Die Suche ergab 10 Treffer

von atlantic
Fr Sep 15, 2023 4:10 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Probleme mit PV-Laden und Laden nach RFID Profilen
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Probleme mit PV-Laden und Laden nach RFID Profilen

Hier noch die Übersicht:
uebersicht.JPG
-konnte ich im ersten Beitrag nicht mit anfügen
von atlantic
Fr Sep 15, 2023 4:08 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Probleme mit PV-Laden und Laden nach RFID Profilen
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Probleme mit PV-Laden und Laden nach RFID Profilen

Hallo zusammen, also ich weiß nicht. Entweder hat die 2.x SW ein seltsames Eigenleben entwickelt oder ich bin einfach zu doof oder verstehe das Prinzip dahinter nicht... Ich habe gemäß Anleitung ein Standardfahrzeug, ein Standardfahrzeug-Profil und ein Standard-Ladeprofile angelegt. Im Ladepunkt ist...
von atlantic
Fr Sep 08, 2023 5:45 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung OpenWB SW 2.x
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Re: Einrichtung OpenWB SW 2.x

Hallo Heinz-Jörg, sry. für die späte Rückmeldung. Hoffe, es ist noch aktuell. Wenn die Daten schonmal im iobroker sind, ist das dann relativ einfach. 1. Mach ein komplettes Backup von iobroker (wirklich die Dateien im Verzeichnis) und der openWB 2. Dein iobroker muss mit der openWB "telefoniere...
von atlantic
Sa Sep 02, 2023 2:47 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Einrichtung OpenWB SW 2.x
Antworten: 4
Zugriffe: 848

Einrichtung OpenWB SW 2.x

Hallo zusammen, hab heute mal einen Umstieg auf die 2er SW Version gewagt... so richtig glücklich bin bin ich aber noch nicht. Hab auch brav nach YouTube Video eingerichtet. Zähler lese ich über iobroker aus, reiche sie per mqqt an die OpenWB weiter. Das klappt sehr gut. Hab dann auch Fahrzeuge ange...
von atlantic
Fr Jun 23, 2023 3:39 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Ladelog im PV Modus zusammenfassen
Antworten: 3
Zugriffe: 1356

Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Hallo zusammen, wäre es denn denkbar bzw auf einfache Art und Weise möglich, den Ladelog so zu gestalten, dass er bei Unterbrechungen nicht immer eine neue Ladung anzeigt, die - zumindest bei mir - teilwese nur ein paar hundert Wattstunden beträgt? Sinn und Zweck im PV Modus ist es doch, die Sonne s...
von atlantic
Do Feb 23, 2023 12:22 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Einstellbares Startverhalten der OpenWB im PV-Lademodus
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Re: Einstellbares Startverhalten der OpenWB im PV-Lademodus

Hallo Thomas, das ist natürlich ein super Vorschlag aaaaber auch wenn iobroker darauf reagiert und dementsprechend die Ladeleistung der Batterie zurücknimmt, wird die OWB dann aber trotzdem auf dem gesetzten Ladestrom bleiben und somit die Speicherladung des iobroker aushebeln. Oder wüsstest du da a...
von atlantic
Di Feb 21, 2023 11:08 am
Forum: Feature Requests
Thema: Einstellbares Startverhalten der OpenWB im PV-Lademodus
Antworten: 2
Zugriffe: 570

Einstellbares Startverhalten der OpenWB im PV-Lademodus

Hallo, wäre es denn möglich, das Ladeverhalten der OpenWB im PV Modus dahingehend zu ändern, dass der Nutzer auswählen kann ob mit einem festen Wert für eine bestimmte Zeit "angeladen" wird, bevor die Regelung eigentliche Überschussregelung startet oder ob sie - wie aktuell mit dem maximal...
von atlantic
So Feb 19, 2023 12:01 pm
Forum: Allgemein
Thema: Laderegelung im PV Modus beeinflussen
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Re: Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Hallo zusammen, sry. für die späte Antwort. hominidae, bei meinem Post hat sich mit dem "nicht" hier ein Fehler eingeschlichen. Wollte eigentlich genau das Gegenteil schreiben :? : Leider geht openWB nicht beim Start des PV-Ladevorgangs mit maximaler Ladeleistung "ins Rennen" und...
von atlantic
Do Feb 16, 2023 12:03 pm
Forum: Allgemein
Thema: Laderegelung im PV Modus beeinflussen
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Laderegelung im PV Modus beeinflussen

Hallo zusammen, ich habe bei mir folgende Situation: Solaredge PV Anlage mit LG Chem Resu 10h deren Speicherladung (wegen Begrenzung, super schlechtem Solaredge-Ladeverhalten, etc.) bei mir ein iobroker Script erledigt. Die notwendigen Daten bekommt die openWB per mqtt vom iobroker serviert. Das Scr...
von atlantic
Sa Jan 28, 2023 1:39 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Erweiterung der SolarEdge Module um die Remote Control Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 1035

Erweiterung der SolarEdge Module um die Remote Control Funktion

Hallo zusammen, ich nutze aktuell das SE Power Control Protocol zusammen mit meiner Hausautomatisierung und ersetzte damit den im SE integrierten Modus "Maximierung des Eigenverbrauchs" bzw. erweitere ihn damit um eine dynamischere Speicherladung / reines Überschussladen im Sommer. Z.B. wi...