Die Suche ergab 559 Treffer

von aiole
Sa Dez 14, 2019 12:55 pm
Forum: Stories
Thema: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA
Antworten: 8
Zugriffe: 91

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Sers, euch ist schon bewusst das es sich um einen 5V Lüfter der 0,1 A an Leistung zieht, wenn er auch mal läuft?!? :mrgreen: Ja. Nur auch der dreht sich und es ist unnötig, außer man packt den RPi ohne passive Lüftung zu sehr ein. Probiers aus, aber wie Kevin auch sagte - unnötig. ps So ein Motor k...
von aiole
Sa Dez 14, 2019 10:06 am
Forum: Stories
Thema: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA
Antworten: 8
Zugriffe: 91

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Ich mache mir da auch wenig Gedanken - nur halte ich gerade in Anbetracht des geringeren TDP den RPi3 ohne + für optimal. Leistungstechnisch reicht der ja auch für zukünftige features noch locker. Aktive Kühlung vermeide ich, wo es nur geht. Diese Minilüfter sind ja auch nicht alarmgesichert, sprich...
von aiole
Sa Dez 14, 2019 9:51 am
Forum: Software
Thema: Feedback Graph Lösung 1.68b
Antworten: 10
Zugriffe: 80

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Jetzt kommen die Eyecatcher! Damit sollte die usability nochmal deutlich ansteigen.
Bin gespannt!
von aiole
Sa Dez 14, 2019 8:43 am
Forum: Stories
Thema: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA
Antworten: 8
Zugriffe: 91

Re: OpenWB DIY mit PV Ladung SMA

Moin, Du kühlst den RPi3+ aktiv? Ist das nötig? Ich versuche bei solchen Installationen einen möglichst geringen Standby zu erzielen und alles passiv zu kühlen (keine Wartung bewegter Teile, weniger Stromverbrauch). Persönlich kann ich den RPi3 ohne + empfehlen. Der hat ein sehr gutes Leistung/Tempe...
von aiole
Fr Dez 13, 2019 7:28 am
Forum: Allgemein
Thema: Zweifamilienhaus
Antworten: 13
Zugriffe: 206

Re: Zweifamilienhaus

Da wäre ich nicht so sicher. Die WP-Heinis machen schon seit Jahren "ihr" Ding. So mit offener API hatten die lange nix am Hut. Ich habe hier noch eine Mr. Slim-Luftpumpe stehen (RP-35), die ein separates Ansteuermodul besitzt. Da wird wie 1990 mit 50 Dip-Schaltern usw. gearbeitet :roll: . Ich will ...
von aiole
Fr Dez 13, 2019 7:22 am
Forum: Software
Thema: Rückmeldung 1.68
Antworten: 17
Zugriffe: 175

Re: Rückmeldung 1.68

Wenn Du z.B. 80% einstellst, leitet openWB erst bei 81% den Abschaltvorgang ein. Während der 80% wird noch geladen, damit auch gesicherte 80% im Tank sind. VG eigentlich ist es ja egal, aber bei Sofort Laden wird exakt bei zb. 80% abgeschalten, nur bei Nachtladen ist mir das aufgefallen. Bei mir au...
von aiole
Do Dez 12, 2019 5:16 pm
Forum: Software
Thema: Rückmeldung 1.68
Antworten: 17
Zugriffe: 175

Re: Rückmeldung 1.68

Je nach Akkugröße kann das sogar mehr sein (bei kleineren Akkus). Ich denke, dass da die SoC-Infos vom Server Verzögerung haben. Auch beachten: Wenn Du z.B. 80% einstellst, leitet openWB erst bei 81% den Abschaltvorgang ein. Während der 80% wird noch geladen, damit auch gesicherte 80% im Tank sind. VG
von aiole
Do Dez 12, 2019 1:15 pm
Forum: Software
Thema: Rückmeldung 1.68
Antworten: 17
Zugriffe: 175

Re: Rückmeldung 1.68

Es ist da, wird bleiben und auch näherungsweise Features der lokalen openWB zur Steuerung erhalten. Das lokale Interface wird priorisiert Features erhalten, das Cloud UI im Nachgang. Es wird immer optional bleiben, standardmäßig deaktiviert, auf Wunsch aber schon ab Bestellung aktiviert. Viele schä...
von aiole
Sa Dez 07, 2019 1:30 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Normalisierung des Messwerte
Antworten: 9
Zugriffe: 135

Re: Normalisierung des Messwerte

Können wir nicht einen Grenzwert für einen max. Differenz zählerstand vorgeben? Letzlich geht es um automatisiertes Entfernen solcher Extrempeaks (hatte ich auch immer mal , aber nur nach updates). Den Peak bei der Erfassung zu eliminieren geht m.E. nur, wenn Vergleiche zu Vorgänger/Nachfolger mögli...
von aiole
Fr Dez 06, 2019 4:01 pm
Forum: Feature Requests
Thema: Normalisierung des Messwerte
Antworten: 9
Zugriffe: 135

Re: Normalisierung des Messwerte

"nur" Zählerwerte ist schon der korrekte Ansatz, da hierin ALLES erfasst ist. Ich denke, dass eine simple Grenzwertvorgabe, ab wann etwas verworfen wird, ausreichend wäre.
VG aiole