Die Suche ergab 813 Treffer

von aiole
Fr Apr 03, 2020 10:06 am
Forum: Software
Thema: Frage zu den Einstellungen
Antworten: 9
Zugriffe: 254

Re: Frage zu den Einstellungen

Ich schätze, dass der neue Ladestandard eher da ist, als der moneypool gefüllt ist. Dahingehend sollten wir da jetzt keine Energie versenken. Wenn ich Token höre, gehen bei mir die Alarmglocken an, weil es das ganze System verkompliziert. Ein direkter ID-Austausch mit dem EV mittels neuem Ladestanda...
von aiole
Do Apr 02, 2020 7:32 pm
Forum: Software
Thema: Frage zu den Einstellungen
Antworten: 9
Zugriffe: 254

Re: Frage zu den Einstellungen

1 Ladepunkt = 1 Auto Das liegt daran, dass (noch) keine Fahrzeugidentifikation implementiert ist, welche wohl auch nicht ganz trivial zu programmieren wäre. Der aktuelle Ladestandard kommuniziert leider solche Infos nicht, so dass man auf direktem Weg aktuell keine Chance hat. Über Umwege (ähnlich S...
von aiole
Do Apr 02, 2020 4:25 pm
Forum: Feature Requests
Thema: konsistentes Logging
Antworten: 8
Zugriffe: 76

Re: konsistentes Logging

Das 2. Bild von oben.
Hat er hellen Mond ;)?
Das scheint in der Tat ein anderes Problem als das Watt / kWh-Logging.

Was machen wir mit der Namensgebung?
Fällt Dir/Euch was besseres für das Watt-bezogene Logging ein?

VG aiole
von aiole
Do Apr 02, 2020 4:20 pm
Forum: Allgemein
Thema: Duo oder Satellit
Antworten: 4
Zugriffe: 62

Re: Duo oder Satellit

nur eine Randnotiz:

15m Kabel müssen auch gehändelt werden. Des Weiteren kostet es bei einem späteren Wechsel infolge Verschleiss doch einiges. Ich strebe immer möglichst kurze Ladekabel für gutes handling an.

VG aiole
von aiole
Do Apr 02, 2020 4:17 pm
Forum: Feature Requests
Thema: konsistentes Logging
Antworten: 8
Zugriffe: 76

Re: konsistentes Logging

Das ist m.E. ein Widerspruch. 10s-Messungen Wattmessungen (inkl. Peaks) ist etwas anderes als iterierte kWh für's Langzeitlogging. Beides hat seine Berechtigung, wie ich schon geschrieben habe. Deshalb sollte auch beides verfügbar sein. Nur dass bei den 5min-Intervallen Langzeitlogging zwar die Aufl...
von aiole
Do Apr 02, 2020 2:23 pm
Forum: Software
Thema: Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus

KevinW hat geschrieben:
Do Apr 02, 2020 1:19 pm
Ist im Nur PV Modus drin. (Nightly)
ok
Im Sofort Laden irrelevant da man Ladung bis SoC X deaktivieren kann.
Ja, ich weiß. Damit kann man das Balancing erzwingen.
Es wäre aber gut, wenn jemand bei jedweder SoC-Vorwahl=100% einstellt, dass intern mit 101% gearbeitet wird.

VG aiole
von aiole
Do Apr 02, 2020 12:59 pm
Forum: Software
Thema: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Nur PV vs. Min+PV vs Sofort Laden

Nur PV: denke soll heissen, dass ausschliesslich das geladen wird, was erzeugt wird auf dem Dach Ja. Wenn <6A Ladestromstärke, wird abgeschalten Min+PV: soll heissen, dass das erzeugte vom Dach und mindestens zusätzlich so viel, wie das Auto zum Starten bzw. Aufrechterhaltung der Ladung benötigt Ja...
von aiole
Do Apr 02, 2020 12:55 pm
Forum: Software
Thema: Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus

Interessanter Punkt, den ich gleich erweitern möchte.
Balancing ist ja bei Vollladung auch in allen anderen Modi mit SoC-Begrenzungsoption wichtig, so dass man auch dort (zumindest intern) 101% bräuchte.
VG aiole
von aiole
Mi Apr 01, 2020 11:05 pm
Forum: Feature Requests
Thema: konsistentes Logging
Antworten: 8
Zugriffe: 76

Re: konsistentes Logging

Moin, habe ich das richtig verstanden, dass die 10s-Daten aus der Wattmessung auch für's Langzeitlogging genutzt werden sollen? Wenn ja, halte ich das für keine gute Idee. Das würde eine erhebliche Datenmenge bedeueten, die m.E. weder sinnvoll noch erforderlich ist. Wir haben die hochgenauen über 5m...
von aiole
Mi Apr 01, 2020 9:46 am
Forum: Software
Thema: Warum lädt er bei PV laden mehr als bei Min+PV?
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Warum lädt er bei PV laden mehr als bei Min+PV?

Steigt Deine PV-Kurve beim Test nicht etwas an, so dass der nachgelagerte "nur PV"-mode mehr Leistung zur Verfügung hat? Der Hausverbrauch ist natürlich auch noch zu berücksichtigen.

Um das zu verifizieren, bräuchte man weitgehend identische Rahmenbedingungen.