Die Suche ergab 268 Treffer

von MichaO
Di Feb 13, 2024 11:12 am
Forum: Hardware
Thema: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

aiole hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 11:05 am Bitte beachten - die Hardware ist closed source, weshalb hier keine inside-Fotos erlaubt sind.
Verstanden... wenngleich ein auf dem Tisch liegender und mit Kleber beschmierter/krummer Raspberry Pi eigentlich nichts mit inside-Fotos zu tun hat. Aber sei es drum, hab's verstanden.
von MichaO
Mo Feb 12, 2024 6:44 pm
Forum: Hardware
Thema: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Hab den Raspi jetzt rausbekommen. Da ist die Montageart wirklich als suboptimal zu bezeichnen. Nicht nur der Raspi ist mit silikonähnlichem Kleber, in den Deckel geklebt, auch die Zusatzplatine wurde mit einem dicken Klecks fixiert. Wenn der Raspi vorher nicht schon wirklich defekt war, nach dem Aus...
von MichaO
So Feb 11, 2024 5:21 pm
Forum: Hardware
Thema: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Ok, danke für die Info. Dürfte ich nur interessehalber fragen, warum?
von MichaO
So Feb 11, 2024 5:15 pm
Forum: Hardware
Thema: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Passt die Addon-Platine auch auf einen Raspi 4? Preislich ist das nicht so der Unterschied und wenn ich den aktuellen schon von der Tür brechen muss, dann würde ich gleich einen 4er einsetzen.
von MichaO
Mi Feb 07, 2024 10:24 am
Forum: Hardware
Thema: LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

LAN fällt aus: Austausch des Raspberry bei series2 Duo?

Moin, meine series2 Duo verliert in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung. Am Raspi bleibt die LED an LAN-Anschluss dann aus und die Box ist nicht mehr erreichbar, scheint aber intern zu laufen, da die LED für die Ladeprogramm-Anzeige entsprechend blinken. Nach einem Neustart passt alles wiede...
von MichaO
Do Jan 18, 2024 1:22 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Re: openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter

Wenn du auf deinem Screenshot auch die Zeit zeigen würdest, könnte man Rückschlüsse darauf ziehen, wie lange die Box das gemacht hat. Es gibt ja verschiedene Werte, die die Abschaltung beeinflussen. VG Det Leider nicht, denn wie man auf dem Screenshot sieht, ist dort die ganze Zeit schon deutlich w...
von MichaO
Do Jan 18, 2024 1:12 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Re: openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter

Die Schwellen sind alle ok, da hab ich auch seit Jahren nichts geändert und es lief bislang ja alles. Fhem nutze ich zur Sperrung des Speichers, damit z. B. bei schnell wechselnder PV-Leistung durch Wolken o. ä. der Speicher nicht liefert, bevor dann openWB runterschaltet. Denn wenn er dass tut, dan...
von MichaO
Mi Jan 17, 2024 2:51 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 274

openWB lädt im Modus PV ohne vorhandenen Überschuss weiter

Heute Nachmittag festgestellt... openWB 1.9.304.0 (2023-10-17 09:35:37 +0200 [8b6173fb] ) steht auf PV-Laden. Obwohl die Sonne längst weg ist, lädt die Box das EV fleißig weiter. Der Speicher wurde zu diesem Zeitpunkt nicht entladen (stand auf 100%), der wird durch fhem gesperrt, solange ein EV lädt...
von MichaO
Fr Dez 22, 2023 6:59 am
Forum: Software 2.x
Thema: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 1053

Re: PV-Laden: Schwingen anstatt abschalten bei zu wenig PV-Leistung

Moin, hab so ein Schwingen auch bei der 1.9x im Sommer schon beobachtet und gemeldet (u.a. https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=90919#p90919 )... wurde bislang keine Lösung kommuniziert. Aus meiner Sicht ist der Regelkreis zu einfach gehalten und die Regelschleife - zumindest bei der 1.9 - unglüc...
von MichaO
Mi Nov 01, 2023 9:54 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Re: Fehler beim PV-Laden nach Update auf 1.9.303.0 & SmartHome Test

Ich würde mich generell anschließen, dass mit der Regelung irgend etwas nicht mehr sauber läuft (hab die 1.9.304.0 Nightly drauf, Probleme gibt es aber schon seit einigen Versionen). Hatte schon Threads mit dem Aufschwingen gestartet, auch die gemeldeten Fatal-Meldungen bei der Regelschleife könnten...