Die Suche ergab 6870 Treffer

von aiole
Do Apr 18, 2024 12:19 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Keine Ladung, interner Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 49

Re: Keine Ladung, interner Fehler

Irgendwelchen "externen" Steuerungen (MQTT) am Laufen?

sw2- Image aus dem Forum oder offizielle Kauf-SD-Karte?
von aiole
Do Apr 18, 2024 10:28 am
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 270
Zugriffe: 46456

Re: SOC BMW

BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos. => Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft. Ernsthafte Frage, wie und welcher Form kann man LutzB dafür motivieren, dass er sich das ansieht? Ich find die Arbeit toll...
von aiole
Di Apr 16, 2024 6:16 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar
Antworten: 4
Zugriffe: 73

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Kannst Du denn noch die IP mit einem tool anpingen bzw. zeigt Advanced-IP-Scanner noch eine IP an? Ich würde es zumindest noch mit sw2 auf neuer SDC probieren. Die hat ein moderneres bullseye als Linuxunterbau. Wenn's da auch passiert, könnte auch ein LAN-Defekt im RPi vorliegen (kommt extrem selten...
von aiole
Di Apr 16, 2024 6:11 pm
Forum: Allgemein
Thema: Brauche Hilfe!
Antworten: 6
Zugriffe: 89

Re: Brauche Hilfe!

@KulSp
Hast du die Staffel1 (ca. 1h) vollständig gesichtet?
viewtopic.php?t=6786
von aiole
Di Apr 16, 2024 6:08 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar
Antworten: 4
Zugriffe: 73

Re: OpenWB per Lan nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Smove hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:03 pm - LAN mit fester IP-Adresse
openWB nutzt standardmäßig immer DHCP für den IP-Bezug. Hast du die IP in deinem DHCP-Server (meist Router) "fixiert" (z. B.: Fritzbox -> "Diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse geben" anhaken).
von aiole
Di Apr 16, 2024 6:04 pm
Forum: Software 2.x
Thema: EVU-KIT
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: EVU-KIT

richtig herum angeschlossen?
Modbus-ID korrekt für EVU-Kit eingestellt? (kenne sie leider nicht auswendig)
Irgendwelche nicht erfasste Zusatz-PV integriert (Balkonsolar)?

Minuswerte am EVU-Punkt sind nicht ok, sofern Bezug vorliegt. Bei Einspeisung passt es.
von aiole
Di Apr 16, 2024 4:39 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 30
Zugriffe: 2399

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Wodurch dann aber wieder die Arbeitslast für das Team steigt, weil sie ja doch irgendwo hier mitloggen. Denke ich eher nicht, wenn z. B. MA im Urlaub oder krank sind. Manchmal würde ich mir einen einfachen „wir haben das Problem zur Kenntnis genommen und arbeiten dran, bitte keinen weiteren Input“ ...
von aiole
Di Apr 16, 2024 12:51 pm
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 270
Zugriffe: 46456

Re: SOC BMW

smass hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:50 pm Wie wird denn der Fehler korrigiert, Ticket beim Support eröffnen?
BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos.
=> Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft.
von aiole
Di Apr 16, 2024 10:53 am
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 390

Re: Hilfestellung gesucht

Ist doch noch immer nicht geändert.

Das hatte ich geschrieben:
Bitte den VZ löschen (braucht man nur, wenn am EVU-Punkt kein EVU-Meter verbaut ist) und den RCT-Zähler an die Stelle des ehemaligen VZ schieben.

=> bitte so einstellen
von aiole
Mo Apr 15, 2024 6:02 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 390

Re: Hilfestellung gesucht

Bei 11kW openWB bitte auf 2x 16A einstellen.

Wissen, dass alles ok ist?
Wenn dein EV nicht abgebrannt ist :lol:. Im Ernst - wenn es kaum (roten) EVU-Bezug im Diagramm gibt. Das Diagramm visualisiert dir das Ergebnis und daraus bekommt man extrem viele Rückschlüsse, wenn noch etwas zu optimieren ist.