Die Suche ergab 6864 Treffer

von aiole
Di Apr 16, 2024 4:39 pm
Forum: Software 2.x
Thema: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht
Antworten: 29
Zugriffe: 2341

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Wodurch dann aber wieder die Arbeitslast für das Team steigt, weil sie ja doch irgendwo hier mitloggen. Denke ich eher nicht, wenn z. B. MA im Urlaub oder krank sind. Manchmal würde ich mir einen einfachen „wir haben das Problem zur Kenntnis genommen und arbeiten dran, bitte keinen weiteren Input“ ...
von aiole
Di Apr 16, 2024 12:51 pm
Forum: SoC
Thema: SOC BMW
Antworten: 249
Zugriffe: 45800

Re: SOC BMW

smass hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:50 pm Wie wird denn der Fehler korrigiert, Ticket beim Support eröffnen?
BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos.
=> Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft.
von aiole
Di Apr 16, 2024 10:53 am
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 278

Re: Hilfestellung gesucht

Ist doch noch immer nicht geändert.

Das hatte ich geschrieben:
Bitte den VZ löschen (braucht man nur, wenn am EVU-Punkt kein EVU-Meter verbaut ist) und den RCT-Zähler an die Stelle des ehemaligen VZ schieben.

=> bitte so einstellen
von aiole
Mo Apr 15, 2024 6:02 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 278

Re: Hilfestellung gesucht

Bei 11kW openWB bitte auf 2x 16A einstellen.

Wissen, dass alles ok ist?
Wenn dein EV nicht abgebrannt ist :lol:. Im Ernst - wenn es kaum (roten) EVU-Bezug im Diagramm gibt. Das Diagramm visualisiert dir das Ergebnis und daraus bekommt man extrem viele Rückschlüsse, wenn noch etwas zu optimieren ist.
von aiole
Mo Apr 15, 2024 5:02 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Sungrow SG20RT und Kaco Powador liefern keine Daten

Für Sungrow sind gerade Tuningmaßnahmen bei openWB aktiv (auf Github gesehen). Nutzt du den aktuellen master-branch? Wenn nicht, bitte mal umstellen und aktuell halten. OpenWB regelt normalerweise nach nur EINEM EVU-Punkt. Kannst Du dein System bitte aufskizzieren und hier einstellen (Handskizze rei...
von aiole
Mo Apr 15, 2024 4:53 pm
Forum: Allgemein
Thema: Hilfestellung gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 278

Re: Hilfestellung gesucht

Bitte den VZ löschen (braucht man nur, wenn am EVU-Punkt kein EVU-Meter verbaut ist) und den RCT-Zähler an die Stelle des ehemaligen VZ schieben.
von aiole
Mo Apr 15, 2024 4:51 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1
Antworten: 155
Zugriffe: 8434

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Nun versuche ich es mit dem Zurücksetzen der Box. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das ziemlich ank*tzt! .. Erinnert mich an die Leute, die immer ihr Windows neu aufsetzen, wenn etwas nicht lief ;) . So ärgerlich das ist, es ist die ineffizienteste Art der Problemlösung. Besser wie mrinas sch...
von aiole
Mo Apr 15, 2024 4:47 pm
Forum: Allgemein
Thema: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Antworten: 253
Zugriffe: 21635

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Mit der Pro geht auch die "StA mit addon-Platine", sofern Du die StA bis auf 2m an die VNB-Steuerbox heran bekommst. Da ist auch etwas Fertiges mit Gesamtgehäuse in Planung. In der Pro selbst gibt es keine §14a-Kontakte.
von aiole
Mo Apr 15, 2024 4:15 pm
Forum: Software 2.x
Thema: Datenübernahme von 1.9 in software2
Antworten: 146
Zugriffe: 19771

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

klefreak hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 5:12 am Kann das prinzipiell nur unterstützen..
Auch wenn es Low prio ist, wäre es gut wenn die datenubernahme sicher funktioniert..
Dem schließe ich mich an - habe aber wenig Hoffnung. Wenn es abzuwägen gilt, ist mir eine stabile Regelung wichtiger als die logs der Vergangenheit.
von aiole
Mo Apr 15, 2024 4:03 pm
Forum: Allgemein
Thema: Nur Speicher und EV laden möglich?
Antworten: 45
Zugriffe: 612

Re: Nur Speicher und EV laden möglich?

yeap - alles ok
Am Anfang bitte immer etwas Geduld, um alle Effekte "zu verdauen" ;).
Die 1p3p-Umschaltung braucht z.B. in Summe immer 16min, um die Schütze der oWB und des EV zu schonen.