim Heimkommen per Knopfdruck entscheiden ob ich mit oder ohne Nachtladen laden möchte. Ich schaue mir EVNotiPi mal an. Ansonsten wäre für mich ideal ein Haken in den E...
von nikigraus
Sa Sep 07, 2019 7:39 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Lademodi ohne SOC
Antworten: 30
Zugriffe: 17207

Re: Lademodi ohne SOC

Danke für eure Antworten. Wenn ich am Feierabend nach Hause komme und auf Standby schalte, wird die Abendsonne leider nicht genutzt (und die Morgensonne). D.h. dann müsste ich zuerst auf Nur PV schalten und dann am Abend nochmal daran denken, per WebUI auf Standby umzuschalten, falls Nachtladen gewü...