Die Suche ergab 367 Treffer

von aiole
Mo Aug 19, 2019 4:06 pm
Forum: Hardware
Thema: Optokopf für IR-Schnittstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 22

Re: Optokopf für IR-Schnittstelle

So einen IR-Aufnehmer vom berühmten Udo Schake (VZ) müsste ich noch rumliegen haben. Das Teil ist glaube ich für normale Ferraris-Zähler gemacht. Bei Interesse bitte per PN.
VG
von aiole
So Aug 11, 2019 8:46 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

Handskizze Grundriss, Nordpfeil, Hauseingang Wenn man nicht dort wohnt, wie soll man es kennen? Deshalb sage ich ja - Reinversetzen in den Nichtwissenden. Das war ein wohlgemeinter Rat. Viel Text kostet massig Zeit, die an anderer Stelle fehlt => Skizze hilft immer Wenn nun die Backsteinwand gen Wes...
von aiole
So Aug 11, 2019 7:42 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

Mmh - gut wäre, wenn Du Dich mal in die Lage der Nichtwissenden versetzt. Ich habe weder maps-link noch Grundrissskizze mit Nordpfeil - nur immer Hitze, Hitze,...und dass sich der RPi auslötet :oops: . Das ist ziemlich zäh und anstrengend. Die Hauptwand auf den Fotos hatte ich als Südwand verstanden...
von aiole
So Aug 11, 2019 4:04 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

Rumjammern wegen Handwerkermangel nützt nichts. Versetz Dich einfach in deren Lage. Bei Planern sieht's nicht anders aus. Das kannst Du nur mit Geld und guten Worten lösen. Oder im Tausch mit Deinen Fähigkeiten. Im Osten kennen wir das schon sehr lange (und profitieren nun davon :mrgreen: ). Ist der...
von aiole
So Aug 11, 2019 2:57 pm
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

Du hast viele Detailfragen. Zunächst solltest Du im Einklang mit Deiner Frau das Optikproblem und die Notwendigkeit einer WB-Bedienung (Display) klären. Ich stelle mir gerade ein schickes Haus vor, welches dann eine WB mit Kabelaufwicklung oder nur Letztetes (bei WB im Keller) an die Wand gedübelt b...
von aiole
So Aug 11, 2019 12:07 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

Go-e bedeutet aber WLAN und ist damit vom Zuverlässigkeitsniveau unter LAN (series1/2) anzusiedeln. Wenn man die Go-e außen anbaut, sehen die Steckverbinder/Adapter auch noch ziemlich "zusammengewürfelt" aus. Optisch befriedigen würde mich das nicht, aber jeder wie er/sie möchte. Direkte Sonneneinst...
von aiole
Sa Aug 10, 2019 1:02 am
Forum: Allgemein
Thema: OpenWB Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 255

Re: OpenWB Fragen

... Mir würde es sehr helfen, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie man das Ladekabel durch eine Mauer führt und dieses so stabil durchführt, dass man das Kabel sorglos durchführen und bewegen kann... und die Absicherungsfrage (Typ A und AddOn oder Typ B). Generell ist der RPi3 deutlich weniger l...
von aiole
Di Aug 06, 2019 7:47 pm
Forum: Software
Thema: nur PV funktioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 261

Re: nur PV funktioniert nicht

Geh mal in Einstellungen -> PV-Ladeeinstellungen: unter PV-Lademodus von Einspeisung auf Bezug oder manuelles Offset ändern. Bei mO kannst Du ganz individuell einstellen. Die Infos stehen eigentlich ausführlich in den Hilfstexten - bitte immer ausprobieren und testen, dann bleibt's auch hängen :mrgr...