Die Suche ergab 1241 Treffer

von aiole
Do Sep 24, 2020 9:49 pm
Forum: Stories
Thema: Ladetest OpenWB mit ID3
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

An pp + cp-Trennung hatte ich auch schon gedacht. Das müsste man ausprobieren.

Nervig ist das Thema trotzdem - vor allem bei einem nagelneuen VW-Vorzeigefahrzeug.
Ich vermute, dass VW versucht, die ID.Charger + App zu manifestieren. Alternativ - die haben auch hier ihre Software noch nicht im Griff.
von aiole
Do Sep 24, 2020 7:34 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Min+PV Einstellung auf der Startseite
Antworten: 24
Zugriffe: 373

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Danke! Also mit der bekannten "Aktivfunktion" (slider-Schrift rot/weiß), die versehentliches Verstellen gut vermeidet, stört mich der Zusatz-slider nicht. Ist natürlich noch nicht life getestet. Müsste dann nur noch für alle möglichen LP übernommen werden. update: Ah - Min gilt für ALLE LP gleichzei...
von aiole
Do Sep 24, 2020 3:32 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Min+PV Einstellung auf der Startseite
Antworten: 24
Zugriffe: 373

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Gerade bei den features der Hauptseite muss man mit ganz besonderer Vorsicht rangehen. Was für den einen "ist sowie schon da" ist, führt bei anderen, die z.B. nur im "PV" oder "Min+PV" unterwegs sind, zu Unverständnis, vor allem, wenn es dem hinterlegten PRINZIP widerspricht. OpenWB darf kein nerdla...
von aiole
Do Sep 24, 2020 3:19 pm
Forum: Hardware
Thema: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio
Antworten: 43
Zugriffe: 1855

Re: Diskussionen zu Anpassung Produktportfolio

Die Auswahl "Ladepunkt" ist in der nightly schon drin.
von aiole
Do Sep 24, 2020 12:33 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Min+PV Einstellung auf der Startseite
Antworten: 24
Zugriffe: 373

Re: Min+PV Einstellung auf der Startseite

Ich diskutiere hier überhaupt nichts weg. Mir geht es nur um die grundlegenden Prinzipien hinter den Lademodi. Der "Min+PV" soll durchladend einen minimalen Bezug (6A) und max. PV sicherstellen. Was Du willst, ist "varMIN+PV", was zusätzliche Regler anzeigt und damit GUI voller macht. Außerdem beste...
von aiole
Do Sep 24, 2020 12:25 pm
Forum: Allgemein
Thema: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu
Antworten: 24
Zugriffe: 1098

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

korrekt. Das war die erste Version.
Ggf. hilft da ein kleiner Tropfen Kontaktspray und/oder eine neue (fest sitzender) DuPont-Buchse.
von aiole
Do Sep 24, 2020 12:18 pm
Forum: Hardware
Thema: Openwb Duo
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Openwb Duo

So eine Umschaltung darf auch für einen Laien nicht bedienbar sein, da sonst kann im worst case der Autolader geschädigt werden kann. Eine CEE-Umstecklösung der Zuleitung halte ich da noch für die sicherer Lösung, aber für häufiges 1p3p sollte man das auch nicht machen, da der openWB-Regler jedes ma...
von aiole
Mi Sep 23, 2020 11:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu
Antworten: 24
Zugriffe: 1098

Re: EGolf mit PV Überschuss schaltet nicht mehr zu

Mmh - die Klemmen auf dem addon sind grundsolide Wago-pushins.

Wenn CP-Unterbrechung unnötig ist, kann es so bleiben wie aktuell umgesetzt, aber ich kann mir Kontaktprobleme nicht als Ursache vorstellen, sofern die Kabel korrekt in den Klemmen steckten.
von aiole
Mi Sep 23, 2020 11:05 pm
Forum: Hardware
Thema: Openwb Duo
Antworten: 9
Zugriffe: 230

Re: Openwb Duo

gebrauchter i3 und der Drops wäre gelutscht gewesen ;) Hinterher ist man immer schlauer. Egal - die Zoe ist jetzt erstmal gesetzt. Bei 1x Haupt-EV (Zoe) und temp. M3 würde ich eine Standard oder S(+) empfehlen und bei Wunsch viel PV zu nutzen, L2 und L3 der Zuleitung einfach nicht auflegen lassen (1...
von aiole
Mi Sep 23, 2020 10:55 pm
Forum: Hardware
Thema: e-UP Wallbos Überschussladen
Antworten: 22
Zugriffe: 300

Re: e-UP Wallbos Überschussladen

EVSE-Wifi 2.x hat im Gegensatz zur Go.e
* besseres WLAN
* CP-Unterbrechung (, welche openWB ansteuern kann)
* dual core Microprozessor
* oLED
* uvm.
viewtopic.php?f=10&t=1204
Demnächst auch als kompakte 11kW-WB (max 3p 16A) mit festem Ladekabel.