Die Suche ergab 1346 Treffer

von okaegi
Fr Jul 01, 2022 5:00 pm
Forum: Wärmepumpen
Thema: Warmwasser WP mit OpenWB
Antworten: 5
Zugriffe: 543

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Also wichtig das du Wp von aussen Steuern kannst. Die einfachste Art ist sg ready über Modbus oder über Shelly auf zwei Kontakte der Wp. Dann gibt es andere Modelle, wo do den aktuellen Überschuss übertragen kannst. Dann gibt ed noch die Möglichleit zusätzlich mit Heizstab Warmwasser zu machen. Auch...
von okaegi
Do Jun 30, 2022 3:51 am
Forum: Software 1.9x
Thema: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig
Antworten: 15
Zugriffe: 829

Re: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig

Ich würde sagen du überschreibst auf openwb Seite die mqtt Parameter. Entweder du publish über iobroker null Werte, oder du schickst die gleichen Werte aber ohne retain. Das führt dazu, das openwb meint im Gui sind Werte geändert und der Smartmq liest die Werte neu ein. (Config reread done). Das füh...
von okaegi
Mi Jun 29, 2022 5:16 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Nightly 1.9.272
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Hast du Smartmq im Einsatz ? Bitte smarthome.log liefern.
Gruss Oliver
von okaegi
Mi Jun 29, 2022 4:02 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig
Antworten: 15
Zugriffe: 829

Re: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig

Das ist ja interessant - gestern Abend war wieder alles weg und da kam mir ebenfalls erstmals die Idee, ob es ggf. mit mqtt zusammenhängen könnte. Ich übergebe aus ioBroker heraus via mqtt LEDIGLICH den SoC des Fahrzeugs an die Wallbox - sonst nichts weiter. Anders herum, hole ich aber die ganzen m...
von okaegi
Di Jun 28, 2022 7:01 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig
Antworten: 15
Zugriffe: 829

Re: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig

Habe gerade ins coding geschaut, er liest 5 Sekunden lang die mqtt Topics mit den Smarthomegeräten. Theoetisch könnte er, wenn er die Geräte nicht korrekt lesen kann, mit null Values fahren. Dazu müsste ich aber das log haben. Ist bei deinem Setup etwas speziell ? Um das Problem einzugrenzen stelle ...
von okaegi
Di Jun 28, 2022 6:55 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig
Antworten: 15
Zugriffe: 829

Re: OPWB 1.9.265 & Smarthome2.0 verstellt sich selbstständig

Sorry Fehler nicht gesehen gesehen. Kannst du beim nächsten auftreten mir das Smarthome.log hier posten ?
Hast du irgendetwas was mqtt items schreibt ?
Gruss Oliver
von okaegi
Di Jun 28, 2022 6:48 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.271
Antworten: 37
Zugriffe: 2449

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.271

Hab noch mal ins Program geschaut. Das Problem isr wahrscheinlich,,das das lesen der Smarthomeparameter aus mqtt abricht / nicht vollständig ist. Ich hab ein zusätzliches log in die Datei smartcon.log eingebaut. Hier werden während dem config reread und direkt nach dem start alle mqtt Parameter zusä...
von okaegi
Mo Jun 27, 2022 6:09 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Hört sich gut an ... dann mach ich mich mal ans Basteln und werde berichten. Das kann bei mir allerdings etwas dauern, da zum einen das Gerät Lieferzeit hat bis August und ich seeeeehr langsam bastel 8-) Zusätzlich zu deinen Vorschlägen werde ich in meinem Speicher oben/ mitte/ unten 3 Fühler einst...
von okaegi
Mo Jun 27, 2022 4:35 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

.. Vielleicht nochmal eine Nachfrage zum Thema Bastellösung. Ich könnte nun einen ESP32 so programmieren, das er die Shelly her http Aufruf immer in der richtigen Kombination schaltet. Also z.B. 100 = 500W, 010 = 1000 Watt, 110 = 1500Watt usw. Der ESP ruft über MQTT den aktuellen Überschüss aus der...
von okaegi
So Jun 26, 2022 2:03 pm
Forum: Heizstäbe
Thema: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?
Antworten: 8
Zugriffe: 362

Re: Perfekte Heizstablösung gesucht - ASKOMA für SolarEdge?

Wenn ich deine Pv Leistung anschaue würde ich einen 2000 Watt Heizstab mit dummen Shelly verbauen. Ich habe einen 400 L Tank und brauche eine Stunde um den um 1 Grad zu erhöhen. Der läuft bei mir praktisch den ganzen Tag bis das der Temperaturschalter ihn rausnimmt. Wenn du allerdings Warmwasser nur...