Die Suche ergab 22 Treffer

von useeling
Sa Nov 26, 2022 3:22 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2925

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Hi @hominidae, nach Deinem Hinweis habe ich mich nun nochmal hingesetzt und mir den Code der Module in der Openwb angeschaut.... und damit konnte ich es auflösen. - Das Batteriemodul (victron/bat.py) fragt <modulid>/843 (Register) ab, welches unter com.victronenergy.system erreichbar ist, also nur m...
von useeling
So Nov 20, 2022 8:47 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2925

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Hi, sorry, falls ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hatte: Ich versuche beide Werte aus dem GX zu holen, aber die unterschiedlichen Registeradressen sind anscheinend nicht unter der selben ID erhältlich. Das Victron-Steuersystem ist unter ID 100 zu sehen und wenn ich diesen Wert in OpenWB als ...
von useeling
So Nov 20, 2022 4:55 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage
Antworten: 17
Zugriffe: 2925

Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Hallo Experten, ich bin mir nicht sicher ob ich hier auf dem Schlauch stehe, aber nach der Inbetriebnahme meiner Victron-Geräte wollte ich diese nun in OpenWB einbinden. Nicht nur die Batterie, sondern auch den EM24-Zähler den ich über Victron mit abfragen möchte (der bisherige Iskra S0 Zähler ist e...
von useeling
Mo Okt 25, 2021 4:32 pm
Forum: SoC
Thema: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag
Antworten: 51
Zugriffe: 17309

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Also ich habe mir die Angelegenheit nochmal angeschaut und es sieht wohl so aus dass aus nicht ganz klaren Gründen tatsächlich die Zertifikate nicht mit dem durch das erwähnte nightly getriggerte Update aktualisiert wurden. Anmerkung an die Maintainer: Ich hätte gehofft, dass das File "/home/pi...
von useeling
Fr Okt 22, 2021 5:02 pm
Forum: SoC
Thema: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag
Antworten: 51
Zugriffe: 17309

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

curl -v https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/authenticate curl -v https://www.bmw-connecteddrive.com/api/vehicle zu prüfen ob der prinzipielle Zugriff auf die BMW-Seiten funktioniert. Bekommt ihr als Ausgabe etwas in der Art ... Das war ein recht wertvoller Hinweis, weil damit konnte ich verifi...
von useeling
So Okt 17, 2021 8:32 am
Forum: SoC
Thema: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag
Antworten: 51
Zugriffe: 17309

Re: Keine SOC Daten mehr beim BMW i3 seit Freitag

Also ich habe auch wie der ursprüngliche Poster das Problem des fehlenden SOC, der auf 0% bleibt. Das ging bislang 2 Jahre problemlos ... Das Debug-Log zeigt: PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 151 Habe alle Updates auspro...
von useeling
Do Jun 13, 2019 1:37 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme

Danke an Alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Das Problem des maximalen Ladestroms von 16A konnte heute gelöst werden und ich würde sagen „Anfängerfehler“ 😀 Ich hatte in dem Menü welches beim Ausschalten des Fahrzeugs erscheint den Ladestrom auf ‚Maximal‘ gestellt und nicht bemerkt, dass ...
von useeling
Mi Jun 12, 2019 7:00 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme

Hi, Danke für die schnelle Reaktion und keine Sorge, ich bin elektrotechnisch bewandert genug dass ich keinen Unsinn mache den ich nicht vorher 1000% abgesichert habe ...Dafür war das Auto (zwar nur Leasing, aber trotzdem) zu teuer ... Also der VIN-Decoder meldet u.a. S4U6A ACLADEN PROFESSIONAL S4U7...
von useeling
Mi Jun 12, 2019 6:26 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme

Heute Abend mal ein Oszi geholt und nochmal beide Widerstände gemessen (beides 220 Ohm für 32A, also OK) Unterschiedliche Ladeströme eingestellt und Duty-Cycle gemessen (vorher das Max-Limit auf 32A eingestellt) und alles so wie es sein soll. Für Interessierte mal ein paar Bilder anbei. Zur Probe ha...
von useeling
Mi Jun 12, 2019 11:49 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme
Antworten: 31
Zugriffe: 21428

Re: Stolpersteine Erst-Inbetriebnahme

Widerstand an EVSE, da ist auch einer der die Leistung begrenzt, und Stecker hast Du geprüft? 220Ohm ist geprüft. Ich hole mir evtl. heute ein Oszi und messe den Duty Cycle, damit klar ist auf welcher Seite das Problem ist. Floated bei Dir L2 und L3 im Kabel (ich habe ein 3ph Kabel verwendet um mir...